CINEDOLCEVITA im stattkino




Start September 2022 bis Dezember 2023

CINEDOLCEVITA 2023

 stattkino Luzern, Löwenplatz 11, Bourbaki Panorama  www.stattkino.ch  

Eintritt Fr. 13.--

Kino und Kinokasse befinden sich im Untergeschoss. Lift vorhanden. Das Kino ist rollstuhlgängig. Reservationen werden empfohlen: Tel. 041 410 30 60 oder info@stattkino.ch  

 28. November 2023, 14.00 

GAGARINE

von Fanny Liatard und Jérémy Trouilh, Frankreich 2020, F/d

«Gagarine» ist eine filmische Reise in die Welt der Imagination, hat jedoch einen realen Hintergrund. Die ‹Cité Gagarine› stand einst ebenso für eine fortschrittliche Zukunft wie ihr Namensgeber Yuri Gagarine, der als erster Mensch ins All geflogen war und den Wohnkomplex 1963 einweihte. Bald nach den Dreharbeiten wurde die Siedlung, die für viele ein Zuhause war, abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen.

 

12. Dezember 2023, 14.00

THE LAST BUS

von Gillies Mac Kinnor, UK 2021, 88 Min., E/d,f

Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch

nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End nahe dem südlichsten Punkt

Englands, seinem Geburtsort – alles mit dem öffentlichen Bus. Seine geliebte Frau ist verstorben

und er hat ihr versprochen, ihre Asche zurückzubringen, dorthin, wo sie sich kennengelernt und 

verliebt haben. 

 



2024

Das Thema Liebe steht bei den ersten drei Filmen im Mittelpunkt und das in verschiedenen Lebenslagen und Situationen. 

Aber auch Komik und Witz darf nicht fehlen und schlussendlich die bedrohte Lebenssituation von alten Menschen, die aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden.

9.Januar 2024, 14.00

CUORI PURI

von Roberto di Paoli, Italien 2017, 114 Min., I/d,f

Die 17-jährige Agnese lebt alleine bei ihrer frommen Mutter, die ihr ein Keuschheitsgelübde

bis zur Heirat abverlangt. Stefano, der aus einem wirtschaftlich abgehängten Milieu stammt, verdingt sich in der Nähe eines Roma-Lagers als Parkwächter. Als sich die beiden begegnen, öffnet sich für sie eine Nische, die sie ihre Alltagssorgen vergessen lässt. Doch wird sich ihre aufkeimende Liebe gegen Agneses Ideale und die gewalttätige Welt von Stefano behaupten können?

30. Januar 2024, 14.00

DIE GOLDENEN JAHRE

von Barbara Kulcsar, Schweiz/Deutschland 2022, 92 Min., Dialekt

Alice und ihr Mann Peter sind frisch pensioniert und freuen sich auf ihren wohlverdienten Ruhestand. Doch auf einer Kreuzfahrt durchs Mittelmeer offenbaren sich die lange aufgestauten Eheprobleme. Auf getrennten Wegen finden sie schliesslich nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einer neuen Art, ihre goldenen Jahre zu verbringen.

20. Februar 2024, 14.00

HEDI

von Mohamed Ben Attia, Tunesien/Belgien/Frankreich/Katar/Vereinigte Arabische Emirate 2016,

93 Min., OV/d,f

 

Hedi, 25 Jahre, wird heiraten. Seine Mutter hat alles nach tunesischem Brauch für ihn arrangiert und ihm auch seine Braut ausgesucht. Doch nur wenige Tage vor der Hochzeit begegnet er auf einer Geschäftsreise der lebenslustigen und rebellischen Tänzerin Rym. Hals über Kopf stürzen sich die beiden in eine leidenschaftliche Liebesaffäre.

12. März 2024, 14.00

IT MUST BE HEAVEN

von Elia Suleiman, Frankreich/Quatar/Deutschland/Kanada/Türkei/Palästina 2019, 102 Min., OV/d,f

Elia Suleiman lebt in Nazareth allein in einem grossen Haus. Sein Nachbar kümmert sich rührend um Suleimans Zitronenbaum, allerdings tut er das unaufgefordert und heimst darüber hinaus auch die Zitronen ein.

 

Aber gerade daher rührt auch die Komik des Films. Nicht umsonst wurde der Filmemacher oft mit Buster Keaton und Jacques Tati verglichen.

26. März 2024, 14.00

KLEINE HEIMAT

von Hans Haldimann, Schweiz 2021, 93 Min., Dialekt 

 

Seit den 1950er-Jahren lebt Hanni Isler in einer Wohnsiedlung im Zürcher Sihltal. Nun sollen die Häuser abgerissen werden und lukrativeren Bauvorhaben weichen. Auch das Pärchen Rosa Zehnder und Kurt Schäfli wird sich nach einer neuen Bleibe umsehen müssen. Von der Kündigung bis zum Umzug begleitet der Filmemacher Hans Haldimann seine drei Hauptfiguren.