Senioren-Drehscheibe für Reussbühl und Littau, SOS-Fahrdienst



SOS Fahrdienst der Seniorendrehscheibe

Samichlausfeier im Vicino am 13. Dezember 2023

 

Eine Woche nach dem Klaustag waren wir im Vicino zu einer keinen Feier und Austausch unter den SOS-Fahrer versammelt, leider konnten 2 Fahrer aus Littau nicht teilnehmen. Bei Kaffee oder Tee mit Lebkuchen, garniert mit Schlagrahm und Weihnachtsguetzli, genossen wir die gemeinsamen Stunden.

Leider hat die Zahl der Fahrten abgenommen, vor Allem im Stadtteil Littau. Wir hoffen, dass das Angebot weiterhin zahlreich in Anspruch genommen wird.

 

Carlo Matzinger


SOS Fahrdienst der Drehscheibe

Samichlausfeier im Vicino am 6. Dezember 2021

 

Am 6.Dezember 2021 trafen sich alle Fahrer und die Einsatzplanerin zur gemeinsamen Samichlausfeier im Vicino. Seit langem war es allen Fahrern möglich, dabei zu sein. Bei Kaffee und Weihnachtsgebäck genossen wir die Gastfreundschaft des Vicino-Teams und das Beisammensein und tauschen Neuigkeiten aus. 

Carlo Metzinger

 

Bild im Uhrzeigersinn: Freddy Dürig, Andreas Staub, Peter Brunner, Rolf Disler, Sonja Schmitter, Heidy Wagner, Paul von Flüh, Hansruedi Wirz und Max Pfaff 


SOS-Fahrdienst auf Erfolgsstrasse 

19. November 2019

Das Fahrerteam unter der Leitung von Sonja Schmitter ist gut aufgestellt. 9 Fahrer teilen sich die Aufgabe und fahren unsere Seniorinnen und Senioren zu Arzt, Spital oder Therapie. Jedes Jahr werden um die 700 Fahrten mit tollem Einsatz geleistet. Unser Dank gilt dem ganzen Fahrerteam.

 

Aus Reussbühl: Freddy Dürig, Hansruedi Wirz, Paul von Flüh und Max Pfaff.

 

Aus Littau: Stephanie Rey-Koller, Andreas Staub, Peter Brunner, Rolf Disler und Heidy Wagner als Fahrerin und Stellvertreterin von Sonja Schmitter. 

 

Bild v.l.n.r hinten: Rolf Disler, Paul von Flüh, Hansruedi Wirz, Peter Brunner, Carlo Matzinger (Präsident Senioren-Drehscheibe) 

Vorne: Sonja Schmitter (Leitung), Freddy Dürig, Stephanie Rey-Koller, Heidy Wagner (Fahrerin und Stellvertreterin von Sonja Schmitter) 

Abwesend: Andreas Staub, Max Pfaff

 

Carlo Matzinger

Flyer SOS-Fahrdienst ab 1. Januar 2018


Helmut Schubert, Fredy Dürig,  Max Pfarr, Hansruedi Wirz, Paul von Flüe, Stephanie Rey-Koller und Koordinatorin Sonja Schmitter.
Helmut Schubert, Fredy Dürig, Max Pfarr, Hansruedi Wirz, Paul von Flüe, Stephanie Rey-Koller und Koordinatorin Sonja Schmitter.

 Ein Taxi für den Notfall 

5. November 2018

Die Fahrerinnen und Fahrer vom SOS-Fahrdienst der  Drehscheibe Reussbühl/Littau fahren Menschen, die nicht mehr alleine unterwegs sein können zum Arzt oder zur Therapie. Zu einem bescheidenen Preis. 

Carlo Matzinger ist Präsident der Drehscheibe Littau-Reussbühl. In dieser Funktion hat er unlängst das Team des SOS-Fahrdienstes zu einer Kaffee-Runde ins "Aquarello" im BZ Staffelnhof eingeladen. Mit dabei waren die zur  Zeit sechs Fahrerinnen und Fahrer und die Koordinatorin Sonja Schmitter.  Mit dem Kaffee-Trinken war allerdings ein Hintergedanke verbunden. Man wollte miteinander reden, Erfahrungen austauschen, gute Tipps einholen damit der Service noch besser, noch effizienter und für die Kundschaft zufriedener laufen kann.

Zufrieden sind sie eigentlich schon 

Die Fahrerin und die fünf Fahrer berichteten von ihrer Kundschaft. Von Frauen und  Männern, die nicht mehr allein, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem offiziellen Taxi unterwegs sein können. Menschen, die zum Arzt oder Zahnarzt, ins Spital oder die Therapie oder auch zum Einkaufen gefahren werden. Und die manchmal auch zusätzliche kleine Wünsche haben. Aber es geht eigentlich gut, sagen sie und unsere Fahrgäste sind glücklich über die Unterstützung. 

Bescheidener Preis 

Der Preis für diese Fahrten ist bescheiden. Und er ist ein Beitrag an  die Spesen der Fahrerin, des Fahrers. Koordiniert wird deren Einsatz seit einem Jahr von Sonja Schmitter. Reservationen nimmt sie jeweils mindestens zwei Tage im Voraus immer Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis11 Uhr telefonisch entgegen. (Telefon 041 250 13 87). 

Fahrerinnen und Fahrer gesucht 

Der SOS-Fahrdienst der Drehscheibe ist begehrt und wird geschätzt. Sonja Schmitter wünschte sich gerne noch ein paar Fahrerinnen oder Fahrer mehr. Speziell auch in Littau, wo zur   Zeit gerade mal eine Fahrerin im Einsatz steht. Wer Auto fährt, Zeit und Freude am Dienst an Mitmenschen hat, soll sich doch bei ihr melden.  Sie freut sich auf jeden Anruf. 

Peter Gross, Text und Bild 

Bildlegende: v.l.   Helmut Schubert, Fredy Dürig,  Max Pfarr, Hansruedi Wirz, Paul von Flüe, Stephanie Rey-Koller und Koordinatorin Sonja Schmitter.  


SOS-Fahrdienst – Wie weiter?   (Senioren-Post 4/2017)  

Der SOS-Fahrdienst wurde von Margrit Schmid 1998 mitbegründet. 20 Jahre lang hat sie den Fahrdienst betreut und ist bis 2014 auch selber gefahren. Mit ihrem Rücktritt als Präsidentin der Senioren-Drehscheibe (Senioren-Post 3/2017) wird sie Ende Jahr auch diese Aufgabe abgeben. 

Da sich keine Nachfolge hat finden lassen, wird der SOS-Fahrdienst der Senioren-Drehscheibe in der jetzigen Form somit nur noch bis Ende 2017 geführt.

 Es sind allerdings von anderer Seite Bestrebungen im Gang, eine so erfolgreiche Einrichtung für Littau-Reussbühl zu erhalten. Wir hoffen, in der nächsten Senioren-Post Genaueres berichten zu können.

Siehe Mitteilung vom 1. Januar 2018


 

     Hansruedi Wirz                       Alfred Dürig                     Margrit Schmid         Peter Valle                    Walter Schmidli             Fritz Minder

 

Der Fahrdienst der Senioren-Drehscheibe (Senioren-Post 2/2016)  

Fünf zuverlässige, hilfsbereite und freundliche Autofahrer mit ihrer Chefin Margrit Schmid: 

Das ist der SOS-Fahrdienst der Senioren-Drehscheibe für die Stadtteile Littau und Reussbühl. 

Der Fahrdienst für Behinderte und Betagte wurde 1998 von Margrit Schmid, zusammen mit dem damalige Sozialvorsteher Hans Purtschert, gegründet. Walter Schmidli war von Anfang an dabei und Margrit Schmid ist bis 2014 auch selber gefahren. 

Dieser Freiwilligendienst wird rege benutzt und leistete im Jahr 2015 458 Einsätze.