Senioren-Drehscheibe für Reussbühl und Littau, Malkurse


 Kursausschreibung

 „KREATIVES MALEN“ im HERBST 2024 

«Die 4 Jahreszeiten» heisst das neue Thema im Herbst Malkurs!

 Unsere Natur ist die beste Inspirationsquelle für jede kreative Tätigkeit! Wir malen ohne Leistungsdruck in einer lockeren Atmosphäre. Sie brauchen keine Vorkenntnisse!

Auch «Noch-nicht-Senioren» sind im Kurs herzlich willkommen!

 Kursleitung:  Josefina Martin-Suter, Luzern

 Kursdauer:   4 Donnerstag - Nachmittage 

Daten:           17./ 24./ 31. Oktober  und 7. November 2024

Zeit:              14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ort:               Evang.-Ref. Kirchenzentrum

   Siehe Flyer/Anmeldeformular

Flyer Anmeldeformular

Download
Malkurs Herbst 24.jpg
JPG Bild 426.4 KB


Senioren-Drehscheibe für Reussbühl und Littau 

Kreatives Malen im Frühling 2024

22./ 29. Februar und 7./ 14. März 2024 

Hier sind wieder eine Menge Fotos und ein kleiner Bericht vom Malkurs der

Senioren-Drehscheibe:

An 4 Donnerstag Nachmittagen haben sich 10 motivierte Personen mit der Acrylmalerei

beschäftigt!

Die Themen: Margriten, Stillleben, Katzen und Schwarz-Weiss Malerei sind kreativ

umgesetzt worden! Ebenfalls sehr inspirierend war der lockere Austausch zwischen den

Kursteilnehmer/ innen! Sogar im Home Office sind zusätzlich tolle Werke entstanden!

Als Kursleiterin bin ich richtig stolz auf die vielen guten Resultate!

Josefina Martin-Suter, Kursleiterin


 

Malkurs im Herbst 2023 

Es ist sehr inspirierend und macht einfach Spass in einer Gruppe zu malen!

Das haben 12 malfreudige Personen erlebt und sind dabei zu überraschend guten Werken gekommen!

Das Thema "FRAUEN" wurde im Stil von Ferdinand Hodler, Gustav Klimt, Pablo Picasso und frei auf vielfältige Art umgesetzt!

Schauen Sie sich hier selber die tollen "KUNSTWERKE" an! Sie werden staunen!!! 

Die Kursleiterin

Josefina Martin-Suter


Malkurs im Frühling 2023

 

Mit vier verschiedenen Themen haben wir uns im Frühlingsmalkurs 2023 kreativ beschäftigt.

Das erste Thema ¨LANDSCHAFT MIT RAPSFELDERN¨ mit viel Gelb war bereits eine sinnliche Einstimmung auf die kommende, wärmere Jahreszeit.

Die zweite Aufgabe ¨PUSTEBLUMEN¨ konnte ebenfalls sehr vielfältig und luftig umgesetzt werden.

Das dritte Thema war für alle eine Herausforderung! Eine Studie zu malen zum ¨HOLZFÄLLER¨ nach Ferdinand Hodler, war eine anspruchsvolle, aber lehrreiche Beobachtungsaufgabe!

In Vorfreude auf die Sommerferien malten wir am letzten Kurstag ¨LEUCHTTÜRME¨, das Symbol für Orientierung, Sicherheit und Weitsicht.

Alle 4 Themen haben die 12 Kursteilnehmer/innen mit Bravour gemeistert!

Im nächsten Malkurs ¨Herbst 2023¨ werden wir uns mit dem Thema ¨FRAUEN¨ auf vielseitige Art beschäftigen!

Die Kursleiterin,

Josefina Martin-Suter 


Malkurs im Herbst 2022

Zwölf motivierte Personen haben sich in diesem Malkurs wieder intensiv mit vier verschiedenen Themen auseinandergesetzt!

Die erste Aufgabe hiess SPIEGELUNGEN. Das wurde mit viel Fantasie und Geschick umgesetzt!

Weiter ging es mit FEDERN. Das war nicht ganz federleicht, aber die Resultate waren beeindruckend!

Das dritte Thema WASSERTROPFEN verlangte grosse Konzentration und einen seeeehr feinen Pinsel.

Das letzte, sehr aktuelle Thema war eine FRIEDENSTAUBE, in Anlehnung an die Tauben von Pablo Picasso. Auch hier konnten wir uns über sehr gelungene Werke erfreuen!

Es war wiederum ein spannender Kurs in lustvoller, kreativer Atmosphäre!!!
Ich bin sehr stolz auf die tollen KUNSTWERKE!!! 

Die Kursleiterin 

Josefina Martin-Suter


Frühingsmalkurs 2022
Das Thema ¨Frühlingsgefühle¨ ist in diesem Kurs wieder vielfältig und kreativ umgesetzt worden!
Wir beschäftigten uns mit Tulpen, blühenden Bäumen und Krokussen!
Aber das ¨Heileit¨ des Kurses waren die ¨Hasen im Gras¨!
Zufrieden und stolz konnten wieder tolle Werke nach Hause getragen werden!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs im Herbst, wo wir uns wieder mit neuen, spannenden Themen auseinander setzen werden!
Die Kursleiterin,
Josefina Martin-Suter


MALKURS HERBST 2021

VOLLMOND, SONNE, ENGEL und WINTERBAUM
Wegen der Zertifikatspflicht konnten leider nicht alle am Malkurs teilnehmen, welche sich gemeldet hatten! Übrig blieben 8 Malerinnen und 1 Maler! Immerhin durfte wieder ohne Schutzmaske gemalt werden!
Die Themen VOLLMOND, SONNE, ENGEL und WINTERBAUM sind gut angekommen!
Es entstanden wieder tolle, eindrückliche Werke, was mir als Kursleiterin viel Freude bereitete!
Betrachten Sie unsere Bildergalerie und überzeugen Sie sich selbst!!!
Die Kursleiterin
Josefina Martin-Suter


Malkurs Herbst 2020, "Portraits" 

15. Oktober bis 5. November 2020
Trotz Corona, Schutzkonzept und Maskenpflicht haben wir einen produktiven und erfolgreichen Malkurs hinter uns!
An den ersten zwei Kursnachmittagen beschäftigten wir uns mit "Portraits".
Nach anfänglicher Skepsis entstanden ganz tolle und eindrückliche Werke!
"Katzenportraits" waren das Thema in der zweiten Kurshälfte. Diese malten wir nicht nur auf Papier und Leinwand, nein auch Steine dienten als Malgrund.
Auch das war eine spannende und neue Herausforderung für meine Kursteilnehmer/innen!
So entstanden viele kunstvolle Werke, was mich als Kursleiterin sehr freute!!!
Josefina Martin-Suter                       Luzern, 5. Nov. 2020

 


MALKURS IM FRÜHLING 2020  

Wegen der leidigen Corona-Situation konnten wir unseren Malkurs nur bis zur Halbzeit durchführen! Dann hiess es abbrechen!!! 

Wir haben uns deshalb nur mit 2 Frühlingsthemen beschäftigen können: "Frühlingsgefühle" und "Der Weg ist das Ziel" 

Auf die tollen Werke, die trotz der schwierigen Verhältnisse entstanden sind, bin ich sehr stolz!!! 

Herzlichen Dank der Gruppe, welche sich an die Corona-Regeln gehalten hat!!!  

Die Kursleiterin 

Josefina Martin-Suter


Malkurs Herbst 2019 

In diesem Malkurs haben 12 motivierte Damen und Herren sich intensiv mit dem Thema "Wald" beschäftigt. 

Als Einstimmung entstand ein grosses Gemeinschaftsbild, auf dem von jeder Person ein Baum zu einem Wald zusammengefügt wurde. 

Das zweite Mal befassten wir uns mit Birken. 

Bilder mit Herbstblättern kreierten wir am dritten Kurstag mit Kartoffeldruck. 

Am letzten Nachmittag entstanden stimmungsvolle Winterwald-Bilder! 

Wie immer herrschte im Kurs eine gelöste und gegenseitig inspirierende Stimmung! 

Als Kursleiterin bin ich sehr stolz auf meine motivierten Malerinnen  und Maler mit ihren sehr individuellen Werken!!!  

Josefina Martin-Suter, Kursleiterin


Malkurs Frühling 2019 

Der Frühlingsmalkurs 2019 wurde von 13 motivierten Personen (2 Herren und 11 Damen) besucht. 

Wir beschäftigten uns mit den Themen: Horizonte, Aprikosenblüten, Sommergärten und Vögel. 

Die spannende Vielfalt der entstandenen Werke war wiederum erstaunlich! Ebenso genoss man die entspannte und gegenseitig inspirierende Stimmung in der Gruppe!

Bericht und Bilder: Die Kursleiterin Josefina Martin-Suter

 


Bilder der Malkurse ab 2013 befinden sich im Archiv der Redaktion.