Aktives Alter Reussbühl

Vortrag "Erste-Hilfe bei einem Kreislaufversagen"

12. März 2024 im Restaurant Philipp Neri

Sehr interessant waren die Ausführungen und Erklärungen von Lydia Hasler, Präsidentin vom Samariterverein Emmen (mit Littau und Reussbühl).

Der Vortrag war eingeteilt in Theorie und Praxis.

Zuerst allgemeine Informationen zum Verhalten bei einem Notfall (Telefonnummern, wie vorgehen etc.). Die ausführlich beschriebene Bewusstlosenlagerung konnten wir in die Praxis umsetzen. Lydia Hasler, Irene Kuhn, Dani Gehri und Niklaus Baldinger, alle Mitglieder vom Samariterverein (und auch vom Vorstand) zeigten uns, wie man es richtig macht.

Im zweiten Teil der Theorie ging es dann darum, wie reagiert man, wenn sich der Patient leblos zeigt. Auch hier konnten wir im praktischen Teil an einer Puppe die Herzmassage in Zusammenhang mit dem Defibrillator (kurz: Defi) üben.

Kein Grund zur Panik, die Handhabung des Defis ist gar nicht kompliziert. Nach einer kurzen Einführung in die Technik des Druckverbands zur Blutstillung waren die interessanten Stunden bereits wieder vorbei.

Vielen Dank an das Team vom Samariterverein Emmen für die sehr wertvollen Informationen und die aufschlussreichen praktischen Übungen.

Wir konnten alle unser Wissen wieder etwas auffrischen und die Angst vom Defi abbauen.

 

Text und Bilder, Maya Tonella