Aktives Alter Reussbühl, Seniorenfasnacht


Seniorenfasnacht 2024 

Dienstag, 6. Februar 2024 im Restaurant Philipp Neri 

"Jupeidi ond jupeida, d'Fasnacht esch för alli da,
  jupeidi ond jupeida, d'Fasnacht müemer ha."


Das war das Motto des diesjährigen Anlasses. 60 Teilnehmer und Teilnehmer-innen, davon sogar zwei Kinder, durften wir dieses Jahr begrüssen. Viele waren verkleidet oder hatten fasnächtliche Accessoires. Das Duo Romantica mit Doris und Franz spielten zum Tanz auf und bei dieser lüpfigen Musik musste man mittanzen oder wenigstens mitwippen. Gross war das Hallo, als die Mättlizunft, angeführt vom diesjährigen Zunftmeisterpaar Volker Eschmann und Dorothee, dem Weibelpaar Stefan Imgrüth und Edith sowie Gefolge, Einzug hielt. Die anschliessende Schnitzelbank von den "Värsli Brönzler Rüüssbüehl" liess die Teilnehmenden schmunzeln. Aktuelle Themen aus dem Quartier wurden auf humorvolle Art vorgetragen. Unserem Aufruf, maskiert an der Fasnacht teilzunehmen, wurde Folge geleistet. Aus 16 Maskierten konnten die Senioren und Seniorinnen ihre Favoriten auswählen.  Es hatte so tolle Sujets. Das sind die drei Glücklichen: 1. Preis: Bäni Wiss als Clown. 2. Preis: Pius Steiner als Frosch. 3. Preis: Hans Wyss als Ballonmann. Tanzen und Singen macht durstig. Gestärkt mit den obligaten Wienerli mit Mutschli liessen wir den gemütlichen Nachmittag ausklingen.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei der Mättlizunft für ihren Besuch und für die wunderbare Flasche Wein sowie meinem ganzen Vorstand, der bei der Organisation und Durchführung kräftig mitgeholfen hat. Nicht vergessen möchte ich alle Anwesenden, welche mit ihrer Teilnahme viel zu diesem gemütlichen und fröhlichen Anlass beigetragen haben. Dankeschön.

 

Mit fasnächtlichen Grüssen
Maya Tonella



Seniorenfasnacht 2023

 

Dienstag, 14. Februar 2023 im Restaurant Philipp Neri 

 

Am 14.2. hemmer d`Hüet, Maske ond Kostüm us de Cheschte gno.

Fast 100 Persone send is Philipp Neri a d`Fasnacht cho.

S Duo Romantica hed , wie emmer, fätzigi Musig gmacht.

Ab de Schnitzelbank vo s`Tonellas hemmer rüüdig glacht.

 

Au d`Zünftler hend zünftig s`Tanzbei gschwunge.

D`Maskeprämierig hed de Bruno Maurer gwonne.

Bi de Polonaise blibt keis Füdli uf em Platz.

Denn gits feine Wienerli und Brot, schmatz, schmatz!

 

S`isch e rüüdig a schöni Stimmig gsi.

Drom semmer sicher s`nöchscht Johr wieder debi.

Allne Beteiligte danked mier ganz fescht,

för das unvergässlich luschtige Fäscht. 

 

Claudia Clifford 

 

Bilder und Video: Liss Haas

Die Fotografin hat es verantwortungsvoll bewusst unterlassen, die maskierten Personen auch demaskiert zu fotografieren. Dem neugierigen Betrachter bleibt es natürlich unbenommen, eigenmächtig zu erraten, unter welcher Maske sich der Sieger Bruno Maurer verbirgt.  



Seniorenfasnacht 2022

Dienstag, 22. Februar 2022,  im Restaurant Philipp Neri

 

 Es hat sich gelohnt, mit dem Entscheid zuzuwarten, die Fasnacht durchzuführen oder nicht. 56 Seniorinnen und Senioren aus Reussbühl und Littau, 14 Gäste von weiter weg und 12 Zünftler der Mättlizunft durften wir bei uns begrüssen. Nicht zu vergessen das Eierrösi.

Dass uns der Zunftmeister Thomas Kaufmann und seine Rebecca in dieser etwas schwierigen Zeiten besucht haben, war für uns alle ein schönes Geschenk. Was wäre eine Seniorenfasnacht ohne deren Besuch! 

Durch den Nachmittag hat uns das „Duo Romantica“ (Doris und Franz) mit lüpfiger und abwechslungsreicher Musik begleitet. Die Tanzwilligen kamen auf ihre Rechnung. Und es gab auch ab und zu ein Rätselraten, wer wohl hinter dieser oder der anderen Maske steckt. Schön, dass sich doch einige dazu entschlossen haben, kostümiert und sogar maskiert am Anlass teilzunehmen. 

Hanni und Hans Wyss, die ehemaligen Zugpferde des Aktiven Alters Reussbühl, hatten keine Verpflichtungen mehr und konnten den Nachmittag geniessen. Auch Hans Koller, der Schreiberling der Laudatien der letzten x Jahre, konnte es sich getrost gemütlich machen. 

Nach der Demaskierung gab‘s dann die zur Tradition gewordenen Wienerli mit Senf und Parisette. Der Zunftmeister hat uns „Äntebisi“ mitgebracht. So kamen alle in den Genuss eines Schnäpslis. Für ein paar gab‘s sogar zwei. Müde vom Tanzen oder einfach vom Dabeisein machten sich alle spätestens um 17.30 Uhr auf den Heimweg. 

Ich danke allen ganz herzlich für ihr Kommen und freue mich bereits auf das nächste Jahr am 14. Februar 2023. Dann hoffentlich mit noch mehr Kostümierten und Maskierten. 

Maya Tonella 

Laudatio und Bilder von Maya Tonella 

Laudatio für Thomas Kaufmann von Maya Tonella

Download
Seniorenfasnacht Aktives Alter Reussbühl
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB


 

Seniorenfasnacht 2020 im Restaurant Philipp Neri 

18. Februar 2020 

Fröhliche, aufgestellte und kostümierte Fasnächtler trafen sich im Restaurant Philipp Neri zu einem vergnüglichen Fasnachtsnachmittag. 

Das «Duo Romantica» spielte mit gängigen Melodien zum Tanze auf. 

Das Eintreffen des Zunftmeisters Josef Portmann, begleitet von einer grossen Delegation der Mättlizunft war ein Höhepunkt des Nachmittags. 

Besonders erfreulich war, dass drei Eierrösis mit dabei waren. Diese sorgten zusammen mit den paar wenigen Maskierten für einigen Betrieb. 

Hans Koller liess sich noch einmal inspirieren und trug seine 25. Laudatio auf den Zunftmeister vor und erntete damit einige Lacher. Es soll seine letzte Laudatio gewesen sein??

 

Text und Bilder Hans Wyss

 Ausschnitte aus den 21 Versen der Laudatio von Hans Koller:  

 

«Portmann» rücht nach Entlebuech, dem schöne Land, 

dich verbindet mit em Entlebuech nor es lockers Band. 

Z`Littau läbsch du guet ond ganz famos, 

so quasi als Entlebuecher Secondos. 

 

Als Buechhalter chan`sch du prahle, 

schrib`sch keini roti, nor schwarzi Zahle. 

So zwösche Soll ond Haben verlauft dis Läbe, 

zo de Aktive ond Passive hesch nor du s`Säge. 

 

D`Buechhaltig hed grosse Ifloss of d`Stüre, 

d`Unternähmer tüend ned gärn Geld verlüre. 

Drom hesch en 2. Lehr als Coiffeur müesse absolviere, 

dass du ou weisch, wie me cha Bilanze frisiere. 

 

Vor eme Vierteljahrhundert han i die erst Laudatio gschriebe, 

ond jedem Zonftmeister öppis um d`Nase g`riebe. 

Jetz zisch endgültig fertig, i muess es ned begrönde, 

als Laudatio-Schriber tuen i höt chönde.


 Seniorenfasnacht im Obermättli

26. Februar 2019 

 

Es war ein fröhlicher Fasnachtsnachmittag mit dem Zunftmeisterpaar Lisbeth und Franz Bleisch. Zahlreich erschienen die aufgestellten Seniorinnen und Senioren. Viele waren fasnächtlich gekleidet. Dazu erschienen ein paar originelle Vollmasken, die für Unterhaltung sorgten. Das «Duo Romantica» spielte zum Tanze auf, was auch rege genutzt wurde.

 Hier noch ein paar Reime von Hans Kollers Laudatio:  

 

De Meister Bleisch hed sich ned lang bsonne, 

als Zonftmeister stohsch a de Sonne. 

Das Ehrenamt erfreut dich mit Seel und Herz, 

rüdig gugge, tanze ond fäschte, hür bis im März. 

 

Sehr vielsitig isch de Schrinerbruef, 

als Meister hesch du en guete Ruef. 

Fräse, hoble und kehle god höt viel ringer, 

drom hesch du no alli Finger. 

 

Gemäss Fernseh sind d`Schriner Macher, 

au du bisch en flissige Schaffer. 

Am Omzog hesch of diner Syte alli Lacher, 

ich wönsche der am Sonntig vieli Gaffer. 

 

Mer alli daket dir för din Bsuech, 

schrib au öppis vo eus i dis Tagebuech. 

Damit du no lang a eus wird`sch dänke, 

tüend mer dir en uralte Hobel schänke

Bericht und Bilder Hans Wyss


 Seniorenfasnacht 2018 im Obermättli

 am 6. Februar 2018 

mit dem Zunftmeisterpaar Fränzi und Roland Odermatt 

 

Zahlreiche fröhliche und aufgestellte Seniorinnen und Senioren trafen sich im Saal des Obermättli. Viele waren verkleidet oder trugen einen lustigen Hut. Einige originell Maskierte sorgten für Betrieb. Die Dekoration zum Motto „Mer fahre med der SBB“ fand grossen Gefallen. Zur Begrüssung des Zunftmeisterpaares und der zahlreichen Zünftler wurde gemeinsam das dem Motto entspreche Lied gesungen.

Das Duo Ochsi mit ihrer rassigen Musik lud zum Tanze, was auch rege genutzt wurde.

Das Geschenk des Zunftmeisters, der Zunftwein, wurde gerne in Empfang genommen.

Schnell ging die Zeit vorbei. Vor dem Einnachten und voll mit guten Erinnerungen an einen schönen Nachmittag ging es wieder nach Hause.

Hans Wyss 

 Laudatio auf den Zunftmeister  (Auszug)

von Hans Koller 

 

Du besch zo grosse Ehre cho, 

als 51. Zonftmeischter hend`s di gno. 

Der 1. Zonftmeischter i der 2. Hälfti vo Hondert, 

eine wo cha Weiche stelle, wer wondert`s 

 

Met de Weiche isch`s so ne Sach, 

sie sind im Wätter us gsetzt, ned unter Dach. 

Weiche stelle muesch oft au im Läbe, 

en falsch gstellti Weiche bringt dir kei Säge. 

 

Dini Qualitäte hed d`SBB zor Kenntnis gno, 

sie hend dich drom is Förderband inne do. 

Höch ufe gange isch dini Karriere, 

Besch glich ned eine wo duet plagiere. 

 

Bilder Hans Wyss


 Fasnacht im Obermättli, 21. Februar 2017 

mit dem Zunftmeisterpaar Barbara und Günter Fasnacht  

Texte aus unserer Schnitzelbank und der Laudatio:  

 

D`Mättlizonft esch höt of Bsuech,

met flotte Manne i guetem Tuech.

Mer freue üs vo ganzem Herze

und tanze höt bis d`Knöche schhmerze.     (hw)   

 

För de 50. Zonftmeischter hend ihr ned lang müesse hirne,

eine, wo öppis cha biete us sinere Stirne.

De Günter Fasnacht hend ihr erkoren

die hürig Devise isch doch „Nomen est Omen“.      (hk) 

 

Eine wo Fasnacht heisst isch en Fasnächtler professionell,

bim Günter isch d`Fasnacht s`ganz Johr aktuell.

Das isch er doch sim schöne Name scholdig,

er treit sin Name gärn ond ganz gedoldig.        (hk) 

 

Der Hans Koller hed es Talent,

bim Verse dichte isch er patent.

Wörter, Sätz tued er arrangiere,

das macht er eifach, ohni z`plagiere.         (hw)

 

Bilder Hans Wyss


So brav läbe esch gar ned gsond 

Seniorenfasnacht im Obermättli, 2. Februar 2016 

 

Ein buntes Fasnachtsvolk im Obermättli-Saal, der Zunftmeister mit Gefolge und lüpfige Tanzmusik prägten den rüüdig schönen Fasnachtsanlass des Aktiven Alters Reussbühl.

 

"So brav läbe esch gar ned gsond". Dieser Satz aus der Laudatio auf den amtierenden Zunftmeister Sacha Gisler - gedichtet und vorgetragen von Hans Koller, hatten sich wohl sämtliche anwesenden Frauen und Männer des aktiven Alters Reussbühl an diesem frühlingshaften Dienstagnachmittag zu Herzen genommen. In bunten Kostümen, gefürchigen Masken und mit neckischen Hütchen kamen sie ins "Obermättli" und füllten den Saal bis auf den letzten Platz. Das "Duo Ochsi" spielte zum Tanz auf. Hanni und Hans Wyss führten als behelmte Bauleute locker durch den Nachmittag. Es wurde getanzt und geschunkelt und - auch - immer wieder am Glas genippt. Punkt halb drei tauchte Zunftmeister Sacha Gisler mit seiner Sabina Lötscher und dem ganzen Gefolge von aktuellen und ehemaligen Würdenträgern auf. "Schaffe, schaffe, Häusle baue" ¨oder aber "Du bousch Strosse, Autobahne, bid er Zunft besch ned e Zahme" wurde der oberste Zünftler herzlich begrüsst.

 

Ja, und irgendwann trat - wie jedes Jahr - auch der langjährige "alt*-Kassier des aktiven Alters auf, Er hatte fast zwanzig Vierzeiler für seine Laudatio auf den Zunftmeister gedichtet. "Lang, lang han-i müesse  recherchiere, de Sacha g'hört mer jo nie plagiere" meinte er. Und man sah ihm den Krampf an. Aber der geborene Bänkelsänger hatte auch diesmal einen grossen Applaus verdient.

 

Und so ging denn der fröhliche Nachmittag irgend einmal zu Ende. Man sah sich - vielleicht - wieder am Schmutzigen Donnerstag oder am Fasnachtssonntag, oder …. Und am Aschermittwoch wurde  ausgeschlafen. Bestimmt.

 

 

Bericht Peter Gross, Bilder Peter Gross und Hans Wyss


Seniorenfasnacht im Obermättli, 10 Februar 2015

 

Was machen denn die Baumeisterleute?

  

Gelungener Fasnachtsanlass beim Reussbühler "Aktiven Alter".

Zunftmeister Andy Stirnimann und seine Entourage gaben sich die Ehre. Bunte

Masken umschwärmten die zahlreichen Gäste.

 

Ohne närrisches Treiben vergeht auch beim Reussbühler "Aktiven Alter" die  Fasnacht nicht. Der Anlass kurz vor dem

Schmutzigen Donnerstag hat Tradition. Das war auch heuer so. Das "Baumeisterpaar" Hanni und Hans Wyss hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Zusammen mit dem engagierten Vorstand legten sie den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Fasnachtsnachmittag den "roten Teppich" aus.

Erfreulich waren dabei die vielen Vollmasken, die um die Tische und die fasnächtlich angehauchte Schar scharwänzelten.

Ja, und für den Zunftmeister Andy Stirnimann - auch er ein Reussbühler - scheute man weder Mühe noch Kosten. Der hohe Herr und seine charmante Gattin wurden samt grosser Entourage von noblen Zünftlern mit einem speziellen Lied willkommen geheissen. "Was machen denn die Baumeistersleute?" wurde gewährweist. Sie machen Fasnacht, ganz einfach. Natürlich war auch die Dekoration im Obermättli-Saal offenkundig dem bürgerlichen Beruf des Fürsten angepasst.

Der wiederum liess seinen ganzen Charme spielen (ich bin gerne zu euch gekommen) und konnte Frauen und Männer, mit und ohne Kappe und Hütchen, mit und ohne Maskerade zum Tanz verleiten. Tanz, der von den "Tre-maestri" aus dem nahen Malters musikalisch gemänatscht wurde. Ja, und da wäre noch die obligate Laudatio von Hans Koller. In 25 Strophen legte er mit viel Humor das Leben des Zunftmeisters offen und erntete dabei viel Applaus.

Irgendwann ging dann der Nachmittag zu Ende. Es wurde wieder ruhig im Saal und - wer weiss - die einen oder andern

waren nach "zweimal schlafen" an der Tagwache vom Schmutzigen Donnerstag wieder zu sehen  

 

Bilder und Bericht: Peter Gross, 12.Februar 2015


Die "alte Garde" feiert fröhliche Fasnacht 

Fasnachtsnachmittag, 25. Februar 2014 im Reataurant Obermättli, Bericht und Bilder Peter Gross 

Das "Aktive Alter Reussbühl" lud - wie jedes Jahr in der Vorfasnachtszeit zum fröhlichen Fasnachtsnachmittag ins "Obermättli" ein. Auch die Zunftgewaltigen der Mätlli-Zunft waren dabei. 

REUSSBÜHL - Adrette Hütchen prägten den Nachmittag im "Obermättli", wo sich trotz Sonnenschein über 100 ältere Semester aus Reussbühl eingefunden hatten.  Dazwischen entdeckte man  ein paar Masken. Nicht gefürchig, aber durchaus originell. Und zwei Zimmermanns-Gesellen, die vom Norden Deutschlands zu kommen schienen und in Reussbühl den Nachmittag managten: Hanni (die Präsidentin des Vereins)  und Vorstandsmitglied Hans Wyss. Und die Mättli-Zunftgewaltigen mit Roli Buob als Zunftmeister und seiner Gattin Regula   liessen es sich nicht nehmen, den Reussbühlern einen gewaltigen Besuch abzustatten. Sie wurden von den "Zimmerleuten" mit einer ironischen Schnitzelbank begrüsst und dankten dafür mit lautstarkem Chor.  . "Niene geits so schön ond loschtig, wie bi eus i der Mättli-Zunft". Das war durchaus auch auf den gelungenen Nachmittag der Senioren anzuwenden, wo das "Duo Ochsi" mit gängigen Rhythmen zum Tanzen und Schaukeln anregte. Ja, und da wäre noch Hans Koller, langjähriger Kassenwart des Vereins. Er "ehrte" das Zunftmeisterpaar mit einer gelungen Laudatio - In Versform und, wie könnte es anders sein, mit ein paar fasnächtlichen Pointen gemixt. Schliesslich hatte die Crew des "Obermättli" alle Hände voll zu tun. Das warme Frühlingswetter mitten im Winter machte durstig. Irgendwann  war dann Schluss und Rückzug. Die einen oder andern wird man an den hohen Fasnachtstagen wieder angetroffen haben. Dann vielleicht ohne adrettes Hütchen aber mit Maske. Wer weiss.

 

Peter Gross