Aktives Alter Littau


LITTAU - das Dorf in der Stadt Luzern, Bildervortrag von Beat Krieger

16. März 2022, im Ev. Ref. Kirchenzentrum     

Beat Krieger: In Littau aufgewachsen, pensionierter Lehrer, alt Gemeinderat und Sektionschef. Er hat die Musikschule begleitet, er hat Littaus Weihnachtsbeleuchtung initiiert und war Chef des Krisenstabs beim Jahrhunderthochwasser 2005, er war bei der Feuerwehr, Jubiläumspräsident im Abendzirkel und Präsident des FC Littau.

Als passionierter Hobby-Historiker hat er eine riesige Anzahl Bilder und deren Geschichten gesammelt. 

Treu seinem Leitspruch «Rückwärts blickend, vorwärts schauen» nimmt er uns mit auf eine atemberaubende Reise durch viele Orte in Littau und Reussbühl, weit zurück in die Vergangenheit und vorwärts in die Gegenwart. Er Führt und sogar bis in die Zukunft mit bevorstehenden Projekten oder solchen die nicht realisiert wurden.

Das Publikum begleitet die rasante Fahrt mit einem staunenden Raunen und leisem Lachen beim Wiedererkennen von Orten und Personen.

Geschichte – Geschichten – Gesichter; Vom Bauerndorf zum Kiesgruben- und Deponiedorf bis zu den heutigen Quartieren der Stadt Luzern. Hinter jedem Haus, jeder Strasse, jedem Quartier verbirgt sich eine Geschichte. Was für ein Reichtum an Erinnerungen!

Die Namen von Strassen, Überbauungen, Schulen und Bushaltestellen sind geblieben und erinnern uns an diese vielfältige Vergangenheit.

Die 120 Anwesenden sind begeistert. Herzlichen Dank.

Bruno Peter

Bilder, Auswahl: Beat Krieger, Peter Wagner, Bruno Peter      

Einige Bilder sind während des Vortrags direkt ab Leinwand aufgenommen worden.