Mit dem Aktiven Alter Reussbühl ins Elsass am 21. Mai 2013

 

Kein blauer Himmel war versprochen als am 21. Mai die Frauen und Männer vom Aktiven Alter zum jährlichen Ausflug den Doppelstock-Car für die Reise ins Elsass bestiegen. Vor und in Basel ist man beeindruckt von der imposanten Kunst der Strassen- und Brückeningenieure in dieser Betonlandschaft. Der Park Langen Erlen – Znünihalt – wurde von den zahlreichen Teilnehmern erstmals durchschritten.

Kaum ist Basel passiert, ändert sich die Landschaft. Die weiten, ebenen Flächen im Elsass ermöglichen eine rassige Fahrt auf der schnurgeraden Autobahn nach Colmar.

Der Car wurde verlassen zwecks umsteigen ins blaue Stadtbähnli. Eine Rundfahrt im Car in der Altstadt in den engen Gassen mit den scharfen Ecken ist unmöglich.

Das Stadtbähnli, mit Kopfhörer ausgestattet, ermöglichte während der Fahrt über die holprigen Pflasterstrassen einen bleibenden Eindruck von dieser historischen Stadt.

  

In 14 Sprachen wird via Kopfhörer Wissenswertes vermittelt, was auf internationale Besucherströme schliessen lässt.

Allzuviel von den vielen Jahreszahlen und Namen ist wohl in den bejahrten Köpfen nicht hängen geblieben.

Die Schüttelfahrt hat den ohnehin schon hungrigen Mägen zu noch mehr Appetit verholfen. Das Mittagessen im noblen Restaurant Meistermann wurde qualitativ sehr gerühmt im Gegensatz zur Quantität. Qualität offenbar auch hier vor Quantität.

 

Der Rückmarsch zum Carparkplatz war nicht so kurz wie vom kundigen Chauffeur versprochen, was eine Verspätung der Weiterfahrt nach Kaisersberg ergab.

Dieses Städtchen – Geburtsort des Humanisten und Urwalddoktors Albert Schweitzer – beeindruckte ebenfalls wie schon Colmar durch die alten Riegelbauten, Zimmermannskunst aus dem Mittelalter.

Kaisersberg wie auch Colmar haben die beiden Weltkriege unbeschadet überstanden. Alle Versuche, in einer alten Kneipe einen Elsässer–Tropfen zu geniessen sind gescheitert.“Geschlossen wegen zu“. So waren wir leider gezwungen, den Durst mit nach Hause zu nehmen, nach einer problemlosen Rückfahrt in die heimatlichen Gefilde.

Dieser Tag hinterlässt bleibende Erinnerungen an das geschichtsträchtige Elsass, das schon den alten Eidgenossen gefallen hat, hätten sie es endgültig erobern können.

 

Hans Koller