Mit der Senioren-Drehscheibe nach Guggisberg - Schwarzsee, am 17. September 2013

Bilder Dorli Meier und Bruno Peter

Reisebericht Hans Frei

Mit gemischten Gefühlen punkto Wetter bestiegen am 17. September 2013 65 Personen in Littau und Reussbühl den doppelstöckigen Reisecar der Firma Hess, zum diesjährigen Herbstausflug der  Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau in die Region Guggisberg – Schwarzsee. Die Präsidentin Margrit Schmid begrüsste die illustre Gesellschaft mit dem Versprechen, einen schönen und gemütlichen Tag zu erleben. Der Regen zu Anfang der Fahrt konnte der fröhlichen Stimmung nichts  anhaben. „Es kann ja nur besser werden.“ Die Reise führte uns auf dem direkten Weg über die Autobahn nach Flamatt. Die Weiterfahrt  nach Guggisberg, durch diese herrliche Landschaft, war für Viele Neuland. Im Dorfe Guggisberg, erster Halt, wurde das Hotel Sternen regelrecht gestürmt. Den auf uns wartenden Kaffee konnte man schon auf der Strasse riechen. Jetzt sind wir da, im Heimatdorf vom sagenumwobenen Vreneli vom Guggisberg und vom Hans-Joggeli ännet am Berg. Gut gestärkt durch Kaffee und Gipfeli, wurden wir von Frau Therese Aebischer zur Kirche und Vreneli-Museum geführt. In der Kirche erfuhren wir vieles über das Dorf und die Gemeinde Guggisberg. Mit was so eine kleine Gemeinde zu kämpfen hat! Auch die Geschichte vom Vreneli und Hans-Joggeli erfuhren wir aufs genaueste. Zum Schluss hörten wir noch eine von den zehn verschiedenen Fassungen des Liedes vom Vreneli abem Guggisberg. Anschliessend  wechselten wir von der Kirche ins Vreneli-Museum, wo wir das Gehörte in Natura dargestellt  zu sehen bekamen. Die vielen verschiedenen Trachten, die Möbelierung aus selber Zeit, die Hausorgel, nur um einige Beispiele zu nennen, waren eine Augenweide.

Schon rief die Zeit zur Weiterfahrt. Auf einer imposanten Fahrt gelangten wir nach Schwarzsee. Pünktlich hielt der Car vor der Hostellerie Schwarzsee, wo man uns zum Mittagessen erwartete. Nach dem feinen Essen mit Dessert, brauchten viele ein wenig Bewegung. „Nach dem Essen sollst du ruhn, oder tausend Schritte tun“. Die meisten entschieden sich für die zweite Variante. Dazu hat man hier in Schwarzsee viele Möglichkeiten. -Schwarzsee, ein herrliches Touristikzentrum im Kanton Fribourg, im Sommer und im Winter, mit dem See, den mächtigen, heute frisch verschneiten Bergen, eine wunderschöne Landschaft  wie aus dem Bilderbuch.-  Schweren Herzens mussten wir auch hier wieder Abschied nehmen.

Die Heimreise führte uns über den Gurnigel 1750m ü. M. nach Riggisberg und weiter bis Steffisburg. Eine imposante anspruchsvolle Fahrt, von unserem Chauffeur mit Bravour gemeistert! Und auf dem Gurnigel lag  tatsächlich Schnee. Herrlich diese Fernsicht, und die Gipfel des Berner Oberlandes immer vor Augen. Weiter führte uns die Reise über den Schallenberg ins Entlebuch, mit der  prächtigen Kulisse des Hogant und der Schrattenfluh. Auf dem Schallenberg machten wir noch einen kleinen Zwischenhalt (besondere Bedürfnisse ). Nach der Fahrt durchs  Entlebuch trafen wir wohlbehalten, gutgelaunt und voll von tollen Eindrücken in Reussbühl und Littau ein. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende.

Hans Frei