Aktives Alter Reussbühl, Rundgang Kreuzstutz-Fluhmühle

Zeitensprünge und Grenzgänge 

Rundgang durch das Gebiet Kreuzstutz – Fluhmühle 

Dienstag, 29. Oktober 2019 

Einen Stadtrundgang der anderen Art erlebten die gut 20 Unentwegten, die an diesem kühlen, trüben Nachmittag unterwegs waren. Nicht die historischen Gebäude und Plätze der Innenstadt waren das Thema, sondern das wenig privilegiere Gebiet zwischen Untergrund und dem Fluhmühlequartier. Nachdem es am Vormittag noch kräftig regnete, war es während des Rundgangs trocken.

 

Viele Geschichten wusste der kompetente «Untergrund» Führer, Urs Häner zu erzählen. Angefangen vom Kreuz beim Kreuzstutz, das dem Kreisel den Namen gab, dem Heliomaltelefanten der einmal an der Hauswand prangte, vom tiefgefrorenen Bären, den der Untergrundwirt zu reklamezwecken vor dem Restaurant zur Schau stellte, dass die Reussinsel einmal wirklich eine Insel war, dass der Name Fluhmühle auf eine Mühle zurückzuführen ist.

 

Diese und weitere interessante Informationen zum Geschehen in verschiedenen Zeiten wurden präsentiert. Der Rundgang bewegte sich im Grenzbereich der ehemaligen Stadtgrenze Luzern-Littau. Deshalb auch das treffende Motto dieser Führung «Zeitensprünge und Grenzgänge».

 

Ein Rundgang der auch Bewohnern vor Ort viel zu bieten hat. 

Text und Bilder Hans Wyss