Aktives Alter Reussbühl

Gemüseanbau für Grossverteiler 

Vortrag von David Bigler, Emmen

10. April 2018, Restaurant Obermättli 

 

Frühling, die Zeit, wo Schreber-, Haus- und Balkongärtner aktiv werden. Gärten und Balkontöpfe werden vorbereitet. Dann Aussäen, Anpflanzen, Kontrollieren und Pflegen - es gibt immer etwas zu tun. 

David Bigler, der Gemüsebauer aus Emmen, hat seinen Grossbetrieb für Gemüseanbau in Inwil. Was viele von uns im kleinen Rahmen tätigen, machen David Bigler und seine Mitarbeiter im Grossen. Gleich Hektarweise pflanzt und sät er Gemüse. 

Er hat sich spezialisiert auf einige Gemüsesorten und arbeitet mit Maschinen, welche das Anpflanzen, die Pflege und das Ernten auf rationelle Weise ermöglichen. 

Nach der Ernte erfolgt das Aufbereiten und Verpacken. 

Das Gemüse kann er zu einem grossen Teil an die Migros Luzern ausliefern. 

So ist es gut möglich, dass wir bei unserem Einkauf Gemüse vom Hof von David Bigler nach Hause nehmen. Das in der Region geerntete Gemüse kann dank kurzen Transportwegen frisch in die Verkaufsläden geliefert werden.

 

David Bigler gab uns Einblick in eine Tätigkeit, die Erfahrung und viel Einsatz von fleissigen Händen erfordert. Es war spannend zuzuhören und die vielen Fragen zeigten das Interesse der Zuhörer. 

Zum Abschluss gab es bei Kaffee und Rüeblikuchen noch einiges auszutauschen. 

Die nachhause mitgenommenen Salatsetzlinge gedeihen inzwischen in den Gärten und auf den Balkonen.

 

Hans Wyss