Aktives Alter Littau, Adventsspiel und Samichlaus


Adventsfeier und Besuch des Samichlaus 2023 

Montag 4. Dezember 2023, im Gasthaus Ochsen

Bei herrlich verschneitem Dorf und trotz vereisten Wegen fanden 120 SeniorInnen den Weg zum alt/neuen Gasthaus Ochsen.

Sabina Schmid und Mirjam Zgraggen zeigten mit ihrer 4. Klasse mit Liedern, Tänzen und Dialogen eine grossartige und witzige Schau.

Speziell begrüsst: Heinz und Rita Haldi sowie die neue Gasgeberin Anja Waltenspül.

Ein würdiger Samichlaus, mit seinem diesjährigen Motto «Zusammen wachsen», wurde mit einigen Sprüchen und unseren Liedern (Dirigent Beat Krieger) geehrt.

Danke Seppi Fries und all den HelferInnen für Vorbereitung und Regie dieses eindrücklichen Nachmittags.

Die traditionellen Chügelipastetli konnten den Vergleich mit den früheren von Haldis durchaus standhalten. Überraschung: Statt Grittibänz ein feiner Birnenweggen von Habermacher, allen persönlich vom Samichlaus überreicht.

Bruno Peter

 

Bilder Hong Phuong Bui, Walti Jten, Peter Wagner, Bruno Peter

Kurzvideo 4. Klasse

1:13



Adventsfeier und Samichlausbesuch  Montag 5. Dezember 2022

Im Gasthaus Ochsen

Was passt besser zusammen als eine Kinderschar mit Senioren und Seniorinnen, einem weisen Samichlaus und ………..Chügelipastetli.

Josef Fries begrüsst die 125 Anhänger des bärtigen Heiligen (oder des bekannten Gerichtes?) und insbesondere unseren Gast, Pfr. Josef Devadas.

Auftritt der Drittklässler von Sabina Schmid und Mirjam Zgraggen. Auf unterhaltsame, konzentrierte und sehr disziplinierte Weise tragen sie Lieder, Gedichte und Sprüche vor. Fantastisch!

Der Samichlaus (Bäni Wiss) mit Gefolge: Viel Lob für den Vorstand und seine Anlässe, für die Velo- Wander- und Spaziergruppe und für die Helfergruppe. Seine eindrücklichen Worte zum Motto der Sankt Niklausgesellschaft, Littau, «Im Glück sein», passen sehr gut zum heutigen Anlass.

Die Mutigen mit ihren Sprüchlein. Eine Neuerung: Unter der Leitung von Heidy Fries singt der ganze Saal zwei Lieder für den Samichlaus. Segen, Abschied und auf Wiedersehen in einem Jahr. Herzlichen Dank.

Weil wir alle so brav waren, gibt’s 125 grosszügige Chügelipastetli. Nicht genug, zum Abschied spendet uns der Vorstand auch noch einen prächtigen Grittibänz.

Danke Seppi Fries. Wir kommen wieder!

Bruno Peter, Text und Bilder mit Peter Wagner.

Kurzvideo der Drittklässler von Mirjam Zgraggen und Sabina Schmid



Adventspiel und Besuch des Samichlaus, Montag, 6. Dezember 2021,

im Gasthaus Ochsen

Eine grossartige Schulklasse, ein weiser Samichlaus mit Gefolge und über 100 Gäste.

Die Klasse 4c aus dem Schulhaus Dorf mit Mirjam Zgraggen und Sabina Schmid begeisterten das Publikum mit einer mitreissenden Show aus Liedern, Texten und einem Tanz. Alles auswendig, keine Unsicherheiten.

Der Samichlaus sprach zum Jahresthema «Schritt für Schritt» und zeigte sich bestens orientiert über das vielfältige Angebot des Aktiven Alter Littau. Er wusste sogar, dass Anna Stadelmann seit bald 40 Jahren das Jassen leitet.

Er berichtete über die Samichlaus-Bräuche in Littau, den fragwürdigen Umgang mit dem «Schmutzli» und über die Gründung der Sankt Niklausgesellschaft Littau im Jahr 1974.

Überraschend waren die Gedichte und Geschichten aus dem Publikum: Heidy Fries, Esther Dotta, Rosemarie Meier, Marlies Odermatt, Seppi Schärli, Seppi Fries und Erich Weissen.

Höhepunkte sind natürlich das zügig vom Ochsen-Team aufgetischte Pastetli und der Gritibänz, die wir beide unserem Kassier zu verdanken haben.

Herzlichen Dank an alle die diesen eindrücklichen Nachmittag ermöglicht haben, insbesondre an Heidy und Seppi Fries für den grossen Aufwand.

Bruno Peter

 

Bilder von Walti Jten und Bruno Peter

Tanz der 4c mit Mirjam Zgraggen und Sabina Schmid



Adventsspiel und Besuch des Samichlaus

2. Dezember 2019, im Gasthaus Ochsen 

Und wieder eine Überraschung: Diesmal mit Sabina Schmid und Mirjam Zgraggen und ihrer Klasse 4c aus dem Schulhaus Littau Dorf. Wir hören stimmige Weihnachtslieder und humorvoll-besinnliche Texte, selbstbewusst und deutlich vorgetragen. Bravo! 

Und natürlich der Samichlaus mit seinen Gehilfen: herzlichen Dank für seine Worte zum Motto „Freundschaft“. Marlies Odermatt trägt ihm ein Gedicht aus ihrer Kindheit vor und Heidy Fries erzählt uns die Geschichte „Die kleinen Leute von Swabedoo“, die sich gegenseitig samtig weiche Pelzchen schenkten. 

Danke auch Josef Fries und dem Kassier des Aktiven Alter Littau für die prächtigen Grittibänz und für die 130 feinen Chügelipastetli des Gasthaus Ochsen. 

Bruno Peter    

Bilder von Hong Phuong Bui und Bruno Peter

Download
Die kleinen Leute von Swabedoo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 KB


Adventsspiel und Besuch des Samichlaus

3. Dezember 2018, Gasthaus Ochsen

Überraschung!

Man hatte 130 Gäste erwartet, gekommen sind 150. Aber nach kurzem Umbau des grossen Saales fanden alle einen Platz.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse, Schulhaus Dorf, eröffneten mit Sibylla Marbach den Nachmittag und zauberten den Advent herbei. Zwischen Liedern und Mundharmonika-Einlagen erzählten sie uns die Geschichten vom Esel, vom Zündholz und der Kerze, vom Waldgeflüster, von den 5 Kerzen und natürlich vom Weihnachtsgeschehen. Seppi Fries lobte das Engagement der Lehrerin und ihrer Klasse und dankte für die grossartige Aufführung

Der Samichlaus mit seinem Gefolge hat uns ein besonderes Geschenk gebracht: Ein Lächeln. Mit besinnlichen und aufmunternden Worten empfahl er uns, dieses Lächeln weiterzugeben.

Nach der persönlichen Verteilung der Grittibänzen verabschiedete sich der Samichlaus mit seinem Segen. Herzlichen Dank, ihm, seinem Gefolge und der Samichlaus Gesellschaft.

Mit einem Lächeln genossen wir zuletzt die 150 feinen Luzerner Chügelipasteten aus der Küche des Gasthauses Ochsen.

Bruno Peter 


Adventsspiel und Besuch des Samichlauses

4. Dezember 2017, im Gasthaus Ochsen 

Und wieder eine Überraschung! Dieses Jahr mit dem aussergewöhnlichen Adventsspiel «Hotel Bethlehem» der 5./6. Klassen (Schulhaus Dorf) von Beat Krieger. Im Dialog beschreiben die Kinder zuerst die grosse Vielfalt ihrer Herkunft und ihrer Religionen, um dann mit Begeisterung und viel Humor in eine etwas spezielle Adventsgeschichte einzusteigen mit Volk, römischen Soldaten, Bürokraten, Magd und Wirt, Hirten und natürlich Josef und Maria. Diese wird von einer Muslimin gespielt, weil Maria auch im Islam verehrt wird. Grossartig! 

Beat Krieger steht Grosses bevor: Er wird Ende Schuljahr aus dem Schuldienst verabschiedet. Wir sind sehr gespannt, was aus ihm werden wird. 

Feierlicher Auftritt des Samichlauses; besinnliche Rede über die «Freude am Kleinen»; Lob der vielen Anlässe des Vereins; Dank an alle Helfer des Aktiven Alter und persönliche Übergabe eines Grittibänz an 140 Gäste. Mit seinem Segen verabschiedet sich der Samichlaus. 

Herzlichen Dank der St. Niklausgesellschaft Littau. 

Nun ist das Gasthaus Ochsen an der Reihe mit dem speditiven Auftischen der traditionellen Luzerner Pasteten.

Text und Bilder Bruno Peter



 

Adventsspiel und Besuch des Samichlauses

im Gasthof Ochsen, 5. Dezember 2016 

Jedes Jahr neue Überraschungen. Diesmal mit der Klasse 4b, Littau Dorf, von Sibylla Marbach (wie Seppi Fries wusste: die Tochter seines Lehrers Isidor Marbach). Die bunte Schar trat auf als Mundharmonika-Orchester, und ergänzte das adventliche Konzert mit besinnlichen und humorvollen Gedichten und Geschichten. Grossartig, wie die Kinder laut und deutlich (Senioren als Zuhörer!) aber vor allem mit Begeisterung auftraten. 

Auftritt Samichlaus, mit Glöcklein und Gefolge, Ansprache, Glückwünsche! 

Zweite Überraschung: An Stelle eines „Verslis“ trug Hans Fuchs eine ausgewachsene Geschichte vor, worin der Samichlaus mittels Inserat einen Knecht mit zugehörigen Engeln sucht und sich zum Glück nicht von amerikanischen Tendenzen beeinflussen lässt, den Esel durch eine Drohne zu ersetzen. Einen Brauchbaren Knecht lässt sich finden, aber die Engel aus dieser Geschichte „Die wahren Engel“, wo sind sie geblieben? Diesen Text muss man unbedingt nachlesen (Download unten). Wer brav gewesen ist, kann die Geschichte auch bei der Redaktion bestellen. 

Mit der Verteilung eines extra grossen Grittibänz (dritte Überraschung) und seinem Segen verabschiedet sich der Samichlaus. Herzlichen Dank der Sankt Nikolausgesellschaft Littau. 

Zum traditionellen Abschluss, die leckeren Pastetli aus der Ochsen-Küche.

Bilder und Bericht: Bruno Peter

"Die wahren Engel", Geschichte von Hans Fuchs

Download
Die wahren Engel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 611.4 KB


Besuch des Samichlauses und der 5. / 6. Schulklassen Littau Dorf

Am 30. November 2015, im Gasthaus Ochsen

Was für ein eindrücklicher Nachmittag!

Seppi Fries begrüsst über 150 erwartungsfrohe Mitglieder im vollständig besetzten Saal des Gasthauses Ochsen.

Die 5- und 6-Klässler des Schule Littau-Dorf mit Sandra Stalder, Barbline Keckeis und Christian Schindler (Gitarre) eröffnen den Nachmittag. Und wie! Grossartig, wie lebhaft und mit welcher Begeisterung die Kinder ihre Lieder vortragen.

Dazwischen erzählen sie die Geschichte vom unzufriedenen Tannenbaum und von Calvin, der träumt, richtig böse zu sein. Beide Geschichten werden mit eigenen Zeichnungen vorgetragen.

Wir Senioren staunen über die hervorragende Verständlichkeit. Ein ganz grosses Lob den beiden Lehrerinnen!

Zum Abschied verteilen die Kinder selbst gemalte Weihnachtskarten.

Auftritt des Samichlauses mit Gefolge und Glöcklein. Er spricht zum Moto des Jahres: „Dem Schwächeren beistehen und helfen“. Es folgt die Verteilung der Chlaussäckli an die Vorstandsmitglieder und jedem der 150 Anwesenden ganz persönlich.

Drei Mutige melden sich zu Wort: Heidi Fries mit der Geschichte „DIE KLEINEN LEUTE VON SWABEDOO“ (http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchenbeitraege/swabedoo.html) und ihren kleinen Pelz-Geschenken.

Erich Weissen, mit der Geschichte seines Grossvaters, der im Altersheim seinen neuen, sehr guten Freund Rolli kennenlernt. Und wer ist eigentlich dieser Rolli: sein neuer Rollator.

Hans Fuchs mit einem improvisierten Kurz-Gedicht an den Samichlaus, dessen letzter Vers lautet: Du bischt der allerliebschti Gesell, bsonders bi üs, bim AAL.

Zum Schluss wird die traditionelle, grosszügige Chügeli-Pastete serviert.

Text und Bilder Bruno Peter



Besuch des Samichlauses, 1.Dezember 2014

Advent, Advent ein Kerzlein brennt. Wenn wir diese Worte hören ist der Samichlaus nicht mehr weit.

Im vollbesetzten Ochsensaal , vor erwartungsvollem Publikum hat er seine Aufwartung gemacht. "Mitenand", "Fürenand", über diese beiden Worte hat er gesprochen und das Vereinsjahr Revue passieren lassen.

Der musikalische Rahmen hat uns begeistert. Schulkinder der Klasse von Sibylla Marbach haben Weihnachtslieder auf ihren "Mulörgeli" in unsere Herzen gespielt. Zwei Tänzchen haben sie auch noch aufgeführt. Lustig haben sie ausgesehen in ihren Samichlausmützen.

Das wunderbare Lied "de Stärn vo Bethlehem" haben die Schüler von Beat Krieger gesungen, am Klavier begleitet von Marcel Keckeis. Ganz wunderbar war die Weihnachtsgeschichte vom roten Paket. Die super gestalteten "Iffelen" haben unsere Augen erfreut. Mit einem Chlaussäckli, gefüllt mit feinen Sachen, wurden alle Anwesenden beschenkt.

Als Abschluss des feierlichen Nachmittags wurde ein feines Pastetli mit Pilzsauce aus der Ochsenküche serviert.

Dem Präsidenten Seppi Fries war es wegen einem Spitalaufenthalt nicht gegönnt, in unserer Mitte zu weilen, aber wir haben gute Gedanken ins Spital geschickt.

Irma Stadelmann

Bilder Hong Phuong Bui