Aktives Alter Reussbühl

 

Gleiten über die ruhigen Wasser

 

Dreiseen-Schifffahrt, Dienstag 16. Mai 2017 

Fast hundert Reiselustige vom aktiven Alter Reussbühl machten sich auf, sprachübergreifend drei Seen zu befahren. Und die Sonne war voll dabei. 

Wiedlisbach. Das schmucke bernische Dorf mit veritablem Stadtrecht ist wenigen bekannt, erinnert vielleicht noch daran, dass letztes Jahr nämlichfand hier der hunderste und wohl letzte Lauf der Spezies "Waffenläufe" stattfand. Für die  Reussbühler Reisegesellschaft gabs hier einen verdienten Kaffee samt obligatem Gipfeli. Die Fahrt dann später durch die Stadt Biel entlang des Juras und des Bielersees. Klangvolle Namen tauchten auf: Ligerz, Twann, La Neuveville und - in der Ferne - Erlach. In Sugiez am Broye-Kanal, der den Lac de Morat mit jenem von Neuchâtel verbindet, war Fahrzeugwechsel angesagt - vom Bus aufs bereit liegende Schiff. 

Gleiten über alle Ozeane

Nein, "Saphir" oder gar "Diamant"-Atmosphäre strahlte das Schiff nicht aus. Aber gemütlich wars trotzdem. Die "Kreuzfahrt" startete auf dem Kanal richtung Neuenburgersee. Der Blick aufs grosse Moos, die Zeltplätze, die Büsche und Wanderwege erinnerte an die Expo damals an den Gestaden eben dieser drei Seen. Dann die Weite des Neuenburgersees, grösster See, der ganz in der Schweiz liegt. Der Blick auf die gleichnamige Stadt mit der roten Katedrale, dem Schloss, ihrer Ambiente, die man damals als junge Menschen voll auskostete. 

Bei Marin dann Einfahrt in die Thielle und weiter zum Bielersee. Blick auf die Petersinsel, die einst - vor der Absenkung des Sees - wirklich eine Insel war. Und man genoss auf der ganzen Fahrt das servierte Mittagessen und hatte viel Zeit zum Plaudern. Nach einem kurzen Zwischenhalt auf der Insel, wo 1127 die Cluniazenser ein Kloster errichteten, wo 1865 Jacques Rousseau während sechs Wochen lebte, Goethe, Kaiserin Josephine und einige Könige noch vor uns da waren und die heute schliesslich den "Burgern von Bern" gehört, gings zurück über ruhige Gewässer nach Sugiez. Man liess sich unterwegs das süsse Dessert munden und bestieg dann später wieder die beiden Cars von Roland Zemp. Über den einen oder andern "Schleichweg", ohne aber den direkten zu vergessen, gings zurück nach Reussbühl. Wo man sich verabschiedete und einig war: Es war ein schöner Tag. 

Peter Gross

Bilder Hans Wyss, Peter Gross und  Rolf Egger                                                                                                 Video Walter Herzog