Die Senioren-Post Littau-Reusbühl, Geschichte


Ablösung und Aufteilung ab Seniorenpost 4/2023

Toni Elmiger (links) übernimmt als Nachfolger von Bruno Peter die Redaktion der gedruckten Seniorenpost.

Bruno Peter (rechts) bleibt zuständig für die Webseite.

Beide sind Mitglieder des Redaktionssteams.

Bilder und Berichte sind an beide zu senden:

elmiger.box@bluewin.ch und hedybruno.peter@bluewin.ch

Das Redaktionsteam:

Hanni Brunner, Josef Fries, Bruno Peter, Stephanie Rey-Koller, Maya Tonella, Toni Elmiger



Rücktritt von Rosemarie Zemp, November 2021

Liebe Rosemarie,

Nach 30 Jahren nimmst Du Abschied von der Senioren-Post. Begonnen hast Du unter dem ehemaligen Sozialvorsteher und Gründer der Senioren-Post, Anton Vonwil, dann unter den ehemaligen Sozialvorstehern, Hans Purtschert und Rico De Bona. Nach der Fusion mit Luzern 2010 konnte die Senioren-Post (damals noch das «Grüne Blättli») weiter bestehen dank Deinem Einsatz im «Home Office». 2012 übernahm Bruno Peter die Redaktion und Du wurdest zuständig für die orthografische Korrektheit.

Liebe Rosemarie, wir danken Dir für diesen langjährigen treuen Einsatz und wünschen Dir und Deinem Mann noch viele gesunde Tage,

die Redaktionskommission


Juni 2021 Hans Wyss verabschiedet sich

 

Mit der Senioren-Post 3/2021 verabschiedet sich Hans Wyss von der Redaktionskommission. Herzlichen Dank für seine 8-jährige, engagierte Tätigkeit. als Vertreter des Aktiven Alter Reussbühl.  Maya Tonella übernimmt seine Nachfolge.


Die Ausgabe 3/2020 erscheint farbig

 Aus technischen Gründen musste auf die grüne Farbe verzichtet werden.


Diese Webseite wurde auf Anregung der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau 2013 als Versuch entworfen. Mit der Senioren-Post 1/2014 wurde sie öffentlich bekannt gemacht.

am 11. Dezember 2018 erfolgte die Umstellung (Upgrade) von JimdoPro auf JimdoBusiness mit unbegrenzter Speicherkapazität.

Die Senioren-Post Littau-Reussbühl ist jetzt auch online

Beitrag von Bruno Peter in „Die Heimat“ vom 23. Januar 2014  

Die „Senioren-Post“ ist das grüne Heft, welches alle AHV-berechtigten Personen der Stadtteile Littau und Reussbühl viermal jährlich gratis erhalten. Sie ist das Informationsblatt der drei Organisationen Aktives Alter Littau, Aktives Alter Reussbühl und Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau. Sie wird in freiwilliger Arbeit erstellt und verteilt. Die Druckkosten der 2350 Exemplare übernimmt die Stadtverwaltung. 

Die neue Webseite www.senioren-littaureussbuehl.ch will das beliebte grüne Heftli auf vielfältige und natürlich farbigste Art ergänzen. 

Man darf sich neugierig durch die umfangreic

he Webseite klicken und ab der Vielfalt der Angebote staunen: Turnen, singen und kochen, wandern velofahren und malen, Ferienwochen, jassen und Lotto-Nachmittage, Computerkurse, Boccia-Spielen, Handarbeiten, Spielnachmittage und Wasserfitness…..Es ist erstaunlich, was die drei Organisationen zustande bringen. Zu vielen dieser Anlässe sind Bildergalerien oder Videos zu sehen. 

Eine wichtige Sparte der Webseite sind die Bilder und Berichte der Leser und Leserinnen. So kann man unter anderem die wunderschönen Bilder von Rita von Prunner bewundern, oder wie Phuong Bui, Littau von seinem Balkon aus betrachtet. Weitere Bildserien sind in Vorbereitung. 

Für Ungeduldige kann die neueste Ausgabe der Senioren-Post einige Wochen vor der Zustellung heruntergeladen werden.

 Und wer das Geheimnis der Senioren-Drehscheibe erfahren möchte, wird hier alles Wissenswerte finden. Die Bilder und Berichte regen vielleicht dazu an, ein Koch- oder Malkurs der Senioren-Drehscheibe zu besuchen. 

Mit den Links zu „Wissen und Freizeit“ sowie „Beratung und Unterstützung“ findet man alle Verbindungen für ein aktives und erfülltes Leben über 60. 

Schliesslich für alle, die sich tapfer den Lockrufen des Internets widersetzen: Die Senioren-Post bleibt als grünes Heft für sie unverändert! 

Hinweis: Nach einigen Monaten Versuchszeit wurde die neue Webseite in der Senioren-Post 1/2014 bekannt gemacht.


Wechsel in der Redaktion (Ausgabe 1/2013)

Nach 20 Jahren übergibt Rosemarie Zemp die Redaktion der Senioren-Post an Bruno Peter.

Wechsel in der Redaktion der Senioren-Post 

Aus Senioren-Post 2013.1

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

Ich freue mich, die Aufgabe von Rosemarie Zemp übernehmen zu dürfen, und danke ihr herzlich für die sorgfältige Einführung und für die zukünftige fürsorgliche Hilfe, die ich weiterhin benötigen werde.

Meine Frau und ich wohnen seit 40 Jahren am Unterwilrain in Littau. Unsere zwei Söhne sind hier aufgewachsen und ihre sechs Kinder bereichern unser Seniorenleben.

Nach einem langen Berufsleben als Ingenieur der Kältetechnik, nach Aktivitäten im ehemaligen Quartierverein Rönnimoos und in der Reformierten Kirchgemeinde, freue ich mich, als Redaktor der Senioren-Post wieder etwas Neues beginnen zu dürfen.

Ich bedanke mich zum Voraus bei allen Helfern der Senioren-Drehscheibe, des Aktiven Alters Littau, des Aktiven Alters Reussbühl und bei der Verwaltung in Luzern für das Vertrauen und die Unterstützung.

 

Bruno Peter, Unterwilrain 34,

6014 Luzern, 041 250 40 78, hedybruno.peter@bluewin.ch

Wechsel in der Redaktion der Senioren-Post 

Aus Senioren-Post 2013.1 

Nach 20 Jahren legt Rosemarie Zemp die Redaktion der Senioren-Post in neue Hände.
Liebe Leserinnen, liebe Leser 

Mit dieser Ausgabe verabschiede ich mich als Redaktorin der Senioren-Post. Seit beinahe 20 Jahren habe ich mich für die Senioren-Post engagiert. Zuerst als Mitarbeiterin des Sozialamtes Littau unter dem ehemaligen Sozialvorsteher und Gründer der Senioren-Post, Anton Vonwil, dann unter den ehemaligen Sozialvorstehern, Hans Purtschert und Rico De Bona. Nach meiner Pensionierung, vor 10 Jahren, habe ich die Redaktion eigenständig bei mir zu Hause geführt. Vor drei Jahren, bei der Fusion der Gemeinde Littau mit der Stadt Luzern, war es dem damaligen Sozialdirektor, Ruedi Meier, ein Anliegen, dass die Senioren-Post auch nach der  Fusion erscheint. So habe ich mich für weitere 2 – 3 Jahre zur Verfügung gestellt. Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, auf Ende 2012 die Redaktion weiterzugeben. Es ist für mich eine grosse Freude, einen versierten Nachfolger in der Person von Bruno Peter, Unterwilrain 34, 6014 Luzern-Littau, gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, dass Bruno Peter die Senioren-Post kompetent, interessant und anregend gestalten wird. Ich danke ihm herzlich für seine Bereitschaft und wünsche ihm viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit der Senioren-Post.

Ich danke aber auch allen, die mir immer termingerecht ihre Beiträge zugestellt haben. Seien dies das Aktive Alter Littau, das Aktive Alter Reussbühl und die Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau, aber auch allen weiteren Institutionen, Pfarreien und Vereinen. Ein grosser Dank gilt Hans Purtschert, der mir immer passende Bilder für das Titelblatt zur Verfügung gestellt hat. Ich danke meinem Mann Walter, der mir immer behilflich war und mich unterstützte. Ich danke der Stadt Luzern, Sozialdirektion, für die freundliche Aufnahme, die stete Hilfsbereitschaft und für die Übernahme der Kosten rund um die Senioren-Post. Nicht zuletzt danke ich Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, für die Treue, die Sie dem „Grünen Heftli“ entgegenbringen. Ich wünsche allen eine frohe und glückliche Zukunft. 

Rosemarie Zemp 

Ergänzung:

Rosemarie Zemp bleibt der Senioren-Post erhalten als Mitglied der Redaktionskommission. Sie ist zudem weiterhin im Vorstand der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau.

Januar 2013, Bruno Peter, Redaktion Senioren-Post

Aus Senioren-Post 2013.1, Margrit Schmid 

Adieu, liebe Rosemarie!

Willkommen, Bruno Peter!

Abschied nehmen heisst Vertrautes und Liebgewonnenes loslassen, den Weg frei machen, Raum schaffen für neues Gedeihen und Wachsen.

20 Jahre Redaktorin unserer Reussbühler-Littauer Hauszeitung „Senioren-Post“ das war bis jetzt Rosemarie Zemp-Schaller, eine weltoffene, vielseitig interessierte, bürgernahe Reussbühlerin.

Wir Seniorinnen und Senioren beider Vereine Aktives Alter Reussbühl und Littau und das Drehscheibe-Team bedanken uns ganz, ganz herzlich für Deine aufbauende, sehr zuverlässige und ansprechend gestaltete Senioren-Post, unser „grünes Blättli“, mit Deiner prägenden Handschrift.

Wir alle vom neuen Stadtteil Luzern wünschen Dir, Deinem Walti und Deiner Familie nur das Allerbeste; geniesse Deine ‚zweite Pensionierung’ und das „grüne Blättli“.

Liebe Rosemarie, ich sag’ Dir einfach ein herzliches „Danke, Danke!“

Herzlich Willkommen heissen wir Bruno Peter von Littau, und wir danken ihm sehr für seine spontane und sympatische Zusage, die Redaktion der Senioren-Post ab 2013 zu übernehmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Rosemarie ist bereit, am Anfang bei Fragen beratende Hilfe anzubieten.

Wir alle wollen Bruno Peter in seiner Arbeit unterstützen, indem wir unsere Berichte rechtzeitig zum Verarbeiten einreichen, das macht vieles einfacher! Vielen Dank.

So wünschen wir Bruno Peter viel Freude und schöne Erfolgserlebnisse in seiner neuen Aufgabe des Redaktors der Senioren-Post.

Margrit Schmid

Präsidentin der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau


Lisbeth Lotter
Mit Ihrem Rücktritt als Präsidentin des Aktiven Alter Reussbühl am 15 Oktober 2013 tritt Lisbeth Lotter auch aus dem Redaktionsteam.

Ihr Nachfolger wird Hans Wyss.


In der ersten Senioren-Post 1/2010 nach der Fusion mit Luzern 

Rosemarie Zemp-Schaller, Redaktorin, in der ersten Senioren-Post nach der Fusion 

Liebe Leserinnen, Liebe Leser 

Sie halten die erste Ausgabe der Senioren-Post 1/2010 aus der vereinigten Stadt Luzern-Littau in den Händen. Bestimmt sind Ihnen einige Ände­rungen aufgefallen. So hat das Titelblatt ein neues Erscheinungsbild mit den drei Logos der Aktiven Alter Littau und Reussbühl und der Senioren-Drehscheibe Reussbühl-Littau, die die Trägerschaft für die Senioren-Post über­nommen haben. Vermissen werden Sie die Seite mit den Geburtstagen. Das Redaktions­team hat in Absprache mit der Stadt Luzern entschieden, die Geburtstage nicht mehr zu veröffentlichen, dies nicht zuletzt aus Gründen des Datenschutzes. Ich bitte Sie dafür um Verständnis. Fehlen wird inskünftig auch der Beitrag „Aus dem Gemeinderat vor 50 Jahren“. In dieser Ausgabe fehlt ebenfalls der Wettbe­werb. Diesmal aus Platzgründen.

 

Als langjährige Redaktorin der Senioren-Post ist es mir ein Bedürfnis zu danken. Ihnen liebe Leserinnen und Leser für das grosse Inte­resse, das Sie der Senioren-Post entgegen­bringen. Rico De Bona, Sozialvorsteher, für die stete Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Hans Purtschert, alt Sozialvorsteher, der im­mer die tollen Fotos für das Titelblatt und den Wettbewerb zur Verfügung stellt. Herzlichen dank an alle, die immer spontan und rechtzei­tig ihre Beiträge zustellen. Aber auch dem Aktiven Alter Littau und Reussbühl fürs Etiket­tieren und für den Versand.

 

Danken möchte ich auch der Stadt Luzern, allen voran Stadtrat/Sozialdirektor Ruedi Meier und Marcel Schuler, Stabchef Sozialdirektion Luzern. Ohne ihre fachliche und finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die Senioren-Post weiter zu führen.

 

Nun wünsche ich allen frohe Festtage, ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

 

Rosemarie Zemp-Schaller, Redaktorin