Aktives Alter Reussbühl, Filmnachmittage


 

Filmnachmittag am 12. März 2019 im Staffelnhof.

 

Appenzell, Video von Walter Herzog

"Der Wildheuer", Film von Beat Bieri

 

Angesagt war ein Video von Walter Herzog über den Ausflug ins Appenzellerland vor einem Jahr und der DOK-Film «Der Wildheuer». 

Zahlreich kamen die «Kinogänger» in den Saal des Staffelnhofes. Mit dabei waren recht viele Bewohnerinnen und Bewohner des Betagtenzentrums. 

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten lief der Film vom Ausflug an. 

Walter gestaltete das Video gekonnt, sodass die Anwesenden einige schöne Erinnerungen an einen erlebnisreichen Tag auffrischen konnten. 

Dann der Film «Der Wildheuer» von Beat Bieri. Auf eindrückliche Art wird das anstrengende Leben einer Bergbauernfamilie hoch über dem Urnersee gezeigt. 

Eindrücklich dargestellt wurden der gute Zusammenhalt der Familie, der Einbezug des behinderten Sohnes und der sorgsame Umgang mit den Tieren. 

Beim Heuen verunfallte der Bauer Sepp Gisler tödlich. Ein Schicksalsschlag für die Familie. In tiefer Trauer aber mit Entschlossenheit ging das Leben der Familie weiter. 

Ergreifend und einfühlsam war der Film. Es war nicht eine erfundene Geschichte sondern entsprach dem wirklichen Leben dieser Familie Gisler auf dem Oberaxen.

Text und Bilder Hans Wyss                                                         Link zu Kurzvideo und Bilder "Appenzel"


 Die Kinder vom Napf 

Rückblick auf den Filmnachmittag von 13. März 2018. 

 

Schnell waren die 80 Stühle besetzt, und so wurden noch einige Reservestühle bereitgestellt. Eine recht grosse Anzahl Bewohnerinnen und Bewohner vom Betagtenzentrum Staffelnhof gesellten sich zu den „Kinogängern“. Einige selbständig zu Fuss, andere mit Gehhilfen oder mit dem Rollstuhl. 

Die in Reussbühl aufgewachsene Alice Schmid schuf mit dem Film „Die Kinder vom Napf“ eine eindrückliche und ergreifende Dokumentation. Der Film zeigt, wie die Kinder die Schule und den Alltag auf den abgelegenen Bauernhöfen erleben. Hautnah gibt der Film Einblicke in das einfache Leben im Berggebiet und wie die Kinder die Launen der Natur erfahren. 

Für einige der Besucherinnen und Besucher hat der Film Erinnerungen wach gerufen an das Erleben der eigenen Kindheit. 

Es sind nun schon ein paar Jahre her, seit dieser Film im Kino lief, und einige haben ihn damals gesehen. Doch es hat sich gelohnt ihn auch ein zweites Mal anzusehen. 

Alice Schmid (Bild), die Regisseurin wäre gerne zur Aufführung gekommen, war aber wegen neuen Filmprojekten nicht abkömmlich. 

Nach der Filmvorführung trafen sich die „Kinogänger“ noch im Restaurant Aquarello und hatten einiges zu reden und auszutauschen. 

Hans Wyss  

Bilder Anton Portmann