Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau


Mit dem Postauto über die Grosse Scheidegg

Herbstausflug, 20. September 2018

 

Nur mit dem Postauto!

Tatsächlich kann man nur mit dem Postauto über die Grosse Scheidegg fahren und dies sogar direkt ab Littau und Reussbühl. Unser Chauffeur bewährte sich als exzellenter Reisebegleiter (War da nicht ein Postauto-Skandal?).

Flüssige Fahrt über den Brünig, Kaffee und Gipfeli im Hotel Meiringen und dann hinauf, eng und kurvenreich Richtung Grosse Scheidegg.

Dann ists aber mit der flüssigen Fahrt schon vorbei: Ausgerechnet heute findet der Alpabzug statt. Eine ungeplante, grossartige Attraktion. In mehreren Staffeln kommen uns die prächtig geschmückten Vieherden entgegen, selbstverständlich mit Vortrittsrecht. Eindrücklich, wie die Kühe ungeduldig und mit lautem Geläute zu ihrem Stall drängen.

Und dieser prächtige letzte Sommertag, die Berge, die Aussicht, die bei den häufigen Zwischenhalten immer neu verzaubert.

Die Grosse Scheidegg: Auf der einen Seite der imposante Eiger in seiner besonderen Perspektive, die Wand des Wetterhorns und das

weltbekannte Gletscherdorf Grindelwald, auf der anderen Seite die schroffen Engelhörner und das wildromantische Reichenbachtal.

Das Mittagessen im Hotel Wetterhorn, oberhalb Grindelwald, wird fast zur (genussvollen) Nebensache.

Letzter Halt in Interlaken Ost, kurzer Spaziergang bis zur Aare, und, wie die Vieh-Herden beim Alpabzug, ab nach Hause in die heimische Stube.

Der Stau vor Luzern gibt Gelegenheit, von diesem wunderbaren Tag noch einmal zu träumen.

Herzlichen Dank Carlo Matzinger und Stephanie Rey für die ausgezeichnete Organisation und Reisebegleitung.

Text und Bilder Bruno Peter 


Bildergalerie: oben rechts vom angeklickten Bild, Symbol für Vollbildmodus

Kurzvideo Alpabzug