Aktives Alter Littau, Mutationen

Wandern: 17 Jahre mit Martin Bühlmann

Urs Geiser springt ein

Wanderung mit Schlusshöck im Restaurant StadtAlp, Emmen

27. November 2018

Nach seiner ersten Wanderung für das Aktive Alter Littau im September 2000 konnte Hans Frei 2001 Jules Brun und Martin Bühlmann als Mitverantwortliche Wanderleiter gewinnen. Nach dem Rücktritt von Jules Brun 2015 will nun auch Martin Bühlmann nach 17 Jahren kürzertreten.

Trotz kaltem und regnerischem Wetter wurde er von 35 Wandernden nach Emmen begleitet.

Im gemütlichen Restaurant StadtAlp, Emmen, berichtete Martin zuerst über das vergangene, erfolgreiche Wanderjahr um dann, sehr bewegt, auf die 17 Jahre mit 130 Wanderungen in allen umliegenden Kantonen zurückzuschauen.

Ehrungen, Blumen und Geschenke durch Walter Jten und Peter Bischoff und langer Applaus der Gesellschaft.

Zum Schluss konnte Peter Bischoff offenbaren, dass sich Urs Geiser als Nachfolger zur Verfügung gestellt hat. Bravo und Gratulation!

 

Ein grosser Wunsch aber bleibt: ein vierter Wanderleiter oder Wanderleiterin.                   Zu den Bildern dieser und weiterer Wanderungen 

Bruno Peter  

 

Bilder  Hong Phuong Bui und Bruno Peter                          

 

Acht Jahre Velotouren am Montag: Martin Bühlmann steigt um

Auch Petrus weinte am 24. September 2018.  

Nach 19 Velotouren dieses grossartigen Sommers war ausgerechnet der Morgen der letzten Tour regnerisch und kühl. Am Sammelplatz fanden sich nur vier Velofahrende: Cecile und Hans Thalmann, Bruno Peter und …..Martin Bühlmann.

Und dieser Martin Bühlmann sollte heute in Anwesenheit der üblichen grossen Schönwetter-Clique

als Mitglied der Leitergruppe «Velofahren am Montag» verabschiedet werden!

Und so wurde er im gemütlichen kleinen Kreis von Obmann Hans Thalmann im Namen

seiner drei Kollegen, des Vorstandes und der in Abwesenheit dankbaren grossen Gruppe der Montagsfahrenden geehrt und verabschiedet.

Martin war 2010 Mitbegründer der so erfolgreichen Velogruppe. Mit seiner Frau Marlies hat er

die unvergesslichen Ausflüge ins «gelobte Land» zu ihren Verwandten nach Hitzkirch und Ligschwil ermöglicht.

Ein ganz grosser Dank für die vielen Ausflüge, weiterhin alles Gute und auf Wiedersehen im Frühling.

 Übrigens hat es Petrus mit dem Weinen nicht so ernst gemeint und sich mit seinem schönsten Sonnenschein ebenfalls bedankt.  

Bruno Peter                          Zu den Bildern "Montags-Velotouren"


Zum Rücktritt von Jules Brun als Wanderleiter

Von Martin Bühlmann

anlässlich des Schlusshöcks im Gasthaus Bahnhof am 24. November 2015

 

Etwa zwei Monate nach meiner Pensionierung im November 2001, fand ich in unserem Briefkasten ein adressiertes grünes Heftli: die Senioren-Post, welche ich aus Gwunder las. Wandern mit Senioren -  nicht schlecht. Ich fragte unverzüglich Jules Brun, ob er auch mitkommen wolle, damit ich wenigsten Einen kannte. Man solle sich bei Hans Frei telefonisch anmelden.

Und so kam es, dass wir uns am Dienstag, den 26. Februar 2002, kurz nach der Fasnacht, zum ersten Mal auf denselben Sammelplatz begaben, den wir auch heute benutzt haben.

Man traf auf bekannte und unbekannte Gesichter, natürlich alle im Pensionsalter. Einige sind heute noch dabei, andere können nicht mehr wandern oder sind verstorben, und viele Neue sind dazu gestossen.

Und es ging bei dieser ersten Wanderung, wie vor einem Monat, zur Schooswaldkapelle.

Wann kam eigentlich Hans Frei auf den Gedanken, uns als Wanderleiter anzuheuern: Beim Anzünden einer Kerze in der Kapelle oder beim Kaffee im Restaurant der Eisengiesserei Von Moos? Etwas Bedenkzeit brauchten wir schon, aber schlussendlich sagten wir zu. Hans Frei, der seine erste Wanderung am 20. September 2000 durchgeführt hatte, war nicht mehr allein.

Seither sind 14 Jahre verstrichen und wir haben sage und schreibe im Dreierteam 108 Wanderungen geplant und jeweils zu zweit durchgeführt. Rekognoszieren, Programme schreiben, Anmeldungen entgegennehmen, Billets und Zugsreservationen besorgen, Restaurant reservieren und natürlich den Wetterbericht studieren, um im schlimmsten Fall, die Wanderung abzusagen.

Von den 108 Wanderungen wurden 38 abgesagt. Unvergesslich bleiben allerdings diejenigen, die trotz schlechtem Wetter durchgeführt wurden, wie die „Regen-Nebel-Gute Laune-Napf-Wanderung“ vom 26. Juni 2012 oder die Marbachegg-Wanderung vom 24. Juni 2014, wo wir bei strömendem Regen in der Lütscherli-Scheune gemütlich picknicken konnten.

Nach einer Sportverletzung und einer Hüftoperation anfangs September 2015 musste Jules als Wanderleiter zurücktreten. Aber wir freuen uns alle, wenn er bald wieder mit uns wandern kann.

Mit Peter Bischof und Walter Jten sind wir wieder ein gut eingespieltes Trio, aber als Quartett, mit einer Dame als Wanderleiterin, wäre es noch schöner. Also?

 

Martin Bühlmann

 


 Zum Rücktritt von Ruth Bättig

Hauptversammlung Aktives Alter Littau, 31. März 2014

Anlässlich unseres Gesprächs blickt Ruth auf ihr bewegtes Leben zurück.

1932 im „Bättig Haus“ geboren, wuchs sie in einer harmonischen Grossfamilie auf, verbunden mit viel Musik und Gesang, die Jüngste von 15 Geschwistern. Ihr Vater war Lehrer und Organist in Littau. Das Zusammensein im Familien- und Freundeskreis, bei Tochter Claudia und Familie in Appenzell bedeuten ihr sehr viel, ebenso das Jassen und das Reisen um die halbe Welt.

Es gab in ihrem Leben viel Licht, auch Schatten und Unkonventionelles, aber ihre Unternehmungslust hat sie immer begleitet. Sie erinnert sich mit Dankbarkeit an die Unterstützung, die sie in schwierigen Zeiten, aber auch bei ihren vielfältigen Unternehmungen erfahren durfte. Diese Zuneigung hat sie mehrfach der Gesellschaft zurückgegeben. Sie war aktiv im Vereinsleben eingebunden, war langjähriges Mitglied des Kirchenchores, Beizli Wirtin bei verschiedenen Anlässen, Mitbegründerin der Guggemusig Löchlitramper Littau, der Theatergruppe Littau/Reussbühl mit Theaterspiel und Regiearbeit. Sie hat das Kreativ-Forum Littau geleitet und war von 1983 bis 1991 Mitglied des Einwohnerrates, zuletzt Ratspräsidentin.

1999 wurde sie von Josef Geisseler in den Vorstand des Aktiven Alter Littau berufen. Als Protokollführerin, Vizepräsidentin, Organisatorin der Fasnachtsmasken Gruppe und als Verantwortliche für die Verteilung der Senioren- Post hat sie sehr aktiv das Leben des wachsenden Vereins mitgeprägt.

Ruth, wir danken dir für diese eindrückliche, 15- jährige Tätigkeit in unserem Verein und freuen uns, wenn du uns weiterhin als aktives Mitglied begleitest.

Für den Vorstand, Bruno Peter                       Link zu den Bildern "Apero mit Ruth Bättig", 16. Juli 2014


 Hans Frei, 13 Jahre Wanderleiter

Schlusswanderung vom 26. November 2013  

 

Mit seiner ersten Wanderung am 20. September 2000 wurde Hans Frei zum Gründer der Wandergruppe des Aktiven Alter Littau.

Im Februar 2002 konnte er Martin Bühlmann und Jules Brun als Mithelfer gewinnen.

Am 17. August 2010 feierte das Aktive Alter Littau das 10-jährige Jubiläum der Wandergruppe mit Hans als Wanderleiter. Anlässlich einer Wanderung zur verlassenen Gasbohrung in

Finsterwald wurde der Jubilar von Ruth Bättig geehrt.

Bis 2013 hat er 133 Wanderungen organisiert und grösstenteils auch durchgeführt. Nur 28 Wanderungen mussten wegen schlechter Witterung abgesagt werden.

Er hat seine Wanderungen immer ausserordentlich sorgfältig vorbereitet und rekognosziert.

Aus den 133 Wanderungen seien 4 besondere in Erinnerung gerufen:

Die Wanderung mit der geringsten Anzahl Teilnehmer, 3 Frauen und 3 Wanderleiter, fand am 26. April 2009 statt auf dem Sigiger-Rundweg.

Die Wanderung mit der grössten Anzahl Teilnehmer war diejenige seines 10-jährigen Jubiläums am 17. August 2010. 60 Frauen und Männer trafen sich beim grossen Picknick, wobei ein Teil mit dem Car anreisen durfte.

Die Wanderung mit dem schlechtesten Wetter, die „Napf-Nebel-Regen-gute Laune-Wanderung“, fand am 26. Juni 2012 statt. Aber sie blieb eine der eindrücklichsten.

Die wärmste Wanderung war der Entlebucher Höhenweg am 21. August 2012.

Die Wanderungen führten in 9 Kantone: LU, BE, OW, NW, UR, ZG, ZH, SZ und AG.

Nach der Schlusswanderung vom 26. November 2013 versammelte sich die Wandergruppe im Gasthof Bahnhof zur Ehrung seiner 13-jährigen Tätigkeit als Wanderleiter.

Selbstverständlich wurde auch seine Frau Blanca gewürdigt, die ihn all die Jahre unterstützt hat.

Zu unserem grossen Bedauern muss Hans aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Seine bisherigen Wanderleiter-Kollegen, Martin Bühlmann und Jules Brun, sowie Peter Bischof und Walter Jten, die sich bestens eingearbeitet haben, werden die Tradition der abwechslungsreichen Wanderungen weiter pflegen.

Hans und Blanca, wir danken Euch für die vielen unvergesslichen Erlebnisse die ihr uns bereitet habt und wünschen euch weiterhin alles Gute.

 

Martin Bühlmann und Bruno Peter                                   Link zu Jubiläumswanderung nach Finsterwald, 10 Jahre mit Hans Frei 27. August 2010

 

Bilder: Hong Phuong Bui