Aktives Alter Reussbühl

"Der Weg ist das Ziel" Reisebericht von Reto Brunner

14. November 2023 im Restaurant Philipp Neri

 

Einfach zuhause mit dem Velo losfahren, mit dem Ziel Sri Lanka um dort so viele reife Mangos zu essen, wie nur möglich.

Von 2011 bis 2019 (mit 2 x 3 Monaten Zwischenhalt in der Schweiz) reiste Reto über die Schweizer Pässe, Italien, den Balkan in die Türkei.

Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Sri Lanka, Indien (dort hat er den Dalai-Lama getroffen), Nepal und Bangladesch waren weitere Destinationen. Das war der erste Teil seiner langen Reise mit vielen wunderschönen Begegnungen und Erlebnissen. Schnee, Hitze, Kälte und Regen hielten ihn von seinem Vorhaben nicht ab.

Beim zweiten Teil gings dann von Montreal quer durch Kanada nach Vancouver und anschliessend der Westküste der USA entlang auf dem Highway 101 und 1.

Vom Staate Kalifornien machte er einen Abstecher über den Tiogapass und durchs Death Valley nach Las Vegas und von dort durch die Mohave Wüste nach San Diego und weiter nach Mexico.

Endstation war dann der Liebe wegen Guatemala. Dort lernte er seine heutige Frau Paulina kennen.

Sein Einsatz im Institut für Permakultur prägte ihn für die Zukunft. Er setzt sich ein für dieses Institut, wo junge Guatemalteken und Guatemaltekinnen, welche ein Stipendium erhalten haben, ausgebildet werden und das Erlernte in ihren Dörfern anwenden und weitervermitteln können.

 

Seit 2019 lebt und wohnt Reto Brunner (1984) zusammen mit seiner Paulina in der Schweiz. Er arbeitet als Lokomotivführer bei der BLS. Fast 42'000 km hat er mit dem Velo abgefahren, eine reife Leistung. 

Vorgängig zum Vortrag gedachten wir den Verstorbenen. 

 

Maya Tonella, Text und Bilder

 

Hier noch der Link zur Website, die auf dem 3. Bild vermerkt ist:

www.plemplemmitemradl.wordpress.com

Die vielen Bilder ersparen eine Weltreise.