Aktives Alter Reussbühl

 

Seniorennachmittag am 13. November 2018

Sicherheit im Alter

 

Nach dem sonnigen und trockenen Herbst war es für einmal ein trüber, regnerischer Tag. Das richtige Wetter um den Nachmittag «am Schärme» zu verbringen. Das Thema, «Sicherheit für Seniorinnen und Senioren» hat Anklang gefunden.

 

Zu Beginn des Nachmittags wurde mit einer schlichten Feier an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Reto Ghezzi, von der Luzerner Polizei hatte aufmerksame Zuhörer bei seinem Vortrag über Fragen der Sicherheit. Wie sollen wir und verhalten, dass wir nicht in die Fänge von Betrügern und Trickdieben gelangen? Offene Augen und ein gesundes Misstrauen können uns schützen. Bei verdächtigen Beobachtungen kann Tag und Nacht der Polizeinotruf 117 angerufen werden.

 

Senioren sind anfällig für Unfälle auf der Strasse. Der Vortritt für Fussgänger auf dem Zebrastreifen darf nicht dazu führen, überraschend auf die Strasse zu treten. Blickkontakt mit dem Automobilisten schafft Klarheit!

 

Reto Ghezzi hat das Publikum in seine Ausführungen einbezogen und ist auf Beiträge und Fragen eingegangen.

 

Am Schluss konnte man sich noch mit Informationsmaterial eindecken.

 

Es war ein lebendiger und lehrreicher Nachmittag.

 

Hans Wyss