Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

 

Ausflug ins Klosterdorf Maria-Rickenbach und ein Abschiedsgeschenk

 

Mittwoch, 7. Juni 2017

 

Ein beglückender Nachmittagsausflug. Die blühenden Wiesen lösen das Versprechen «Stille und Natur» schon beim Aussteigen aus der Gondel ein.

 

Wir erleben eine kurzweilige Führung durch die zugänglichen Teile des Klosters: Weberei, Schuhmacherei, Kirche, Krippe, Kräutergarten, Kräuterhäuschen und natürlich Klosterladen. Und wir erfahren vieles über die Geschichte der Benediktinerinnen (www.kloster-maria-rickenbach.ch). 13 Schwestern leben noch hier nach der Benediktinerregel «bete und arbeite».

 

Im Pilgerhaus, bei Kaffee und Kuchen, erfahren die Teilnehmenden als Erste, dass dies der letzte Anlass sei, den Margrit Schmid als Präsidentin organisiert hat. Die Leitung der Drehscheibe hat Carlo Matzinger übernommen.

 

Und einmal mehr erhalten alle, diesmal als Abschiedsgeschenk und passend zum Anlass, ein liebevoll eingepacktes Kräutersäcklein.

 

Liebe Margrit, wir danken Dir ganz herzlich für diesen wunderbaren Nachmittag als Abschluss einer zwanzigjährigen Tätigkeit in der Drehscheibe Reussbühl-Littau.

 

Text und Bilder: Bruno Peter