Senioren-Drehscheibe für Reussbühl und Littau

Besuch GAMEORAMA, 27. April 2023


Besuch GAMEORAMA, das interaktive Spielmuseum mitten in Luzern

 

Grossartig! Der ziemlich seniorige Berichterstatter ist beeindruckt! Stephan Dräyer (Spieletester und Religionslehrer) führt uns durch das interaktive Museum und erzählt sehr lebendig von der Geschichte der Spielkultur, von der Eiszeit bis zur Digitalen Gegenwart, von Karten- und Brettspielen, über den unschlagbaren Töggelikasten bis zur Vielfalt der Computerspiele.

Was ich nicht wusste: Eines der erfolgreichsten Spiele «Farming Simulator» wurde 2008 von Schweizern erfunden und erzielt einen Jährlichen Umsatz von 100 Millionen Franken!

Stephan Dräyer beschreibt zum Schluss ironisch seine Tätigkeit als Spieltester als eine der dümmsten: 100-mal Varianten des gleichen Spiels durchführen, um Fehler zu finden!

Bald wird das GAMEORAMA einige Häuser weiterziehen und mit 3D-Spielen etwa 8-mal grösser werden.

Danke Carlo Matzinger für diesen kurzweiligen Besuch.

Bruno Peter

 

Bilder Peter Wagner und Bruno Peter