Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

Computer Frageabend mit Schüler und Schülerinnen von Fabio Blank


Frageabend zu Computer, Handy, Tablet... 

Donnerstag, 16. Mai 2019 

Schüler von Fabio Blank beraten Seniorinnen und Senioren

Die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Fachlehrer Fabio Blank haben sich auf die Vielfalt der Fragen und Probleme der Teilnehmenden gut vorbereitet. Es ist erstaunlich wie kompetent sie diese Vielfalt beherrschen:

Computer, Handy und Tablet mit den unterschiedlichen Betriebssystemen von Apple und Windows, IOS und Android.

Kleine und grosse Knacknüsse: Datum und Zeit bei der SBB-App einstellen, Bilder mit WhatsApp senden, Bilder löschen, vergrössern/verkleinern, eine Adresstabelle erstellen, Probleme mit Emails, Verknüpfungen zu Anwendungen auf dem Desktop, viele (sehr viele) Bilder speichern und sortieren, PC mit Laptop und Handy verbinden, Updates…..

Die Teilnehmenden wurden einzeln und geduldig betreut. Bei Bedarf konnte Fabio Blank unterstützen.

Herzlichen Dank Fabio Blank und seinen Schülern und Schülerinnen.

Bilder Bruno Peter


 Schüler von Doris Reck beraten Seniorinnen und Senioren

Montag, 7. Mai 2018 im Schulhaus Matt

 

Roberto, ihre Lehrerin Doris Reck, Elaya, Levin, Thomas (Bild v. l. n. r.) stehen engagiert Senioren Red und Antwort zu den verschiedensten Themen aus der elektronischen Welt wie: Umgang mit dem neuen Smartphone und dessen Berührungstastatur, Benützung des Tabletts, Gestaltung von Gratulationskarten, Facebook und WhatsApp, Etiketten drucken.

Es gibt doch nichts besseres als eine so freundliche und Individuelle Beratung.

 

Herzlichen Dank Doris Reck und ihren Schülern und Schülerinnen.

 

Bruno Peter


27. November 2017 im Schulhaus Matt 

Welch ein anregender Abend! Schüler und Schülerinnen von Doris Reck beraten individuell Seniorinnen und Senioren, die mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen mit ihren Fragen gekommen sind.

Mehrheitlich beschäftigen Probleme mit Smartphones und Tablets, aber auch Anspruchsvolles aus dem Computerbereich.

Herzlichen Dank Doris Reck und ihrem engagierten Beraterteam! In der

Nächsten Senioren-Post kann vermutlich zu einem neuen Frageabend eingeladen

werden. 


Frageabend  vom 28. April 2015


Frageabend (Computer, Handy, Tablet...)

Dienstag, 16. Dezember 2014

Schüler von Doris Reck beraten Seniorinnen und Senioren 

An diesem vorweihnächtlichen Abend hatten sich 8 Teilnehmende der bisherigen Computerkurse von Doris Reck zum Frageabend angemeldet. 

Die Probleme waren im Voraus mitgeteilt worden und die Schüler entsprechend vorbereitet:

  • Umgang mit dem neuen Smartphone oder Tablet

  • Wie kann ich Daten sichern?

  • Erstellung eines Fotobuches. Schon beim Herunterladen des Programms treten Unsicherheiten auf.

  • Arbeiten mit dem E-Mailprogramm: Bilder einfügen oder ab E-Mail in einen Ordner kopieren.

  • Bilder aus einem Video erstellen

  • In einer Karte oder Stadtplan Stellen markieren

Es erstaunt, wie die Schüler kompetent und verständnisvoll die vielfältigen Fragen beantworten und zu (fast) jedem Probleme eine Lösung finden. 

Die Teilnehmenden sind jedenfalls vollkommen zufrieden, was sich erfreulich auf die Schüler-Kasse auswirkt.  

Zum Schluss überbringt Rosemarie Zemp die Grüsse der Senioren-Drehscheibe. 

Der Termin des nächsten Frageabends wird in der Senioren-Post 2/2015 bekannt gegeben. Man kann auch teilnehmen, ohne einen der Computerkurse besucht zu haben. Voraussetzung ist eine Anmeldung mit kurzer Erwähnung Ihres Problems, Ihres Anliegens oder Ihres Wunsches.

 

Text und Bilder Bruno Peter


Alles über Computer: Schülerinnen und Schüler von Doris Reck beraten Senioren

Frageabend für Senioren und Seniorinnen

Dienstag, 15. April 2014, 16.30 bis 18.00 Uhr 

Ort: Schulhaus Matt, Matthof 1, 6014 Luzern, Informatikzimmer B22

 

Bilder Bruno Peter

Bilder Redaktion