Aktives Alter Reussbühl

Ausflug nach Grindelwald, 20. Mai 2014

 

In freudiger Erwartung bestiegen 58 Seniorinnen und Senioren den doppelstöckigen Reisecar der Firma Gössi. Bei schönstem Wetter starteten wir zur Fahrt durchs Enlebuch, über den Schallenberg, nach Thun und dem rechten Thunerseeufer entlang.

 

Wir bestaunten die wunderbare Sicht auf die Berge, die bunten Wiesen und die noch blühenden Obstbäume. Wir sahen die Bauern welche das schöne Wetter nutzten um das Gras zu mähen und das Heu einzubringen.

 

Ab Interlaken ging die Fahrt ins Tal der Lütschine Richtung Grindelwald.

 

Der kurze Bericht über die Entstehung des Dorfnamens Grindelwald und das Abspielen des Grindelwald Liedes stimmten uns ein auf den Aufenthalt im Gletscherdorf.

 

Im Hotel Derby wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Dank dem speditiven Service hatten wir nach dem Essen noch gut Zeit für einen Spaziergang ins Dorf. Die Einen, nicht so gut zu Fuss, blieben in der Nähe des Bahnhofes und genossen von dort aus die Aussicht.

 

Andere nutzten die Zeit, um vom oberen Teil des Dorfes aus die Gegend zu erkunden. Das imposante Wetterhorn, der bedrohliche Eiger, Blumen in Gärten und Anlagen, ein fernes Grollen von einem Gletscherabbruch, Eindrücke an die wir uns gerne erinnern.

 

Baustellen um uns herum sind wir gewohnt. Auch in Grindelwald hatte es einige Baustellen. Diese hatten die Postkartenidylle etwas beeinträchtigt.

 

Pünktlich zur abgemachten Zeit konnten wir den Heimweg antreten.

 

Entlang dem Brienzersee ging die Fahrt Richtung Brünig, wo es einen Zwischenhalt gab, weiter durch das Obwaldnerland und wohlbehaltene Ankunft in Reussbühl.

 

Es war ein erlebnisreicher Tag von dem es viel zu erzählen gibt.

 

Bericht und Bilder: Hans Wyss