50 Jahre Aktives Alter Reussbühl

Aus Senioren-Post 4/2012

Als die beiden Seniorenvereinigungen „Aktives Alter Reussbühl" und „Aktives Alter Littau" im Jahre 1962 gegründet wurden, ist in Reussbühl auch das Restaurant Obermättli eröffnet worden. Ein glücklicher Zufall. So konnten die Anlässe des Aktiven Alters Reussbühl im Obermättlisaal stattfinden. Eine gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen der beiden Vereinigungen wäre aus verschiedenen Gründen unmöglich gewesen. Es gab noch keine Busverbindung Littau – Reussbühl. Ein Lokal oder Saal, der den beiden Organisationen ge-nügend Platz geboten hätte, stand nicht zur Verfügung.

 

Das Präsidium wurde bisher von folgenden Personen übernommen

 

Peter Brünisholz

Martin Koller 

Franz Genhard

Anna Christen-Helfenstein 

Heinrich Fuchs

Lisbeth Lotter-Egli

 

Früher trafen sich die beiden Vorstände einmal im Jahr, um die Anlässe zu koordinieren und aus Spargründen die gleichen Referenten zu engagieren.

 

Jedes Jahr beginnen wir im Oktober mit unserem Halbjahresprogramm. Gleichzeitig wird auch ein kurzer geschäftlicher Teil durchgeführt, mit Jahresbericht und Rechnungsablage. Da das Aktive Alter Reussbühl kein Verein ist, gibt es auch keine Statuten. Es wird aber von einem Vorstand mit Präsident/in, Kassier/in und weiteren Mitgliedern geführt.

 

Das Aktive Alter finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, mit sonstigen Zuwendungen und dem jährlichen Beitrag der Stadt Luzern. Diesen Beitrag hat die Stadt Luzern bei der Fusion von der Gemeinde Littau übernommen. An dieser Stelle gebührt der Stadt Luzern, sowie allen Einzelpersonen herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung.

 

Der Vorstand bemüht sich immer wieder, unterhaltsame, interessante und fröhliche Nachmittage zu bieten, Samichlausnachmittag und Seniorenfasnacht zu organisieren. Die Anlässe sollten auch dazu dienen, der Vereinsamung im Alter entgegen zu wirken. Auch die Beteiligung an den monatlichen Wanderungen und an den Jassnachmittagen ist immer sehr erfreulich.

 

Lisbeth Lotter 

 

 

 

Vereinsvorstand im Jubiläumsjahr

 

Lotte Dousse, Heidi Kiser, Lisbeth Lotter, Hans Koller, Augusta Furrer, Toni Portmann

 

 

Noch ein Rückblick zu 50 Jahre
Aktives Alter Reussbühl von Werner Hollenstein

 

Aus Senioren-Post 2013.1 

 

Was Anton Vonwyl vor 50 Jahren gesät hat gedeiht heute mit viel Elan weiter. Dafür sorgen die Mitglieder des Vorstandes mit ihrer Präsidentin Lisbeth Lotter, die mit viel Freude und Überzeugung die Mitglieder zum Mitarbeiten animiert.

 

Der Einladung zum Jubiläums-Apéro und Mittagessen folgten rund 110 Frauen und Männer im festlich dekorierten Obermättlisaal. Zur grossen Freude durfte die Präsidentin die ehemaligen Sozialvorsteher, Hans Purtschert und Rico De Bona, begrüssen. Der Pfarreileiter, Bernhard Meyer überbrachte die Gratulation der Pfarrei und bemerkte dabei, dass der Name, Aktives Alter, passend sei für Leute die Zeit haben, also aktiv sind. Das Littauer Pendant, Aktives Alter Littau, gratulierte durch seinen Präsidenten, Josef Fries und Aktuar, Hans Thalmann. Dass eine Versammlung nicht nur eine trockene Angelegenheit sein muss,  dafür sorgten Marily Koller, am Klavier und Henry Zweifel mit seiner Stimme, für Abwechslung. Die Melodien fanden die Herzen der Zuhörer, die oft spontan mitsangen. 

 

Was im Laufe der letzten Jahre an Aktivitäten rege benützt wurde, konnte
der Hof-Operateur Walter Herzog mit seinen Video-Aufnahmen eindrücklich dokumentieren. Das „Ah und Oh“ und „weisch no“ war oft deutlich zu hören. Was an Arbeit nach den Aufnahmen zu erwarten ist, weiss nur der Fachmann selber.


Walti, vielen Dank. Dass die Lachmuskeln aktiviert wurden, dafür sorgte Urs
Sepp Troxler mit seinen Problemen an dem SBB-Billett-Automaten. Dass bei jedem Spass auch viel Ernst mitgeht dokumentierte der Parodist ganz ausgezeichnet.

 

Die „SENIOREN-DREHSCHEIBE“ gratulierte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Senioren-Post. Ein grosser Dank gehört den beiden Hauptakteurinnen: Margrit Schmid und Rosemarie Zemp.

 

Werner Hollenstein


Das Gemeinsame Konzert der Beiden Aktiven Alter

 

Siehe Beitrag von Franz Bürgisser