Aktives Alter Littau

Besichtigung des Musterhofs "Huob" auf dem Littauer Berg, 11. Oktober 2021

An diesem sonnigen Herbstnachmittag haben 35 Seniorinnen und Senioren den Weg zum ehemaligen Schulhaus Littau-Berg gefunden. Heiner Geisseler, der heutige Besitzer, schildert uns kurzweilig die Geschichte des Schulhauses und zeigt uns die grosszügigen Räume.

1935 konnte die Gemeinde Littau das Schulhaus von seinem Urgrossvater auf Huob übernehmen. Der Schulbetrieb dauerte bis 1994. 2013 konnte Heiner Geisseler die Liegenschaft von der Stadt Luzern erwerben. Das Gebäude wurde vollständig renoviert und als Seminarhaus in den Betrieb des Musterhofs Huob integriert. Das noch vorhandene Schulmobiliar bereichert die Ausstattung der Räume.

Ein neu erstellter Weg führt zum Hof Huob. Heiner und Yvonne Geisseler haben im Jahre 2015 den Betrieb in der 5. Generation übernommen. Seither wurde der konventionelle Betrieb auf Mutterkuhhaltung umgestellt und ökologisch ausgerichtet.

Beim Rundgang um den renaturierten Bach erleben wir das Herdenverhalten der Mutterkühe und ihrer Kälber, die wunderbare Landschaft mit dem Blick auf Rigi und Pilatus. Zum Abschluss servieren uns Yvonne und Heiner Geisseler ein grosszügiges Apero.

Herzlichen Dank dem Organisator Seppi Fries und dem Aktiven Alter Littau, der die Kosten übernommen hat.

Bruno Peter

 

Bilder teilweise aus den Webseiten www.huob.ch und schulhausberg.ch