Aktives Alter Littau, Lottonachmittage


Lotto im Gasthaus Ochsen, 22. Januar 2024

 

Seit bald 20 Jahren ist die erste Veranstaltung im neuen Jahr immer der Lottonachmittag im Gasthaus Ochsen. So war es auch dieses Jahr. 120 Spielfreudige suchten sich einen geeigneten Platz im gut gefüllten Ochsensaal, kauften sich ihre Lottokarten und hofften auf das Lottoglück am heutigen Tag.

Dank der vielen Spenden von uns wohlgesinnten Firmen und Privatpersonen konnte auch dieses Jahr Esther Dotta mit der Mithilfe von Fritz und Marlis Odermatt einen attraktiven Gabentempel aufbauen.

Beat Krieger, als Speaker in Hochform, führte nun mit seiner klaren Stimme durch die acht Lottogänge und erheiterte die Gesellschaft oft mit witzigen Sprüchen. Nun war für zwei Stunden Hochspannung im Saal. Viele konnten sich an ihren Gewinnen freuen, andere hofften auf kommendes Lottoglück, aber alle genossen die frohe Stimmung im Saal.

Ein grosser Dank geht an die Hauptverantwortlichen des Nachmittags, an Esther Dotta, Marlies und Fritz Odermatt und Walter Bucheli, aber auch an die anderen Helfer und Helferinnen im 2. Glied.

Zum Abschied durften Alle noch einen Trostpreis in Form einer Schokolade mitnehmen.

Josef Fries

 

Bilder Hong Phuong Bui



Lotto im Gasthaus Ochsen, 30. Januar 2023

Warum ist man vom Lottospiel so fasziniert? Das will hier niemand wissen. Man ist es einfach: konzentriert, aufmerksam, gespannt, erwartungsvoll, und wenn man «Lotto» rufen kann,……

Nach zwei Corona-Ausfalljahren hat Esther Dotta die Leitung übernommen mit Unterstützung der Bisherigen Marlis und Fritz Odermatt, Peter Wagner und Seppi Fries.

Ein voller Ochsensaal mit 120 Gästen, ein Gabentempel im Wert von Fr. 3500.-, ein geübtes Team und eine tolle Organisation garantieren einen erfolgreichen Nachmittag.

Der Speaker Beat Krieger lässt humorvoll den Zauber der Zahlenreihen tanzen. Ist es Zufall oder Magie, dass ausgerechnet Anna Stadelmann vier Lottos ausrufen kann? Oder sind es die drei Sockenpaare die sie für den Gabentempel «glismet» hat?

Ganz herzlichen Dank an Esther Dotta und Ihrem Team für diesen grossartigen Nachmittag.

Bruno Peter

 

Bilder Hong Phuong Bui und Bruno Peter


Lotto im Gasthaus Ochsen, 20. Januar 2020

Die Strassen sind leergefegt, die Läden ohne Kunden: Ganz Littau sitzt beim Lotto im Gasthaus Ochsen! Quatsch! Aber wie soll man mit der Schilderung eines immer wieder so erfolgreichen Anlasses beginnen?

Marlis und Fritz Odermatt, zusammen mit Seppi Fries, Hansruedi Thurnherr als Speaker und einer Schar Helfer haben es wieder fertiggebracht, mit viel Vorarbeit, bester Organisation und dem reichhaltigen Gabentempel die richtige Spannung im vollen Saal zu erzeugen.

Herzlichen Dank den Sponsoren und dem Gasthaus Ochsen.

Redaktion

 

Bilder Hong Phuong Bui 


Lottonachmittag, 21. Januar 2019

im Gasthaus Ochsen 

Ein Glücksspiel das glücklich macht!   

So schreibt Wikipedia in der «Geschichte des Lottospiels» 

«Die Sucht nach Geld und Reichtum war unermesslich, gleichzeitig aber stieg auch der Aberglaube. Die Lottopropheten nehmen – so schrieb damals eine renommierte österreichische Zeitung – zur Sterndeuterei, zur Totenbeschwörung, zum Schwindel und Betrug Zuflucht, um das Volk seiner sauer erworbenen Pfennige zu entäußern.» 

Davon ist man im voll besetzten Ochsen-Saal glücklicherweise weit entfernt. 

Marlis und Fritz Odermatt sind wieder für den prächtigen Gabentempel verantwortlich. Hansruedi Thurnherr beherrscht seine Rolle als Speaker professionell und humorvoll. Im Saal herrscht hoffnungsfreudige, konzentrierte Stille und dank dem gut eingespielten Team läuft alles wie am Schnürchen. 

Mit dem Trostpreis geht dieser Nachmittag für alle glücklich zu Ende. Auch Präsident Seppi Fries und Kassier Peter Wagner haben wieder einmal das Glückslos gezogen und freuen sich über die «sauer erworbenen Pfennige»

Nachtrag: Dass die «Gastgewerbe und Gewerbepolizei» des Kantons Luzern erst 2017 die Lotto-Spielregeln neu überarbeitet hat, dürfte den wenigsten bekannt sein. Link zu den Lotto-Spielregeln

 

Bruno Peter 

  

Bilder Hong Phuong Bui


Lottonachmittag im Gasthaus Ochsen,

22. Januar 2018

Draussen Dauerregen, drinnen, im voll besetzten Ochsensaal, Spannungsvolle Erwartung.

50 Sponsoren haben eine grosse vielfalt an Preisen gespendet, die von Marlies und Fritz Odermatt liebevoll verpackt, und zu einem  farbenfrohen Gabentempel aufgebaut worden sind.

Es wird still im Saal und Hansjörg Wüest leitet bedächtig und mit deutlicher Stimme das Lotto-Ritual mit den Zahlenreihen, regelmässig unterbrochen durch «Lotto»-Ausrufe aus dem Publikum und der zügigen Verteilung der Preise durch das Lotto-Team.

Als Trostpreis winkt zum Schluss eine Toblerone.

Ein gelungener Anlass.

Herzlichen Dank den Sponsoren und dem Lotto-Team, insbesondere Marlis und Fritz Odermatt für die grosse Vorbereitungsarbeit.

 

 

Bilder Hong Phuong Bui und Walter Jten


Lottonachmittag im Gasthof Ochsen, 30. Januar 2017 

Mit Marlis und Fritz Odermatt

 

Der traditionelle Lottonachmittag fand dieses Jahr am 30. Januar 2017 im Gasthof Ochsen statt. Der Ochsensaal war bis auf den letzten Platz besetzt und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren begeistert vom prächtigen von Marlies und Fritz Odermatt zusammengestellten Gabentempel.

Die Besucher, denen das Glück nicht hold war, erhielten einen kleinen Trostpreis in Form einer „Toblerone.“

Josef Fries

 

 

Bilder Hong Phuong Bui 


Lottonachmittag im Gasthof Ochsen, 25. Januar 2016 

Mit Marlis und Fritz Odermatt

 

 

Bilder Hong Phuong Bui 


Lottonachmittag im Gasthof Ochsen, 26. Januar 2015 

 

Der zur Tradition gewordene Lottonachmittag fand dieses Jahr am 26. Januar im Gasthaus Ochsen statt. Marlis Odermatt war auch dieses Jahr für die Organisation zuständig. Es gelang ihr Dank vielen Spendern und Sponsoren einen reichhaltigen Gabentempel aufzubauen. Der Ochsensaal war prallgefüllt und die anwesenden Senioren und Seniorinnen mussten ihr Kommen nicht bereuen. Auch die Nichtgewinner konnten einen Trostpreis entgegennehmen.

 

Bilder Bruno Peter


Lottonachmittag im Gasthaus Ochsen, 20. Januar 2014

 

Organisation: Marlis und Fritz Odermatt

Bilder Bruno Peter