Aktives Alter Reussbühl

 Ausflug nach Courgenay - Pruntrut, 19. Mai 2015

 

 Von der Gilberte und den beiden Entlebuchern

Die Reussbühler Seniorinnen und Senioren vom "Aktiven Alter" und ein paar Littauer zogs auf ihrem Ausflug dieses Jahr nach "Pruntrut im Jura" und an den Wirkungsort der legendären Gilberte de Courgenay.

 

Sie alle, die fast achtzig Teilnehmenden der Fahrt in den Jura, erinnerten  sich an  Franz Schnyders Film von der "Gilberte de Courgenay", an die Geschichte der adretten Serviertochter und das Lied, das ja nicht von Hanns in der Gand, sondern halt von den zwei Entlebuchern, Robert Lustenberger und dem Oskar Portmann stammt. Sie waren damals, 1915/1916 als Tambouren in Courgenay einquartiert. Und selbstverständlich waren im geistigen Erinnerungsbüchlein auch die Namen der Hauptdarsteller des Filmes - Annemarie Blanc und Erwin Kohlund - rot unterstrichen. 

Mittagessen bei Gilberte 

Schon der Vormittag machte Eindruck. Die Fahrt über den Passwang nach Laufen (ah, hier steht die "Ricola"),  dann Richtung Westen nach Delémont war eindrücklich, der Kaffeehalt eine willkommene Verschnaufpause.  Und das Mittagessen an historischer Stätte bei der Gilberte fand Anklang. Anklang fand auch der "Damassine", jener feine Schnapps und Liqueur aus der kleinen Pflaume,  der  halt nur in der Ajoie angeboten wird.  

Spaziergang in Porrentruy 

Pruntrut mit seinen rund 7000 Einwohnern bot Gelegenheit zu individuellen oder geführten Spaziergängen. Der botanische Garten, das Museum im alten Spital, die Jesuitenkirche,  die Gassen und Gässchen der Altstadt verlockten zu mancher Pirsch. Wer schon früher mal in der jurassischen Hauptstadt war, musste etwas traurig  feststellen: Die neuen, riesigen Zentren  mit ihren Einkaufsgiganten haben die einst blühende Altstadt etwas kaputt gemacht. Das aber ist nicht nur im Jura so. 

Zurück in den Regen 

Die Rückfahrt durch die Klus der Birs nach Balsthal und in die Zentralschweiz, wo der Regen die Reisegesellschaft wieder unbarmherzig in Empfang nahm, beschloss den angeregten und fröhlichen Ausflug. Einen Ausflug, der von Hans Wyss mit Unterstützung von Toni Portmann mustergültig organisiert und begleitet wurde. 

Peter Gross

 

Video Walter Herzog                                                                                               Bilder Peter Gross