Aktives Alter Reussbühl, Lottonachmittage


Lottonachmittag Dienstag, 16. Januar 2024

 im Restaurant Philipp Neri

 

Alle Jahre wieder und jedes Mal ein Erlebnis. Frühzeitig trudelten die Lottospieler und Lottospielerinnen im Restaurant Philipp Neri ein. Knapp 70 an der Zahl. Da wurde auf dem Lottokartentisch gemischt, gesucht und hoffentlich die glückbringende Karte gefunden.

 Der Gabentisch, zusammengestellt von Marlyse und Hermann Limacher, war vielversprechend. Wir durften auch dieses Jahr wieder tolle Preise, dank der vielen Spender und Spenderinnen, verteilen. Gutscheine zum Einkaufen, Tageskarten von Bergbahnen, Wein, Schokolade etc. Mucksmäuschenstill war es, als Alois Kiser, der Speaker, die Nummern aus dem Sack klaubte und lautstark deren Wert sagte. Schon bald hiess es hier und dort "Lotto". Ab und zu entschied das Los, wer welchen Preis oder halt nur den Trostpreis erhielt, wenn mehrere gleichzeitig eine volle Reihe hatten. Nach jedem Gang wurden wieder Glückskarten gesucht und unsere Kartenverkäuferinnen Edith Weder, Doris von Flüe und Longines Baumgartner hatten alle Hände voll zu tun.

 Ursula Ottiger war die strahlende Gewinnerin des Hauptpreises. Hermann konnte ihr den prallgefüllten Geschenkkorb übergeben.

 Gegen 17.00 Uhr löste sich die Gesellschaft langsam auf: Glücklich die einen, die etwas gewonnen hatten und genauso freudig die anderen, welche einfach Spass am Mitmachen hatten und den Nachmittag in geselliger Runde genossen. Nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt und es gibt wieder andere Gewinner und Gewinnerinnen.

Von Herzen ein grosses Dankeschön an das ganze Lottoteam für den geleisteten Einsatz.

 

 

Text und Bilder: Maya Tonella


Lottonachmittag, 17. Januar 2023 im Philipp Neri

 

 Man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören, so mucksmäuschenstill war es am Anfang jeden Ganges. Und dann kam Bewegung in die Sache. 1. Reihe „Lotto“, 2. Reihe „Lotto“, hoffen, dass die noch fehlende Zahl endlich ausgerufen wird. Und schon sagte der Speaker wieder „jetzt geht es um die ganze Karte“. Glücklich diejenigen, welche rechtzeitig und allein eine volle Karte hatten und den Hauptpreis entgegennehmen konnten. 

 

Das Lottochefteam Marlyse und Herrmann Limacher bereiteten einen prächtigen Gabentisch für die vorgesehenen 8 Gänge vor und das Angebot der Preise war hervorragend. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Sponsorinnen, Gönner und Gönnerinnen, welche unser Lotto so grosszügig unterstützt haben. 

 

Unter den Teilnehmenden gab’s einige, die regelrecht abräumten und dann halt wieder die anderen, die leer ausgingen. Nächstes Jahr kommt sicher wieder eine Chance. 

 

Es war ein gelungener Anlass. Vielen Dank dem ganzen Lottoteam: Alois Kiser, Edith Weder, Edith Berglas, Doris von Flüe, Longines Baumgartner, Marlyse und Hermann Limacher. 

 

Maya Tonella, Text und Bilder


Lotto vom 18. Januar 2022 im Restaurant Philip Neri

 

„Füüf, neunzig, nulleis, schüttle, Lottoooo“ so tönte es während dreieinhalb Stunden. 62 Teilnehmende und 7 Helfende trafen sich zum Lotto des Aktiven Alters Reussbühl. Der Preistisch war liebevoll und gut organisiert gedeckt. Wie es halt so ist, alle können nicht gewinnen. Diejenigen, die jedoch eine Reihe, die zweite Reihe oder sogar eine volle Karte hatten, durften ganz tolle Preise entgegennehmen. Herzlichen Dank an unsere Lottochefin Lisbeth Müller, die zusammen mit Marlyse Limacher das Lotto erstmals organisiert, Sponsoren gesucht, eingekauft und die Preise zusammengestellt hat. Was wäre das Lotto ohne den Speaker Alois Kiser. Souverän hat er durch den Nachmittag geführt. Zu einem erfolgreichen Lotto gehören auch die Kartenverkäuferinnen. Doris von Flüe, Edith Weder, Longines Baumgartner und Edith Berglas, ihr habt das hervorragend gemeistert. Auch Eugen Lotter, der ehemalige, langjährige und erfahrene Lottochef war anwesend. Sicherlich hat auch ihm der Nachmittag gefallen, so ganz ohne Verpflichtungen und Vorarbeiten.

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Kommen. Das ist in der momentanen Situation nicht selbstverständlich. Ich habe mich riesig gefreut, euch zu treffen.

Maya Tonella, Text und Bilder



Lottonachmittag am 14. Januar 2020 im Restaurant Philipp Neri. 

Alle haben gewonnen an diesem Lottonachmittag im neuen Restaurant Philipp Neri.

Die einen die Trostpreise, andere eine der 48 reichlich gefüllten Taschen. Ein paar wenige Spieler konnten gleich mehrere Gewinne in Empfang nehmen. Glück muss man haben! 

Es war ein gemütlicher Nachmittag mit einigem Nervenkitzel. 

Den grössten Teil der Vorbereitungen hat wiederum Eugen Lotter geleistet. Dank Sponsorenbeiträgen konnte er schöne Preise bereitstellen. 

Auch diesmal bewährte sich Alois Kiser als wortgewandter Speaker. 

Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lotto. Danke aber auch allen Helferinnen und Helfer.  

Bericht: Hans Wyss 

Bilder: Anton Portmann



 Lottonachmittag im Obermättli, 15. Januar 2019

Wieder mal ein sonniger Tag. Ein Nachmittag zum Lotto spielen? 

Die Besucherinnen und Besucher kamen in Scharen. Der Nervenkitzel und die Freude am Lottospiel lockte ins Obermättli. 

Eugen Lotter hatte die attraktiven Preise für die acht Lotto - Durchgänge sorgfältig vorbereitet und auf dem Gabentisch aufgereiht. 

Der Speaker Alois Kiser eröffnete das Spiel mit lauter Stimme. Bald ertönte vom einen oder anderen Tisch der Ruf «Lotto». Viele glückliche Gewinner konnten die schönen Preise in Empfang nehmen. 

Dieser Spielnachmittag kommt immer wieder gut an und bietet viel Kurzweil und Unterhaltung. 

Text und Bilder Hans Wyss


 Lottonachmittag vom 16. Januar 2018 

 Zerzauste Frisuren gab es bei einigen der zahlreichen Besucher die zum Lottonachmittag ins Obermättli kamen. Draussen war es am Nachmittag trocken, aber der Wintersturm „Evi“ blies heftig durch die Strassen und Häuserreihen. 

Eugen Lotter hat wiederum 48 wertvolle Lottopreise, feinsäuberlich in Tragtaschen verpackt, vorbereitet. Mit wachsamem Auge verfolgte er den Ablauf des Lottos. 

Die Speakerin Rita Wipfli war aufgestellt und leitete die erste Hälfte der Lottodurchgänge.

Für den zweiten Teil übergab sie mit wehmütigen Worten dem neuen Speaker Alois Kiser das Mikrophon. 

Während 8 Jahren hat Rita als Speakerin an den Lottonachmittagen mitgewirkt. Als Dank erhielt sie einen wohlverdienten Blumenstrauss. 

Nach der Pause übernahm Alois mit lauter Stimme das Ausrufen der Zahlen. 

Speditiv ging es weiter bis kurz nach 16.30 Uhr alle Preise verteilt waren. Alle die nichts gewonnen haben erhielten einen Trostpreis. 

Es war ein guter Nachmittag mit viel Unterhaltungswert. 

Den zahlreichen Sponsoren die zu den wertvollen Preisen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. 

Danke allen Helferinnen und Helfer, die am guten Gelingen des Nachmittages mitgeholfen haben.  

Text und Bilder Hans Wyss


Lottonachmittag am 10. Januar 2017  

 

Draussen begann es zu schneien. Trotz der zunehmend schlechteren Strassenverhältnisse kamen viele treue Besucherinnen und Besucher in den Obermättlisaal zum Lottospiel.

Die Spannung war spürbar. Zeitweise war es ruhig wie in der Kirche. Bald ertönte der Ruf „Lotto“ und glückliche Gewinner konnten schöne Preise in Empfang nehmen.

Ein grosser Teil der Vorbereitungsarbeit hat Eugen Lotter geleistet. Dank vieler grosszügiger Sponsoren konnte er wertvolle Preise bereitstellen.

Rita Wipfli als Speakerin und dazu noch einige Helferinnen und Helfer trugen zum guten Gelingen des Spielnachmittags bei.

Mit dem Wunsch gut nach Hause zu kommen, gings auf den verschneiten Heimweg.

 

Bericht und Bilder Hans Wyss 


Lottonachmittag 12. Januar 2016  

Niemand ging mit leeren Händen nach Hause am Lottonachmittag im Obermättli in Reussbühl.   

Draussen frisch und windig, im Obermättlisaal aber gespannte Erwartung. 

Was der Lottonachmittag wohl bringen wird? 

Unter der bewährten Leitung von Eugen Lotter, der das Lotto organisiert hat und der Speakerin Rita Wipfli begann das Spiel punkt 14 Uhr. Schon bald ertönte der Ruf „Lotto“. Alle die 48 schönen  Preise fanden nach und nach ihre Abnehmer. Wie das Glück so spielt, einige konnten gleich mehrere Preise in Empfang nehmen, andere gingen leer aus. Am Schluss erhielten aber alle, die keinen Preis einspielten eine Tafel Schokolade als Trostpreis.

 

Es war ein guter Nachmittag mit viel Spannung und Gemütlichkeit.  

 

Bericht und Bilder Hans Wyss


Lottonachmittag am 13. Januar 2015 im Obermättli

 

„Lotto“- „Lotto“, so tönte es mal von hier, mal von dort.

Gut 80 spielfreudige Reussbühler und ein paar Littauer trafen sich zu einem gemütlichen Lottonachmittag im Saal des Obermättli.

Gewonnen haben alle, gab es doch am Schluss des Spiels für jene die keine Tasche nach Hause tragen konnten, eine Tafel Schokolade als Trostpreis. Einige aber hatten mehr Glück und gewannen einen, zwei oder gar drei der schönen Preise.

Eugen Lotter hat die dank vieler Sponsoren so reichhaltigen Preise zusammengetragen und organisierte den Spielablauf.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, es war ein guter Nachmittag.

 

Bericht und Bilder Hans Wyss


Lottonachmittag am 14. Januar 2014.  

 

Gegen 80 Personen trafen sich am Dienstag Nachmittag zum gemütlichen Lottospiel im Saal des Obermättli.

 

Eugen Lotter hat den Spielablauf organisiert und alle Preise bereitgestellt. Rita Wipfli wirkte als versierte Speakerin. Mehrere Helferinnen waren für den korrekten Ablauf verantwortlich.

 

Dank Sponsorenbeiträgen von Privaten und Geschäften gab es Preise von beachtlichem Wert.

 

Bei den acht Durchgängen war eine gespannte Ruhe im Saal. Das Glück, ja das Glück war ungleich verteilt. So gewannen einige gleich mehrere Preise. Viele gingen aber leer aus. Aber die Spannung hielt bis zuletzt an. Die Meisten die nichts gewonnen haben erhielten am Schluss einen kleinen Trostpreis. Ein gelungener Nachmittag ist vorbei.