Aktives Alter Reussbühl, Besuch vom Samischlaus


Der Samichlaus besucht das Aktive Alter Reussbühl

5. Dezember 2023 im Restaurant Philipp Neri

 

Am 5. Dezember 2023 war es wieder einmal so weit. 77 Mitglieder vom Aktiven Alter Reussbühl fanden den Weg ins Restaurant Philipp Neri zur diesjährigen Samichlausfeier.

Eingestimmt wurden wir von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse des Staffelnschulhauses. Stolz und mit sichtlicher Freude trugen sie einen Strauss von adventlichen Liedern vor.

Auch Hans Peter Rösch erfreute uns mit seinen Musikstücken am Piano und nach der Geschichte, welche uns Claudia Clifford vorlas, übten wir das Lied, welches wir beim Einzug des Samichlaus singen wollten, ein.

Der Samichlaus und sein Gefolge freuten sich sichtlich darüber. Das eine oder andere Mitglied durfte vom Samichlaus noch ein kleines Geschenk für geleistete Dienste entgegennehmen.

Grosse Augen machte unser Samichlaus, ob der vielen vorgetragenen Gedichte. Wir haben uns seine Aufforderung dazu vom letzten Jahr zu Herzen genommen.

Mit Musik verabschiedeten wir ihn und er zog wieder in den nahen Wald.

Das vom Team Philipp Neri zubereitete Pastetli mundete hervorragen.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses würdigen Nachmittags beigetragen haben, von ganzem Herzen. Zufrieden machten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen um 17.45 Uhr auf den Heimweg. 

Text und Bilder Maya Tonella



Der Samichlaus kam auf Besuch am 6. Dezember 2022

Sie strömten aus allen Richtungen, kaum war die Türe des Restaurants Philipp Neri offen.

84 Seniorinnen und Senioren besuchten den diesjährigen Samichlaus Nachmittag. Nach der musikalischen Einstimmung von Hans-Peter Rösch, einer Adventsgeschichte, vorgetragen von Claudia Clifford, nochmaliger Musikeinlage und dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“, warteten wir auf den Samichlaus. Und er kam - samt Gefolge. Wir hatten Glück, kein Tadel, nur Lob. Alle wurden beschenkt mit einem Claussäckli. Traditionell gabs anschliessend ein feines Pastetli mit Gemüse und Frites. Wir danken Carlos, Belen und Crew herzlich für die nette Bewirtung. Etwas später - es war bereits dunkel draussen - begaben sich die Gäste auf den Heimweg.

Wir vom Vorstand freuten uns über die vielen positiven Rückmeldungen. Auf Wiedersehen im neuen Jahr!

Vorstand Aktives Alter Reussbühl

Bilder Maya Tonella, Liss Haas und Claudio Tonella



Adventsfeier mit Samichlausbesuch, Reussbühl, 30. November 2021

 

Am 30. November 2021 war es soweit. 84 Mitglieder des Aktiven Alters Reussbühl haben sich für diesen Anlass angemeldet. Leider mussten sich ein paar kurzfristig abmelden, trotzdem waren es dann 79 muntere Gäste, welche sich an die von Liss Haas schön geschmückten Tische setzten. Eingestimmt wurden wir von Hans-Peter Rösch mit zwei wunderbaren Musikstücken. Anschliessend hörten wir die Adventsgeschichte „Als ein Stern vom Himmel fiel“ von Christa Spilling-Nöker. Nach einer nochmaligen musikalischen Einlage war es bald soweit. Wir warteten auf den Samichlaus. Und er kam – mit Gefolge. So schön. 

Sein Besuch gestaltete sich ein bisschen anders, wie in den letzten Jahren. Wegen der im Moment nicht ganz einfachen Situation, wollte er auf den ganz persönlichen Kontakt mit den Teilnehmenden verzichten. Nach seiner Grussbotschaft und seinen eigenen Gedanken, dem Verdanken des „alten Vorstandes“, dem Begrüssen des „neuen Vorstandes“, hat er unsere Wanderleiter und unsere Wanderleiterin sowie die beiden Jassnachmittag-Organisatorinnen namentlich erwähnt. Sie durften als Anerkennung ein Geschenk entgegennehmen. Die Gäste erhielten dann das Samichlaus-Säckli aus den Händen des Vorstandes. 

Nach dem feinen Nachtessen – Pastetli mit Gemüse und Pommes – es war schon etwas dunkel draussen, löste sich die Gesellschaft auf. 

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskolleginnen für die tolle Zusammenarbeit beim Organisieren dieses Anlassen. Ohne sie wäre das schlichtweg nicht möglich. 

 

Maya Tonella

Bilder Maya Tonella, Video Walter Herzog

Video Walter Herzog



Besuch vom Samichlaus

Dienstag, 3. Dezember 2019, im Restaurant Philipp Neri. 

Zahlreich trafen sie ein, die erwartungsvollen Seniorinnen und Senioren, im Saal des neuen Restaurants Philipp Neri. Adventliche Dekoration, Kerzenlicht und eine feierliche Beleuchtung sorgten für eine schöne Stimmung. Begonnen hat der Nachmittag mit einer kurzen Adventsfeier mit Liedern und einer besinnlichen Geschichte. Die Zeit bis der Samichlaus mit seinem Gefolge im Saal eintrat wurde mit angeregten Gesprächen überbrückt. 

Dann kam er, St. Nikolaus, in Begleitung zweier Diener und dem Ruprecht. Empfangen wurden sie mit Schellengeläut, dem fröhlichen Applaus der Anwesenden und mit einem Begrüssungslied. Mit seinen Worten zum Motto «Freundschaft» ermunterte der Samichlaus Freundschaften zu pflegen und sorgsam mit ihnen umzugehen. Freundschaften geben uns Sicherheit und Wohlergehen. 

Wer hat ein Gedicht zum Vortragen? Mehrere Frauen und Männer meldeten sich mutig. Vorgetragen wurden Gedichte zum Schmunzeln, zum Teil mit Spickzettel aber auch ganz auswendig. Anschliessend wurde jedem persönlich ein gut gefüllter Klaussack überreicht. Bevor St. Nikolaus sich auf den weiteren Weg machte spendete er den Versammelten seinen Segen. 

Es begann zu dunkeln, als sich die Ersten auf den Heimweg machten. Viele der Tann- und Stechpalmenzweige wurden mit nach Hause genommen und werden dort sicher noch für adventliche Stimmung sorgen. 

Text und Bilder Hans Wyss                                                   Video Walter Herzog

Video Walter Herzog



Besuch vom Samichlaus im Obermättli

Dienstag, 4. Dezember 2018 

«Es Lächle schänke». Das diesjährige Motto der St. Niklausgesellschaft Littau kam voll zum Tragen. Frühzeitig und zahlreich trafen aufgestellte Seniorinnen und Senioren im Obermättli ein. Die adventliche Dekoration auf den Tischen und als spezielle Überraschung, die von Marlis und Hans Grüter liebevoll aufgestellten Krippen. Dann zum Beginn, die Adventfeier mit Liedern begleitet von Hanspeter Rösch am Klavier. Dazwischen las die Präsidentin eine besinnliche Geschichte vor. Eine feierliche Stimmung kam auf. Die Wartezeit bis der Samichlaus kam wurde rege genutzt zum Plaudern und zum Bestaunen der gekonnt gebauten und mit viel Feingefühl ausgestatteten Krippen. 

Begleitet von Schellengeläut trat St. Nikolaus mit seinem Gefolge in den Saal. Begrüsst wurde er mit dem Lied »Dich rufen wir St. Nikolaus», das Hanspeter Rösch im Voraus mit allen Anwesenden einstudiert hat. Die aufmunternden Begrüssungsworte vom Samichlaus werden sicher beherzigt, denn, «Es Lächle schänke» kostet nichts und kann viel bewirken. Im Weiteren wurden originelle Gedichte aufgesagt. Anschliessend begab sich der Samichlaus durch die Reihen und übergab jedem persönlich den gut gefüllten Klaussack. Nach dem Erteilen des Segens verabschiedete sich St. Nikolaus von der gut gelaunten Gesellschaft. 

Da das Restaurant Obermättli zurzeit geschlossen ist durften wir für Trinken und Essen die Dienste einer Catering – Firma in Anspruch nehmen. Und wir wurden nicht enttäuscht. War doch der Service ausgezeichnet und die Pastetli hevorragend. 

Als es zu dunkeln begann wurde der Heimweg angetreten. «Ich komme immer gerne an die Anlässe vom Aktiven Alter. Es ist immer so gemütlich», sagte eine Frau und hatte ein Lächeln auf dem Gesicht. 

Text und Bilder Hans Wyss                                                                                                                           Video Walter Herzog



 Adventsfeier und Samichlausbesuch 

am 5. Dezember 2017   

Gegen 100 Seniorinnen und Senioren kamen ins Obermättli.

 Schön dekorierte Tische mit Kerzenlicht, bekannte Adventslieder, begleitet am Klavier von Hanspeter Rösch und eine rührende Geschichte vorgelesen von der Präsidentin Hanni Wyss standen am Anfang des Nachmittags.

 Dann kam er, der Samichlaus begleitet von Dienern, empfangen mit Schellengeläut und begrüsst mit einem treffenden Gedicht, vorgetragen von Heidi Kiser.

 Ermutigende Worte zum Motto „Am chline Freud ha“ richtete der Samichlaus an die aufmerksamen Zuhörer im Saal. Die Vorstandsmitglieder, die Wanderleiter und die Leiterinnen der Jassnachmittage erhielten als Dank für ihre Arbeit ein kleines Geschenk. Anschliessend wurden noch Gedichte vorgetragen. Dann erhielten alle Anwesenden aus der Hand des Samichlaus den Klaussack mit feinen Sachen.

 Zum Abschluss servierte das Obermättliteam die feinen Pastetli mit Pommes.

 Es war ein Nachmittag um miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu pflegen. Das Grünzeug auf den Tischen wurde gerne mit nach Hause genommen und wird dort noch eine Zeitlang als vorweihnachtliche Dekoration Freude bereiten. 

 Bericht und Bilder Hans Wyss                                                                                                                                                                 Video Walter Herzog


Samichlausbesuch am 29. November 2016  

Frühzeitig war der Obermättlisaal bis auf den letzten Platz besetzt. Für die letzten Ankommenden wurden noch ein paar Stühle bereitgestellt. 

So konnte der Nachmittag mit Adventliedern und einer besinnlichen Geschichte  beginnen. 

Dann wurde der Samichlaus mit Schellengeläute und einem Begrüssungslied empfangen. Sinnvolle Worte zum Motto „Du bist mir Wichtig“ waren Inhalt der Botschaft des Samichlaus. Die Arbeit von Vorstand, Jass- und Wanderleitung wurden gewürdigt und verdankt. Mutige hatten ein Gedicht zum Aufsagen. Anschliessend wurden die schönen Klaussäcke verteilt. 

Zum Abschluss gab es feine Pastetli mit Pommes. 

Es war ein guter Nachmittag mit schönen Begegnungen mit dem Samichlaus und vielen Gesprächen untereinander.

 

Bilder Hans Wyss                                                                                                                                      Video Walter Herzog

 


Besuch vom Samichlaus, 1. Dezember 2015 

Die Präsidentin Hanni Wyss konnte über hundert gutgelaunte Seniorinnen und Senioren begrüssen. Mit Adventsliedern und einer rührenden Geschichte begann der Nachmittag.

Bald war Zeit für den Auftritt des Samichlauses. Mit Schellengeläut und einem Begrüssungslied, das vorher Hanspeter Rösch einübte, wurde der Samichlaus mit Gefolge empfangen. Nach den aufmunternden Begrüssungsworten verdankte der Samichlaus die Arbeit von Vorstand, Jass- und Wanderleitung und übergab ein Präsent.

Gedichte wurden aufgesagt und anschliessend die gutgefüllten Klaussäcke verteilt.

Es war eine schöne Begegnung mit dem Samichlaus und die Gelegenheit für viele Gespräche untereinander.

Zum Abschluss des Nachmittags gabs noch feine Pastetli.

 

 

 

Bericht und Bilder: Hans Wyss                                                                                                                             Video Walter Herzog

 


Bild Peter Gross
Bild Peter Gross

Besuch des Samichlauses,  2. Dezember 2014 im Rest. Obermättli

von der Sankt Niklausgesellschaft Littau


Ein Lied für den Samichlaus


Anfang  Dezember besuchte Sankt Niklaus auch  die ältere Generation. Über hundert Frauen und Männer vom Aktiven Alter Reussbühl hatten sich im "Obermättli" erwartungsvoll versammelt und probten mit Unterstützung von Hans-Peter Rösch ein Samichlauslied. Man wollte ja schliesslich nicht  "mit leeren Händen" dasitzen. Ja, und nach einer kurzen Adventsfeier kam der hohe Herr mit seiner Entourage denn auch. Er brachte die obligaten leckeren Säckli mit und hatte gute Worte parat, wie das Motto vom Miteinander und Füreinander umgesetzt werden könne. Die Gäste verdankten es mit grossem Beifall und genossen im Anschluss  den offerierten Imbiss aus der Obermättli-Küche. Ja, und sie blieben noch und plauderten und hofften gerne, dass Sankt Niklaus übers Jahr wieder kommen werde.

Peter Gross

 

Bilder links: Hans Wyss      Bilder rechts: Peter Gross



 Der Besuch des Littauer Samichlauses im Rest. Obermättli am 3. Dezember 2013

Ein gern gesehener Gast 

 

Der Besuch des Littauer Samichlauses gehört beim "Aktiven Alter" Reussbühl ins feste Programm.  

 

Erwartungsvolle Menschen füllten den  adventlich geschmückte  "Obermättli"-Saal rasch. Man wollte sich an diesem Dienstagnachmittag den Besuch des Samichlaus nicht entgehen lassen. Im Vorfeld des hohen Besuches übte Hans Peter Rösch, unterstützt von einem kleinen Frauenchor und Marily Koller am Keyboard,  ein spezielles Lied zum Fest ein. Man hörte sich eine Geschichte an, wartete und war - ehrlich - auch ein bisschen nervös. Dann aber war es soweit. Er kam mit seinem Gefolge und verriet in seiner kurzen Ansprache sein diesjähriges:"Offen sein", offen  für viele gute Begegnungen, die aufstellten und Freude machten. Und er hatte für besonders verdienstvolle Aktive auch ein spezielles Geschenk parat. Für Lisbeth Lotter etwa, die nach elf Jahren das Präsidium an Hanni Wyss übergeben hat, die Verantwortlichen für die Wanderungen  (Eugen Lotter, Hans Wyss und Johanna Walser)  und Jassnachmittage (Marietta Lichtsteiner und Josette Zemp), den Filmer Walter Herzog. Und den obligaten Chlaussack überreichte er natürlich allen Anwesenden, bevor dann das offerierte Pastetli den Nachmittag gemütlich ausklingen liess.

 

Bilder und Bericht Peter Gross                                                                                                                        Video Walter Herzog