Aktives Alter Littau

«Im Gespräch mit …»

Ruedi Bieri – Volksmusikkomponist zwischen Tradition und Innovation 

Montag, 9. März 2026 / 14:00 Uhr, Gasthaus Ochsen Littau-Luzern 

Unterhaltsame Stunden mit viel Lachen, Freuen und gemeinsamem Singen

Selten konnte an einem Zwiegespräch so gelacht werden. Der Entlebucher Volksmusikkomponist Ruedi Bieri und seine Frau Lisbeth erzählten so viele wunderbare Anekdoten aus ihrem Leben und gaben Einblick in ihr heutiges Rentnerleben im Eibach-Paradies im Finsterwald. Viele träfe Sprüche und Episoden erfreuten gegen 100 Anwesende im Saal des Gasthauses Ochsen in Littau.

 

Es herrschte während dieser zwei unterhaltsamen Stunden eine richtig ausgelassene Stimmung!

Erwin Steiger, ehemaliger Littauer Gemeindepräsident, führte als Moderator souverän durch dieses Gespräch. Er entlockte Ruedi Bieri manches Geheimnis aus früherer Zeit; Ruedi entpuppte sich als gesprächiger und lustiger Erzähler und seine Frau Lisbeth konterte oft schlagfertig.

 

Zur Einstimmung sangen alle Anwesenden gemeinsam den grossen Hit «Dini Seel a chli la bambälä la», und so blieb die Stimmung im Saal einfach grandios. Erwin Steiger führte im Verlaufe des Nachmittags zu weiteren Kompositions-Perlen von Ruedi Bieri. Immer wieder durften - «mussten» -alle einfach mitsingen. Alsbald drehte sich das Gespräch um das Erfolgsprogramm von «BieriFroue plus», welches 2022 im Freilichtspiel «Eremiten uf der Brüedere Alp» einen ersten Höhepunkt erreichte.

 

Und dann,,, nach zwei Stunden Lachen, Staunen und Mitsingen endete dieser Erfolgsnachmittag mit dem weiteren Hit von Ruedi Bieri «S’Fischterwaud-Lied», einer gängigen Melodie und einem Jodel im Drei-Viertel-Takt. Noch lange harrten die vielen Besucherinnen und Besucher aus, es war einfach ein fröhlicher, lustiger und entspannter Nachmittag im Aktiven Alter Littau. 

 

Text: Beat Krieger Fotos: Beat Krieger / Bruno Peter.