Aktives Alter Reussbühl

Vortrag von Heinz Haldi,  14. April 2015

ALTAI – die Schweiz Russlands

Reisedokumentation aus dem Grenzgebiet zur Mongolei, Kasachstan

und China. 

Heinz Haldi, der ehemalige Wirt vom Gasthaus Ochsen in Littau, ist schon viel gereist in Russland. Er spricht Russisch. So kann er viele Kontakte pflegen und hat Freunde in Russland. Das ermöglicht ihm, dass er Gebiete in Russland bereisen kann, die selten jemand zu sehen bekommt.

Heinz Haldi zeigte uns seine Videopräsentation von der Reise ins Gebiet  ALTAI, die er mit viel Sachkenntnis vertont hatte.

Eindrücklich war der Kontrast von der Millionenstadt Novosibirsk in die Hochtäler des  ALTAI, mit den unendlichen Weiten wo selten Menschen anzutreffen sind. Dazu die unberührten Landschaften, die wilden Flusstäler und die natürlichen Bachläufe. Gerne wäre man beim einen oder anderen Bild etwas länger verweilt. Aber es gab so viel zu zeigen und zu kommentieren….

Das schöne Frühlingswetter hat wohl die einen oder anderen abgehalten ins Obermättli zu kommen. Diejenigen welche gekommen sind erlebten einen interessanten Nachmittag.

Hans Wyss 


Link zum Wikipedia-Artikel

 

Die folgenden Bilder hat uns Heinz Haldi freundlicherweise zur Verfügung gestellt.