Senioren-Drehscheibe, Ferien 2021-2022-2023


Seniorenferien 2023 in Gais AR, 27. August bis 2. September 2023

 

Ferienbericht 2023 Gais, Luzern, 2.9.2023 Alice Matzinger

 

Mit Bahn, Postauto oder Bergbahnen durften wir auch dieses Jahr wieder viele schöne Ausflugsziele im Appenzellerland erkunden.

Die eindrückliche Bergwelt ist auch bei Regen was Besonderes. Auch die Kultur kam nicht zu kurz. So besuchten wir das Appenzeller Brauchtumsmuseum in Urnäsch.

Im Namen aller Teilnehmer danke ich dem Leiterteam, Werner Steiger, Priska Baumeler und Liss Haas ganz herzlich für diese gut organisierte Ferienwoche. 

Ein besonderes Dankeschön geht an die Stiftung Hatt-Bucher Zürich, welche die Ferienwoche finanziell grosszügig unterstützte! 

Alice Matzinger 

Bild v.L. Priska Baumeler, Liss Haas und Werner Steiger

 Voranzeige Ferienwoche 2024 in Gais: Sonntag 25. August bis 31. August 2024

10 der 32 Teilnehmenden haben über 500 Bilder auf ein eindrückliches gemeinsames Album geladen. Bravo und herzlichen Dank.

Schade, dass wir hier nur eine reduzierte Auswahl veröffentlichen können.

Aber: Das Album bleibt noch eine Zeitlang zugänglich: Link zum Sammelalbum Gais 2023  

Es haben Bilder geliefert:  Liss Haas, Alice Matzinger, Carlo Matzinger, Verena Peter, Hans Wyss, Werner Steiger, Heidi Dubach, Priska Baumeler, Anna Louise Brigger, Bruno Peter

Bruno Peter


Text zu den Bildergalerien: Alice Matzinger

Sonntag 27.8.23   Anreise - Schnuggebock

Eine fröhliche Reisegruppe traf sich für die Fahrt nach Gais in die Seniorenferien. Bei zeitweise Regenschauer war unser Ziel der "Schnuggebock" in Teufen,  wo uns ein feines Mittagessen serviert wurde. Nach dem Essen Besuch vom Museum mit Schulzimmer, Tante Emmaladen und Frisiersalon, alte Bäckerei und Backstube, Stube, Schlafzimmer und der Schweinestall neben der Küche. Viele Sachen erinnerten uns an früher. Anschliessend Weiterfahrt zu unserem Hotel in Gais. Unser Chauffeur entpuppte sich da noch als Chorleiter! 

Montag, 28.8.23  Museum Urnäsch

Leider regnete es heute den ganzen Tag. So entschieden wir uns zum Besuch des Appenzeller Brauchtumsmuseum in Urnäsch. Es ist sehr eindrücklich, was da alles vorhanden ist. Nach dem Nachtessen wurden wir von Herr Steingruber, Leiter Gais-Tourismus, in die Geschichte von Gais eingeweiht. Die Gemeinde Gais wurde 1977 mit dem Wacker Preis ausgezeichnet. Unser Hotel wurde erstmals 1773 erwähnt. Das jetzige Hotel zur Krone steht seit 1833  und unter Eidg. Denkmalschutz. 

Dienstag 29.8.23  Dorfmuseum - Schlachtdenkmal - Altstätten

Das Gehörte von gestern konnten wir heute Vormittag mit dem Besuch des Dorfmuseums von Gais, anhand der schönen Bilder bewundert. Nach dem Lunch, zu Fuss oder mit der Bahn, nach Stoos zum Schlachtdenkmal und weiter mit der Bahn nach Altstätten mit Besichtigung der wunderschönen Fachwerkhäuser und zum verdienten Kaffeehalt. Anschliessend mit der Bahn zurück bis Stoos, wo einige Wetterfeste den weiteren Heimweg zu Fuss unternahmen oder weiter bis Gais mit dem Zug. Ein feines Nachtessen und verschiedene Spiele rundete den Tag ab.

Mittwoch 30.8.23  Hoher Kasten - Brülisau - Weissbad

Nach kurzer Zug- und Postautofahrt erreichten wir in Brülisau die Talstation der Gondelbahn Hoher Kasten. Die Bahn führte uns durch Nebellöcher auf den Gipfel. Bei ständig ändernder Sicht konnten wir die Bergwelt und den Blumengarten auskundschaften. Auch ein feines Mittagessen durfte nicht fehlen, bevor wir mit der Bahn wieder ins Tal fuhren. Die fleissigen Wanderer marschierten  zu Fuss, zuerst den Brüelbach und dem Waldrand entlang, bis Weissbad. Ab hier mit der Bahn zurück nach Gais. Die 2. Gruppe fuhr mit Postauto und Bahn nach Gais zurück, mit kurzem Abstecher in Appenzell zum Kafihalt. Im Hotel erwartet uns bereit wieder ein feines Essen, mit anschliessenden Infos für den nächsten Tag und die obligaten Spiele.

Donnerstag 31.8.23  Hirschberg - Gais 

Fahrt mit Zug bis Station Sammelplatz oder Hirschberg mit anschliessender Wanderung auf "Hoher Hirschberg". Heute meinte es Petrus besser mit uns. Regen blieb fast aus und die Sonne zeigte sich wenigstens einmal, aber nur für kurze Zeit.  So konnten wir unser Picknick trocken verschlingen! Anschliessend traten wir unseren Heimweg in verschiedenen Stärkegruppen nach Gais an. 

Freitag, 1.9.23  Barfussweg - Kutschenfahrt - Spaghettiplausch - Kronberg 

Bei Sonnenschein fuhren wir mit dem Zug nach Jakobsbad. Die Wanderung auf dem Barfusspfad nach Gontenbad, war ein voller Erfolg. Mit 2 Kutschen kehrten wir wieder zurück nach Jakobsbad, wo uns ein Spaghetti–Plausch-Essen serviert wurde. Den Kaffee genossen wir bei prächtiger Rundsicht auf dem Kronberg. Ein Apero und feines Nachtessen, mit anschliessendem Wochen- Rückblick, rundeten den schönen Tag ab. 

Samstag, 2.9.23  Rückreise

Leider ist die Woche schon wieder vorbei. Mit dem Reisecar erreichten wir gegen Mittag wieder unsere Einsteigorte in Reussbühl und Littau.

Ich möchte nicht unterlassen, dem Leiterteam für die gutgeführte Woche zu danken.  

Ebenfalls ein ganz grosses Dankeschön der Hatt-Bucher Stiftung Zürich, für die grosszügige finanzielle Unterstützung der Seniorenwanderwoche 2023. 


Seniorenwanderferien 2022 an der Lenk i.S. 20. bis 27. August 2022

Wir durften ein abwechslungsreiches Programm erleben. Viele tolle Ausflüge zu Fuss, mit Bahn, Postauto und auch mit verschiedenen Bergbahnen, den Besuch des Bundeshauses und auch einen Grillplausch inbegriffen. Die eindrückliche Bergwelt mit den kleinen Bergseen war bei diesem schönen Wetter natürlich Topp!

Ich danke im Namen aller Teilnehmer dem Leiterteam, Werner Steiger, Priska Baumeler und Liss Haas ganz herzlich für diese tolle und gut organisierte Ferienwoche.

Die Aktivitäten waren den unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst. 

 

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Stiftungen Hatt-Bucher, Zürich und Elsy Lustenberger, Luzern, welche die Ferienwoche finanziell grosszügig unterstützten.

 

 

Alice Matzinger

Leitung

Liss Haas, Werner Steiger, Priska Baumeler

Bilder: Liis Hass, Alice Matzinger, Carlo Matzinger, Werner Steiger


Sa. 20.8 22: Gutgelaunt trafen wir uns am Samstag in Littau und Reussbühl für die Fahrt über den Brünig nach Faulensee, wo wir ein feines Mittagessen einnehmen durften. Weiterfahrt mit Begrüssung durch eine Flugshow in St. Stefan nach Lenk ins Hotel Kreuz. Nach einem feinen Nachtessen und anschliessenden Infos zur Woche lustiges Zusammensein im Kreis. 

So 21.8.22:  Alle besuchten den reformierten Gottesdienst in der Lenk. So konnten wir uns eine Fahrt nach Zweisimmen sparen. Dafür gab es für alle einen Apero vor dem Mittagessen. Nach dem Mittagessen fuhren wir bei Sonnenschein mit der Seilbahn auf den Betelberg. Dort konnten wir verschiedene Spaziergänge mit schöner Aussicht unternehmen. Je kürzer die Wanderung, desto länger der Aufenthalt im Bergrestaurant!

Mo. 22.8.22:  Fahrt mit Bahn und Bus bis Jaunpass. Hier Aufteilung in 3 Wunschgruppen. Die Mutigsten hatten gleich über 300m Steigung zu bewältigen. Dafür wurden sie mit herrlichen Panoramen entschädigt. Bei der Mittagspause entpuppte sich ein 10-Minutenei als rohes Ei. Nur 2 Biker überholten uns, sonst trafen wir keine Menschenseele. Dabei ist es eine der schönsten Wanderrouten der Umgebung. Am Zielort Sparenmoos war das Gasthaus geschlossen, aber das vorbestellte Taxi war in kurzer Zeit bei uns. Mit der Bahn ab Zweisimmen ging es zurück nach Lenk. Heute mussten 2 Teilnehmer ihre Wanderschuhe entsorgen. In Lenk ist dieses Missgeschick nun allen bekannt, da beide Unglückraben den gleichen Wanderschuh im gleichen Sportgeschäft kauften. Alle genossen das Nachtessen im Hotel.

Di. 23.8.22: Fahrt mit der Bahn nach Bern. Bei einem Spaziergang durch die Bundesstadt genoss der grösste Teil der Gruppe die Sehenswürdigkeiten und anschliessend ein feines  Mittagessen. So waren alle gestärkt für den Besuch des Bundeshauses. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir gegen Abend mit dem Zug zurück nach Lenk. Einige Teilnehmer verbrachten den schönen und warmen Tag in der Lenk.

Mi. 24.8.22:  Fahrt mit Bahn und Postauto bis Lauenen oder Lauenensee. 8 Teilnehmer gingen zu Fuss über Wiesen, Fahrwege und Waldabschnitte zum Lauenensee. Die schöne Aussicht und angenehme Temperatur machten das Wandern leicht. Im Schatten nahmen wir das Picknick ein. Die andere Gruppe spazierte um den See und kam in den Genuss von Kaffee im Restaurant. 4 Mutige liefen einen andern Weg zurück nach Lauenen. Der Extrakurs für die Gruppe fuhr früher als im Fahrplan vorgesehen. So konnten die Wanderer die Gruppe leider nicht mehr in Lauenen im Zug überraschen. Das Gruppenbild wurde mit Hilfe eines andern Hotelgastes gemacht. 

Do. 25.2.22:  Fahrt mit dem Zug bis Schönried. Mit der Sesselbahn nach Horneggli. Die Berggänger liefen voraus. Sie wurden aber beim Restaurant beim Kaffee trinken eingeholt. Einigen gefiel dieser Ort so gut, dass sie es sich im Garten gemütlich machten. Eine weitere Gruppe spazierte bis zur Alpwirtschaft Parwenge fürs Picknick. Die Steigung zum Rinderberg überwanden nur 5 Teilnehmer. Im Liegestuhl genossen anschliessend alle eine Glace. Die Seilbahn brachte uns nach Zweisimmen und mit dem Zug nach Lenk. Die Genugtuung der 5 Wanderer war die frühere Ankunft in Lenk als die Gruppe Spaziergänger.

Fr. 26.8.22: Gemütliche Fahrt mit dem Zug und Spaziergang oder Hoteltaxi zum  Grillplatz in St. Stephan. Feine Wurst vom Grill von der Dorfmetzgerei und zum Dessert Emmi Kaffee mit Knoppers (gespendet von der Drehscheibe zum 25-Jahrjubiläum). Spaziergang der Lenk entlang bis zur Haltestelle Stöckli. Mit Bahn retour bis Lenk. Oder in 2 Stunden zu Fuss. Anschliessend Apero vor dem feinen 4-Gang-Menü. Letzte Infos für die Heimreise und Neuigkeiten für die Ferienwoche 2023 in Urnäsch vom 26.8.2023-2.9.2023. 

Sa. 27.8.2022: Leider heisst es schon wieder Abschied nehmen. Mit dem Bus über den Brünig, mit Kaffeehalt, nach Reussbühl und Littau. 


Senioren-Ferienwoche in Lenk i.S. vom 21. bis 28. August 2021

Zusammen mit Werner Steiger und mit der Unterstützung von Priska Baumeler und Liss Haas, haben wir eine wunderbare und gut betreute Wanderwoche in Lenk i.S. erlebt.

Bei ganz brauchbarem Wetter konnte sich Jede und Jeder nach seinen Möglichkeiten und Erwartungen betätigen.

Die eindrückliche Landschaft, die Wasserfälle, die heimeligen Bergrestaurants, das prächtige Montreux und die Geselligkeit bleiben unvergesslich.

Im Hotel Kreuz waren wir bestens aufgehoben. 

 

Termin der nächsten Ferienwoche, wieder in Lenk i.S.: 20. bis 27. August 2022

 

Bilder: Alice und Carlo Matzinger, Eugen Lotter, Hans Wyss, Heidi Dubach, Liss Haas, Werner Steiger, Bruno Peter

Samstag, 21. August 2021 Anreise, Mittagessen im Hotel Seeblick, Faulensee, Hotel Kreuz, Lenk, Apero

Sonntag, 22. August 2021 Gottesdienste, Lenkerseeli. Abends zweites Apero.

Montag, 23. August 2021 Simmenfälle

Dienstag, 24. August 2021 Bettelberg

Mittwoch, 25. August 2021 Mit dem Goldenpass nach Montreux. Blumen, Architektur und Kunst

Donnerstag, 26 August 2021. Kleine Gruppe: Iffigenalp-Quelle Sieben Brunnen-Simmenfälle

Donnerstag, 26. August 2021. grosse Gruppe: Iffigenalp - Groppi, abends Vortrag Gemeindepräsident René Müller

Freiitag, 27. August 2021 Bühlberg. Abschluss im Hotel

Samstag, 28. August 2021, Rückreise