Aktives Alter Reussbühl, aus der Geschichte



Gründungsanlass vom 17. Oktober 2023

Wechsel beim Jassen in Reussbühl

Mariette Lichtsteiner und Josette Zemp, welche seit 2011 die Leitung der Jassnachmittage ausüben, sind von diesem Amt zurückgetreten und wurden mit einem Blumenstrauss verabschiedet. Als Nachfolger konnten sie Pius Steiner gewinnen. Den beiden Damen nochmals ganz herzlichen Dank und Pius einen guten Start. Er hat die ganze Gesellschaft eingeladen, beim nächsten Jassnachmittag dabei zu sein. Hoffentlich hat er genug Jasskarten.

 


Gründungsanlass vom 17. Oktober 2023

Das Aktive Alter Reussbühl mutiert von der Losen Vereinigung zum Verein

Link zum Bericht

Download
DS Statuten aktives Alter Reussbühl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB


Jubiläumseröffnungsanlass vom 25. Oktober 2022  (Bericht)

60 Jahre Aktives Alter Reussbühl

 Der Vorstand 2022

v.L. Kari Schwartz, Antoinette Valle, Liss Haas, Maya Tonella, Präsidentin, Claudia Clifford  

 

 

 Wechsel im Vorstand:

Herzlichen Dank Agnes Huonder

 Seit 2016 hat Agnes Huonder die Kasse vom Aktiven Alter Reussbühl gewissenhaft und mit viel Elan geführt. Per 25. Oktober 2022 hat sie nun ihren Rücktritt als Kassierin bekannt gegeben. Wir danken Agnes von ganzem Herzen für das Engagement in den letzten sechs Jahren und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Maya Tonella, 25.10.2022  

 

 

 

Kari Schwartz

Ich bin Kari Schwartz, 1954 in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mit 17 Jahren - nach meiner Gärtnerlehre - hatte ich eine Arbeitsstelle im Zürioberland. Seit 1978 wohne ich mit meiner Familie in Reussbühl. Wir sind verheiratet, haben drei erwachsene Kinder und einen Enkel. Nach meiner zusätzlichen kaufmännischen Ausbildung habe ich währen 30 Jahren auf Gemeindeverwaltungen gearbeitet, 10 Jahre in Littau und 20 Jahre im Seetal.

Meine Hobbys sind vielfältig. Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit der Aquaristik. Viel Freude macht mir unser Schrebergarten. Aber gerne nehme ich mir Zeit zum Segeln, Motorrad fahren, Skifahren und um zusammen mit meiner Frau die Welt mit dem Wohnwagen zu entdecken. Auch lese ich gerne und ich freue mich auf meine Tätigkeit als Kassier fürs aktive Alter. Danke für euer Vertrauen.

Dankeschön Hans Wyss und Eugen Lotter

 

Während vielen Jahren haben die beiden Wanderungen aus studiert, ausprobiert und ausgeschrieben. Jetzt wollen sie sich von dieser grossen Herausforderung zurückziehen und nur noch als „normale“ Teilnehmer die Wanderungen mitmachen, ohne sich um Route, Abfahrtzeiten der ÖV, Picknickplätze, Aperobeizen, Wetterprognosen etc. zu kümmern. Eugen, für deinen Einsatz seit 2002 danken wir dir von ganzem Herzen. Hans ist seit 2016 dabei und hat sich bereit erklärt, sich noch um die Administration (Ausschreibungen). Seniorenpost und Wanderkasse verwalten) zu kümmern. Im Namen von allen „merci“ und bleibt gesund!

Maya Tonella, 25.10.2023



 

Mein Name ist Maya Tonella, Jahrgang 1954, verheiratet, aufgewachsen in Luzern. Mein Mann, unser Hund und ich wohnen seit Ende 2008 im Stadtteil Reussbühl im Rothenpark. Wir haben einen Sohn und eine Tochter sowie vier Enkelkinder. Ich war 25 Jahre aktiv beim Kynologischen Verein Luzern (Übungsleiterin und Vorstandsmitglied) Seit 2017 bin ich Vorstandsmitglied beim QV Reussbühl. Hobbies sind Lesen, Wandern und ein bisschen Herumzigeunern (in der Schweiz und in Europa). Ich freue mich auf meinen neuen „Job“ beim Aktiven Alter Reussbühl.

 

 

Ich bin Claudia Clifford-Scherer, 1956 geboren und aufgewachsen in Reussbühl an der Höhenstrasse 19. Während 40 Jahren arbeitete ich in meinem Beruf als Primarlehrerin in Römerswil und in Hergiswil NW.  Ich war mit einem Engländer verheiratet und habe in England und in der Schweiz gewohnt. Vor zehn Jahren übernahm ich das Elternhaus und wohne seither wieder in Reussbühl. Ich bin verwitwet und lebe in Partnerschaft. Meine Hobbys sind Musik und Sport, Lesen und Reisen.

 


Rücktritt Heidi Kiser Dezember 2019

Heidi Kiser ist auf Ende 2019 aus dem Vorstand ausgetreten, nachdem sie während 10 Jahren als Protokollführerin tätig war. Wir haben ihr Mitdenken und Mitgestalten sehr geschätzt. Sie half immer tatkräftig mit bei den Vorbereitungen unserer Seniorennachmittage. Dazu sorgte sie für das Wohlergehen der Ankommenden. 

Gerne hat sie eine grosse Zahl Geburtstagsbesuche übernommen. 

Wir danken Heidi für alles was sie für unsere Vereinigung gearbeitet hat.


Vorstand 2020

    Toni Portmann                 Lotte Dousse            Hanni Wyss          Agnes Huonder           Hans Wyss                  


Dezember 2015, Neues aus den Vorstand:

Hans Koller, der während 23 Jahren die Kasse des „Aktiven Alter Reussbühl“ geführt hat,  gibt sein Amt auf Ende 2015 ab. In der nächsten Ausgabe der Senioren-Post werden wir seinen Einsatz gebührend ehren.

Wir freuen uns, dass sich Agnes Huonder zur Verfügung stellt und die Kassenführung sowie die Verteilung der Senioren-Post ab Januar 2016 übernehmen wird.

Wir heissen sie im Vorstand und bei unseren Aktivitäten ganz herzlich willkommen.

Hanni Wyss

        Hans Koller                         Hans Wyss                      Hanni Wyss           Heidi Kiser   Agnes Huonder     Lotte Dousse      Toni Portmann, 


Versammlung vom 15. Oktober 2013, Verabschiedung Lisbeth Lotter, Erneuerung des Vorstandes

Senioren-Post 1/2014

Bericht Hans Wyss

In der Einladung stand: Jahresrückblick, Erneuerung des Vorstandes, Unterhaltung mit Theresia Bolliger aus Schwarzenbach.

Mehr als 80 Frauen und Männer trafen frühzeitig im  Saal des Restaurant Obermättli ein. Die schön geschmückten Tische wirkten einladend.

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Lisbeth Lotter die Versammlung.

Im Jahresbericht zählte sie alle Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, so die Vorträge, Unterhaltungen, der St.Nikolaus- und der Zunftmeisterbesuch, wie auch die Jassnachmittage, Wanderungen und der Ausflug ins Elsass.

Wie angekündigt war das der letzte Auftritt  als Präsidentin des Aktiven Alters. Mit Lisbeth verlässt auch Augusta Furrer den Vorstand.

Hans Koller bedankt sich bei Augusta für ihre Mitarbeit im Vorstand und bei Lisbeth für die 11 Jahre als umsichtige Präsidentin. Beiden wird zum Abschied ein Geschenk überreicht. Mit einem herzlichen Applaus dankten die anwesenden Seniorinnen und Senioren den beiden Abtretenden.

Neu für den Vorstand konnten Hanni und Hans Wyss gewonnen werden.

Hanni wird das Präsidium übernehmen und Hans wird sie dabei tatkräftig unterstützen.

Nachdem Hans Koller den erfolgreichen Rechnungsabschluss vorgestellt hatte und die Revisoren noch zu Wort kamen, war der offizielle Teil des Nachmittags vorbei.

Jetzt konnte es losgehen mit der Alleinunterhalterin Theresia Bolliger.

Mit vielen bekannten fröhlichen Liedern die zum Schunkeln einluden erfreute Theresia mit ihrem Akkordeon das aufgestellte Publikum. Wer hätte gedacht, dass diese Frau die ihre träfen Witze zu erzählen wusste, zuhause auf dem Bauernhof kräftig zupackt.

Aus der Kasse des Aktiven Alters wurden ein feines Sandwich und ein Glas Wein gespendet. Nachher machten sich die Seniorinnen und Senioren nach und nach auf den Heimweg.

Hans Wyss


Die neue Präsidentin des Aktiven Alters Reussbühl. 

Liebe Seniorinnen und Senioren 

Zuerst danke ich Lisbeth Lotter für die 11 Jahre  als Präsidentin des Aktiven Alters. Mit ihren Ideen hat sie die Aktivitäten belebt. Ebenso danke ich der abtretenden Augusta Furrer und den verbleibenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. 

Als uns Lisbeth vor einem Jahr anfragte, ob wir, Hans und ich im Vorstand mitarbeiten und auch das Präsidium übernehmen möchten, haben wir uns das gut überlegt. Wir hatten Respekt vor der neuen Aufgabe.  

Nun haben wir uns entschlossen, dass Hans im Vorstand mitarbeiten wird und ich selbst das Präsidium übernehmen werde.       

Wir sind keine Ur-Reussbühler. Wir sind beide im solothurnischen, in Härkingen aufgewachsen, sind aber schon seit 1967 in Luzern. 35 Jahre wohnten wir im St. Karliquartier und nun seit 12 Jahren in Reussbühl. 

Als Präsidentin des Aktiven Alters will ich zusammen mit dem Vorstand weiterhin ein interessantes Programm gestalten und hoffe auf eure Teilnahme und euer Mitmachen an den Veranstaltungen. 

Noch kenne ich nicht alle Leute mit Namen.. 

Ich werde mir aber Mühe geben, an den Nachmittagen im Obermättli, möglichst alle persönlich zu begrüssen. 

Ich freue mich auf die nächste Zusammenkunft. 

Wir stehen jetzt an der Schwelle des neuen Jahres. Ich wünsche euch allen eine gute Gesundheit und viele schöne Begegnungen. 

Eure Präsidentin Hanni Wyss


Der neue und der alte Vorstand

Von Links die Abtretenden: Eugen Lotter, zwar nicht im Vorstand, war aber rechte Hand der Präsidentin, Augusta Furrer und Lisbeth Lotter.

 

Von Rechts die Verbleibenden: Hans Koller, Kassier, Toni Portmann, Lotte Dousse und die Protokollführerin Heidi Kiser.

In der Mitte die Neuen: Hanni Wyss, Präsidentin und Hans Wyss


Video Walter Herzog, 12 Minuten


Bilder Walter Herzog


Rücktritt von Lisbeth Lotter als Präsidentin

Senioren-Post 4/2013

Liebe Seniorinnen und Senioren,

Am 15. Oktober 2002 habe ich das Präsidium des Aktiven Alter Reussbühl übernommen und konnte während diesen elf Jahren sehr viele positive Erfahrungen machen. Es hat mich immer sehr gefreut, wenn ich an unseren Nachmittagsveranstaltungen so viele frohe Menschen begrüssen durfte. Wir, der Vorstand und ich, haben immer versucht, euch ein paar gemütliche, fröhliche und interessante Stunden zu vermitteln. Ich hoffe, es ist uns gelungen. Sehr viel Herzlichkeit und Dankbarkeit durfte ich während dieser Zeit erfahren, was mir sehr grosse Freude bereitet hat.

 

Ich habe mich nun entschlossen, an unserer ersten Veranstaltung am  15. Okt. 2013 als Präsidentin des Aktiven Alter Reussbühl zurückzutreten und  das Präsidium in andere Hände zu legen. Ich möchte allen herzlich danken, die mich während meiner Amtszeit tatkräftig unterstützt haben, vor allem meinen Vorstandsmitgliedern und euch treue Veranstaltungsbesucher. Ich hoffe, dass ihr meinen Nachfolgern mit eben so viel Herzlichkeit begegnet.


Lisbeth Lotter