Aktives Alter Reussbühl, Ausflug nach Gruyères

 Ausflug nach Gruyères, Dienstag, 14. Mai 2019 

 

Zum krönenden Abschluss des Veranstaltungsjahres lud das Akive Alter Reussbühl zum traditionellen Tagesausflug ein. Dieses Mal gings über den Jaunpass nach Greyerz. 

Luzern und die Innerschweiz untertunnelt. Draussen schönes Wetter. Die Obwaldner Landschaft hätte sich im See gespiegelt. Aber das haben wir ja auch schon gesehen. Brünig, Brienzer- und Thunersee hatten auch etwas zu bieten. in Faulensee  ein erster Boxenstopp mit Kaffee und Gipfeli  in der "Möwe". Mit Blick auf See und Berge als erster Fixpunkt der 75 Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer vom Aktiven Alter Reussbühl. Weiter gings dann durchs Simmental mit seinen behäbigen Häusern, der prächtigen Landschaft und  über den Jaunpass. Wo Alex Capus Max und Tina im Schnee stecken lässt und Max seiner Freundin zum Zeitvertreib die Geschichte vom armen Kuhhirten und der reichen Bauerntochter erzählen lässt. Die "Königskinder" heisst sein Roman. Und Königskinder waren wir alle, die wir plaudernd und staunend die Freiburger Alpen bestaunen konnten.

 

Greyerz ist eine Reise wert 

Dann auf der andern Seite des Passes der Blick ins Greyerzer Land, vorbei an der Schoggifabrik und hinauf ins Städtchen Greyerz, wo man jetzt halt "Gruyère" sagt. 1144 erstmals urkundlich erwähnt, erzählen die sehenswerte Altstadt, das Schloss (wo sein letzter Graf von Greyerz 1554 bankrott ging und das Schloss verschiedentlich die Besitzer wechselte), die Kirche, die Läden, vorbei an Touristen aus aller Herren Länder. (Luzern lässt grüssen).  Das Mittagessen im Restaurant "des Remparts" darf weiter empfohlen werden. Inklusive Dessert mit Meringue und Nidle.  Nach einem Spaziergang durch das Städtchen und einem Kaffee (oder un petit express) auf der anderen Strassenseite mit Blick ins Tal gings zurück zu den Cars. Nicht ohne da und dort einen zwingenden Halt im einen oder andern traditionellen Laden zu machen. 

Die Rückfahrt dann über die Autobahn nach Fribourg und Bern. Schliesslich entgegen dem Programm und wegen Staugefahr durchs Emmental und Entlebuch (Das Emmental ist schön, das Entlebuch noch schöner, meinte der Chauffeur) nach Reussbühl. 

Hanni (die Präsidentin) und Hans Wyss haben die Reise auch diesmal perfekt organisiert. Danke schön. Wir werden - fast sicher - nächstes Mal wieder dabei sein. 

Peter Gross 

Bilder Peter Gross und Hans Wyss                                                                                                       Video Walter Herzog