Aktives Alter Reussbühl


Vietnam erwacht. Vortrag Bui Hong Phuong, 17. November 2020

 Vortrag abgesagt !

Vietnam erwacht aus seiner Schönheit

Vortrag von Bui Hong Phuong 

Dienstag, 17. November 2020, 14.00 Uhr, im Restaurant Philipp Neri 

Wir kennen Vietnam aus der Vergangenheit als ein armes Land. Ein Land, dessen Geschichte und Kultur tief geprägt ist von tausend Jahren chinesischer Fremdherrschaft und über hundert Jahre französische Kolonialmacht.  

Dann die barbarische japanische Besatzung im 2. Weltkrieg. Und zuletzt der grausamste Krieg in der Geschichte Vietnams gegen die Amerikaner, der im Jahr 1975 endete und beide Teile des Landes wieder im Frieden vereinte. 

Im Land herrscht seitdem grosse Aufbruchstimmung, was selbstbewusst, gastfreundlich und friedlich zum heutigen Vietnam gehört. 

Vietnam besitzt einen Reichtum an Bodenschätzen, eine goldene, lange Meeresküste sowie das riesige, fruchtbare Mekongdelta und natürlich eine atemberaubende Natur.  

Als ehemaliger vietnamesischer Boatpeople (Flüchtling), schon seit knapp 40 Jahren in Littau ansässig, ist es mir eine Freude diese traumhafte Landschaft in Form von Bildern an unsere Seniorinnen und Senioren zu vermitteln.