Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau


Kreatives Malen im Frühling 2017 

 

9./ 16./ 23./ 30. März 2017

 

An diesem Kurs haben 14 Personen, 3 Herren und 11 Damen teilgenommen.
Einmal war sogar ein zweijähriges Grosskind dabei und hat wunderbar mit gemalt! Wir beschäftigten uns dieses Mal mit Gesichtern, Augen, Menschengruppen und Menschen oder Figuren in einem Raum oder einer Landschaft.
Es herrschte immer eine lockere aber auch sehr konzentrierte Stimmung.
Die Werke, welche jetzt in diesem oder jenem Wohnzimmer zu bewundern sind, machen mir als Kursleiterin sehr grosse Freude!
Josefina Martin-Suter

 


Kreatives Malen im Herbst, Oktober-November 2016

 

Am Kurs nahmen 4 Herren und 9 Damen teil.
Langsam wagen sich immer mehr Männer in diesen Malkurs. Das freut natürlich die Kursleiterin.
Wir beschäftigten uns mit vier verschiedenen Themen: Sonnenblumen, Seifenblasen, Herbstwald und Winterlandschaften.
Die Stimmung im Kurs war sehr ungezwungen und gegenseitig motivierend.
Viele der entstandenen Werke haben bereits einen Platz an den Wänden der Kursteilnehmer/innen gefunden!

Kreatives Malen im Frühling, Februar/März 2016 

Der Titel des Kurses hiess "Fantasie"! 

Obwohl viele Leute von sich behaupten, keine Fantasie zu haben, sind 2 Männer und 11 Frauen voller Erwartungen zum Malkurs erschienen. 

An den 4 Nachmittagen sind sehr kreative Werke mit Traumlandschaften, Fantasietieren und Wunderblumen gemalt worden. 

Die Stimmung im Kurs war sehr entspannt und der gegenseitige Austausch liess immer fantasievollere Bilder entstehen! Als Kursleiterin hat es mir sehr viel Freude bereitet zu sehen, wie die Teilnehmer immer mutiger ans Werk gegangen sind! 

Josefina Martin-Suter


Kreatives Malen im Herbst, Oktober 2015

Diesmal haben 11 Damen und Herren den Malkurs besucht. Das Thema hiess dieses Mal: "Naturstudium". Dazu gab ich den Kursteilnehmern jeden Kursnachmittag eine andere Aufgabe. Zuerst malten wir Stiefmütterchen, dann beschäftigen wir uns mit Schneckenhäusern, das dritte Mal vertieften wir uns in Pfauenfedern und am letzten Kurstag entstanden tolle Peperonibilder! Das unverkrampfte Malen in einer Gruppe haben alle sehr genossen. Sicher kann man nun in der einen oder anderen Wohnung die neuen Werke bewundern!

Bilder und Bericht der Kursleiterin Josefina Martin-Suter

Kreatives Malen im Frühling 2015

Februar-März 2015, im Ref. Kirchenzentrum

An diesem Frühlingsmalkurs nahmen 12 Frauen und Männer teil. Das Thema lautete: Malen im Stil von........ So liessen sich die Kursteilnehmer von Paul Klee, Niki de Saint Phalle, Vincent van Gogh und Pablo Picasso inspirieren. Auf diese Weise entstanden

wirklich tolle, persönliche Werke, welche stolz nach Hause getragen wurden!

Bilder Josefina Martin-Suter

Kreatives Malen im Herbst 2014

16./ 23./ 30. Oktober 2014 und 06. November 2014

Im Reformierten Kirchenzentrum Littau

Unser Malkurs "Jeder Mensch ist ein Künstler" mit dem Thema "Die 4 Jahreszeiten" ist schon wieder Vergangenheit.

Bilder Josefina Martin-Suter

Kreatives Malen im Frühling 2014

13./ 20./ 27. März 2014 und 3. April 2014

Im Ref. Kirchenzentrum Littau

Kursleitung: Josefina Martin-Suter

 

Erfolgreicher Malkurs der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

An vier Donnerstag-Nachmittagen haben sich sieben Frauen und zwei Männer intensiv und spontan mit der Acrylmalerei beschäftigt. Obwohl das Thema „Figur und Portrait“ dieses Mal im ersten Moment nicht gerade einfach erschien, sind doch viele interessante und kunstvolle Bilder entstanden. Der Einstieg ins Thema war jeweils spielerisch, sodass sich die Kursteilnehmer/innen immer mutiger und ohne Leistungsdruck auf das Thema einliessen. Am Ende jedes Kursnachmittages konnten alle stolz mehrere tolle und natürlich einzigartige Kunstwerke nach Hause tragen.

Ein weiterer vierteiliger Malkurs der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau mit anderen Themen ist wieder im Oktober 2014 geplant.

Neueinsteiger und auch Personen, die noch nicht im Pensionsalter sind,heissen wir herzlich willkommen!

Auskunft gibt die Kursleiterin Josefina Martin-Suter per Mail josefina.martin@gmx.ch oder über Tel. 041 250 17 07

Bericht und Bilder Josefina Martin-Suter


Kreatives Malen im Herbst 2013

Kursleitung: Josefina Martin-Suter

Im Ref. Kirchenzentrum Littau

17., 24., 31. Oktober und 7. November 2013

 

Ein beliebter Kurs der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau

 

Dreizehn Personen (12 Damen und 1 Herr) besuchten an vier Donnerstag-Nachmittagen den Kurs "Kreatives Malen" der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau.

 

Die Kursleiterin, Josefina Martin-Suter, zeigte der Gruppe viele Tipps und Möglichkeiten, wie man ohne Vorkenntnisse spezielle Bilder und Karten gestalten kann. Mit grossem Eifer wurden Farben gemischt und mit Abdeckband, Schwämmen und Strukturpaste mutig experimentiert. Gemalt wurde nicht nur auf Papier, sondern auch auf Tapete, Leinwänden und sogar auf Steinen. In einer entspannten und lockeren Atmosphäre konnten alle ihre persönlichen Ideen lustvoll umsetzten.

 

Es entstand auch ein reger Ideenaustausch, sodass am Ende des Kurses alle stolz ihre "Kunstwerke" nach Hause tragen konnten.

Bericht und Bilder Josefina Martin-Suter