Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

 

Mit der Dampfbahn über den Furkapass am 11. September 2015

 

Mit 79 Reisenden fuhr die Senioren-Drehscheibe mit dem doppelstöckigen Bus ins Gebirge. Es hätten nur 55 sein dürfen, aber die Nachfrage war so gross, dass die Organisatoren kurzerhand die ganze Planung änderten.

 

Nach der imposanten Schöllenenschlucht genoss man Kaffee und Gipfeli in zwei Andermatter Restaurants, in unmittelbarer Nähe des Hotels THE CHEDI.

Umsteigen in Realp, vom Bus in die hölzernen Abteile zweiter Klasse der Furka-Dampfbahn. Die tiefe Wolkendecke konnte der guten Laune nichts anhaben und die aus Vietnam zurückgeholten Loks gaben ihr Bestes, um mit Rauch, Dampf, Kohlegeruch und ihrem unvergleichlichen „Klang“, das Gefühl der „guten“ alten Zeit wieder aufleben zu lassen.

 

Ein ungeplanter Höhepunkt war, für die Leute der Senioren-Drehscheibe, die reale Drehscheibe, mit welcher die Lokomotive auf dem Scheitelpunkt der Strecke gewendet wurde. 

 

Ab Realp ging es mit dem Bus talwärts weiter nach Oberwald. Im Restaurant Ahorni wurde die grosse Gesellschaft speditiv und mit einem ausgezeichneten Essen bedient. Es blieb genügend Zeit, um die schmucken Holzhäuser des Dorfes zu bewundern und um die Einrichtungen des schönen Spielplatzes (vorsichtig) auszuprobieren. Es war gerade wieder sonnig geworden. 

 

Die Rückreise über Grimsel- und Brünigpass als Zeitreise durch Geologie, Technik und Geschichte: Die gewaltige Granitlandschaft des Grimsels, zerbrochen, gestapelt, rund und flach geschliffen. Die hellen Stellen erinnern an den Gletscherschwund. Die Energiewirtschaft mit ihren Stauseen und Staumauern. Der Strassenbau im unzugänglichen und felsigen Gelände.

 

Ein unvergesslicher Tag! Ganz herzlichen Dank den Organisatoren Margrit Schmid, Dorli Meier und Heinrich Peter.

 

Bericht und Bilder Bruno Peter                                                                                       Link zu Google Fotos