Aktives Alter Reussbühl

 

Vortrag von Hans Purtschert am 8. November 2016

 

Von den Waisenzimmern im Bauernhof Ruopigen bis zum Alterszentrum Staffelnhof 

 

Mit den reichen Erfahrungen als langjähriger Mitarbeiter der Gemeinde Littau und  als ehemaliger Sozialvorsteher kennt er das Sozialwesen der ehemaligen Gemeine wie kaum jemand. Dazu befasst er sich mit geschichtlichen Dokumenten. Das immense Wis sen hat er, mit vielen Bildern ergänzt, an ein zahlreiches interessiertes Publikum weitergegeben.

 

Die Lebensumstände der Waisen und Armen im 19. Jahrhundert auf dem Waisenhof Ruopigen sind für uns kaum noch vorstellbar.

 

Die „Waisengemeinde“ hat aber der damaligen Zeit entsprechend für ein Dach über dem Kopf und für das Essen gesorgt.

 

Von 1940 bis 1976 diente das Elisabethenheim an der Obermättlistrasse als Bürgerheim. Vor 40 Jahren wurde dann der Staffelnhof  als Alterszentrum in Betrieb genommen.

 

Vieles wusste Hans Purtschert zu erzählen, von tragischen Ereignissen, von verdienstvollen Persönlichkeiten und von Veränderungen in der stark gewachsenen Gemeinde und dem jetzigen Stadtgebiet von Luzern.