Aktives Alter Reussbühl


Ausflug nach Hallau, 18. August 2020

Noch in der Nacht hat es gewittert und geregnet. Am Morgen aber zogen die dunklen Wolken gegen Osten ab und von Westen her kam der blaue Himmel immer mehr zum Vorschein. 

Eine muntere Schar Ausflügler erwartete den Doppelstockcar von Roland Zemp. Dieses Jahr waren wir 45 Teilnehmende, wegen der Terminverschiebung aber auch wegen der Coronasituation etwas weniger als sonst. 

Die Fahrt ging durchs Knonaueramt und nach dem berühmten Gubristtunnel zum Restaurant Waldhaus beim idyllischen Katzensee. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli fuhren wir weiter durchs Zürcher Unterland, Eglisau, Klettgau nach Hallau. Dort erwartete uns Herr Keller von Keller`s Weinstube zu einer Fahrt durch die schöne Landschaft rund um Hallau. 

Vom bequemen Wagen aus, gezogen von einem Traktor, genossen wir die Aussicht und bekamen allerhand über den Rebbau zu hören.  

Daran anschliessend genossen wir das ausgezeichnete Mittagessen in der Weinstube und natürlich den Wein dazu aus den hauseigenen Rebbergen. 

Trotz dunkler Wolken über dem Schwarzwald blieb es weitgehend trocken. 

Auf der Weiterfahrt war noch ein Abstecher zum Rheinfall vorgesehen. 

Kaum waren wir unten am Ufer beim imposanten Wasserfall begann es zu regnen. So kamen die vorsorglich mitgenommenen Regenschirme doch noch zur Anwendung. Andere konnten unterstehen und den Ausblick vom trockenen aus geniessen. 

Trotz etwas Stau rund um Zürich und vor Luzern kamen wir pünktlich in Reussbühl an. 

Es war ein erlebnisreicher Tag, den wir sicher gerne in Erinnerung behalten werden. 

Hans Wyss

 

Bilder Hans Wyss und Toni Portmann

Video Walter Herzog