Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

Ausflug der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau ins Glarnerland und über den Klausenpass

am 9. September 2014

 

Bei ungewohnt freundlichem Wetter fuhren wir, 47 unternehmungslustige Frauen und Männer aus Littau und Reussbühl, über den Hirzel ins Glarnerland.

Die erste Station war Näfels, wo wir uns mit Kaffee und extra feinen Gipfeli für den Besuch des Freulerpalastes stärkten.

Dieser gehört zu den prächtigsten Wohnbauten, welche im 17. Jahrhundert in der Schweiz errichtet wurden. Er ist das bekannteste Gebäude im Glarnerland. Heute ist darin das Museum des Landes Glarus untergebracht.

Wir hörten (sehr) Vieles über dessen Erbauer, Oberst Kaspar Freuler, der als Offizier dem französischen König Ludwig XIII diente.

Die prächtigen Einrichtungen zeugen offenkundig vom grossen Vermögen das er in fremden Diensten erwarb.

Ein Teil des Museums ist der Geschichte des Textildrucks im Glarnerland gewidmet.

In dieser farbigen Abteilung erlebt man, wie aus Unternehmertum, Technik, Präzision, Kunst und Handel aber auch dank der harten Arbeit der armen Bevölkerung, ein äusserst erfolgreicher Industriezweig entstand.

Die zweite Station war die Alp Urnerboden. Bereits wären des Aufstiegs per Car schilderte uns Margrit Schmid, Präsidentin der Senioren-Drehscheibe und begabte Reiseleiterin, alles über diese grösste und schönste Alp der Schweiz.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Urnerboden (Glarner Hackbraten) konnte man den von Margrit versprochenen Zauber dieser Alp erleben, insbesondere das wunderbare Geläut der Kuhglocken.

Nach dem Einkauf in der neuen Alpkäserei folgte die dritte und letzte Station: Die eindrucksvolle, stellenweise beängstigende Fahrt über den Klausenpass, auf der engen und kurvenreichen Strasse, an Abgründen und Felsen vorbei. Der dramatische Eindruck wurde durch die aufkommenden Nebelschwaden noch verstärkt.

Dieser Ausflug ist Dank der Organisation von Heinrich Peter, inklusive polizeilicher Bewilligung der Klausenpass-Fahrt und der Minuten-genauen Kreuzung mit dem Postauto, hervorragend gelungen.

Ein grosser Dank gebührt Margrit Schmid für die liebevolle Begleitung und ihren humorvollen, warmherzigen Reisekommentar.

Bruno Peter

 

Bilder Bruno Peter