Aktives Alter Reussbühl

 Pro Senectute am Seniorennachmittag 

14. November 2017 

 

Eine stattliche Anzahl Seniorinnen und Senioren traf sich im Obermättli. 

Zum Beginn fand in einem würdigen Rahmen ein kurzes Gedenken an die sechs Frauen und fünf Männer statt, die uns im Verlaufe des Jahres für immer verlassen haben. Für jede Person wurde eine Kerze angezündet.

 

Antoinette Ruckstuhl, Sozialarbeiterin, orientierte über die umfangreichen Beratungsmöglichkeiten und Aktivitäten der Pro Senectute. Diese bietet kostenlose und diskrete Beratungen zu allen Lebensfragen rund ums älter werden an. Für den Stadtteil Littau-Reussbühl ist die Beratungsstelle in Emmenbrücke zuständig (Gerliswilstrasse 63, 6020 Emmenbrücke). 

Frau Ruckstuhl geht auch auf Hausbesuche. 

Markus Geisseler ist Ortsvertreter der Pro Senectute für Littau-Reussbühl. 

Er stellt seine Aufgaben vor. So organisiert er die Herbstsammlung, macht Geburtstagsbesuche bei 75-jährigen und ist Bindeglied zur Beratungsstelle.

 

Sozialberatung kann nicht alle Probleme lösen, sicher aber kann sie Wege zu Problemlösungen aufzeigen und Unterstützung anbieten. 

Es war ein informativer Nachmittag. Vielleicht können wir mal jemanden ermuntern die Dienstleistungen der Pro Senectute in Anspruch zu nehmen. 

Text und Bilder Hans Wyss