Aktives  Alter Littau, Beat Fischer, Museggmauer


Museggmauer, die Krone der Stadt Luzern 

Vortrag von Beat Fischer, 4. November 2019, im Gasthaus Ochsen, Littau

Seppi Fries war vom grossen Aufmarsch überwältigt. Und begeistert waren auch wir alle vom Vortrag von Beat Fischer (Korpskommandant a.D.). Vortrag? Ein Erlebnis!

Als Präsident der «Stiftung für die Erhaltung der Museggmauer» war er während der Renovationsphase engagierter Hauptverantwortlicher.

Mit Begeisterung, Detailkenntnissen und seinem unnachahmlichen Humor führte er uns zurück in die Geschichte der ersten und der zweiten Mauer, der zerstörerischen «Modernisierung» im 19. Jahrhundert bis zur Gründung der Stiftung 2003.

Mit eindrücklichen Bildern besichtigten wir jeden der 9 Türme und erfuhren von den vielfältigen Anforderungen und Problemen der Renovation.

Dazu nur vier Beispiele, die spezielle Lösungen zum Schutz der Umwelt erforderten: Die farbenfrohen Flechten auf den alten Ziegeln, Die Turmdohlen, die in Mauerlöcher nisten, die Alpensegler aus Zentralafrika, die unglaubliche Geschichte der Gänsesäger, die hoch oben im Zyt- und Pulverturm ihre Eier ausbrüten, die Küken hinunter schubsen und, von Ornithologen und Polizei begleitet, durch die Stadt zur Reuss "spazieren".

Nach diesem Nachmittag gehört die Museggmauer endgültig auch zu uns Littauer.

Im Namen der Anwesenden bedankte sich Seppi Fries beim Korpskommandant a.D., in zackiger militärischer Achtungsstellung, mit einem «Abmelden». Bravo! Ruhn!

Nicht verpassen: Ab 1. April bis und mit 1. November sind die Museggmauer, Männliturm, Zytturm, Wachtturm und Schirmerturm von 8 bis 19 Uhr frei begehbar.

Bruno Peter 

Verein und Stiftung für die Erhaltung der Museggmauer: 

https://www.museggmauer.ch/  

Kleine Dokumentation zur Museggmauer von Beat Fischer auf YouTube: 

https://youtu.be/fVBmsTDL1sI